• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingelbefestigung

BooStar

Neuer Benutzer
Hi Leute,
vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage.
Mit meinem Crosser bin ich gerne "irgendwo" unterwegs, heißt Wald- und Feldwege und kenne mich dann oft nicht mehr aus. Da ich nicht ständig die Karte rauskramen will wäre ein Kompaß nicht schlecht. Und da gibt's ja diese tolle Klingel mit Kompaß obendrauf...
Kann man die irgendwo (außer Lenker) festmachen? Der Vorbau ist leider recht dick (Durchmesser weiß ich grad nicht) und am Steuersatz wie die abgeknickte Klingel geht nicht weil die Kompaßkugel dann nicht mehr oben ist... Hat da jemand schonmal was derartiges ausprobiert? Vielleicht mit Haltern für Lichter oder Reflektoren...

Gruß,
Alex

AW: Klingelbefestigung

Besorg Dir mal den 2007er Katalog von Rose. Auf Seite 563 findest Du
div. Lenker - Halterungen für Lampen, Tachos usw. Da ist garantiert was für Dich dabei. Das sind ziemlich spezielle Teile, in "normalen" Radsportgeschäften
gibt´s diese Halterungen eher nicht.

HI! Entweder holst du dir eine Klingel mit Richtiger größe, oder die Klemmst sie einfach nur auf den lenker und fixierst sie mit einem Kabelbinder. Sieht zwar nicht gut aus, aber es hält.

Hallo!
Wenn Du nicht auf dieses Kombiteil bestehst und die Qualität des Kompass auch etwas besser sein darf schau Dir mal dieses Modell an...

wozu eigentlich ein kompass? orientieren kann man sich doch hervorragend am sonnenstand und der wetterseite von bäumen...

Ich hatte so eine Klingel auf dem MTB - und hab sie nach einer Woche runtergeschmissen, weil der Kompass alles andere anzeigte als die richtige Richtung. Mag sein dass ihn irgend ein Eisenteil am Rad abgelenkt hat, oder er einfach mechanisch hängengeblieben ist - zu gebrauchen war er nicht, weil er stur behauptete, ich führe nach Osten. Ob er fern vom Rad funktionierte, weiß ich nicht mehr.
Also vor dem Kauf testen!

wozu eigentlich ein kompass? orientieren kann man sich doch hervorragend am sonnenstand und der wetterseite von bäumen...
Also sowohl das eine wie das andere versagen von Zeit zu Zeit.
Himmel in flächig grau ohne Ahnung des Sonnenstandes war hier bis gestern leider ebenso Standard wie über Frohnleichnahm in den NL und an Straßenschneisen verfälscht die einseitig exponierte Lage das Wetterseitenphänomen (außerdem stehen nicht überall Bäume und ich habe auch keine Lust erstmal um Bäume herumzulaufen/-fahren ;)

ok, dann hier ein paar alternativen:

wenn du nachtfahrer bist, dann orientiere dich (wenn man den himmel sehen kann) am polarstern.

die sonnenbestrahlung färbt holzhäuser im laufe der zeit, und zwar auf der südseite am dunkelsten.

alte kirchen haben ihre türme an der west- und ihre altäre an der ostseite. es sei denn, der architekt hat stilbruch betrieben.

nadelbäume sondern an der südseite am meisten Harz ab.

ameisenhaufen befinden sich an der südseite von größeren pflanzen.

Ich habe genug Zeit meines Lebens im Wald verbracht, ein Kompass ist trotzdem exakter, schneller, praktischer. Auf Tour erleichtert er die schnelle Orientierung wenn man an einen Abzweig kommt o.ä.
Zu Fuß geht übrigens auch, wozu ein Fahrrad?

Also der separate Kompaß sieht ja schon ein-zwei Größenordnungen besser aus als diese klobige Kombiteil. Hab' den leider noch nicht im Laden gesehen und extra bestellen wollte ich nicht. Der Preis ist auch nicht schlecht - macht wohl die geringe Stückzahl. Vielleicht finde ich mal in einem Mickey Mouse Heft oder so einen Kompaß zum aufkleben.
Es muß ja nicht hochpräzise sein aber wenn man halt mal irgendwo ankommt oder länger den (falschen) Weg fährt wäre es nett zu wissen, ob das jetzt Osten oder Westen ist.

Hab' jetzt was aus dem Bergsportladen, der gleich mit im Fahrradladen ist - ein kleiner Kompaß zum umhängen (so groß wie 'ne SD-Karte), wobei man die Schlaufe auch abmachen kann. KP 4€.
Eine gute Quelle für solchen Schrott ist auch der 1€ Laden. Gab's was inklusive "Karabiner" für 1€ aber der Kompaß stimmt leider nur alle 360°.

Hi Leute,
vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage.
Mit meinem Crosser bin ich gerne "irgendwo" unterwegs, heißt Wald- und Feldwege und kenne mich dann oft nicht mehr aus. Da ich nicht ständig die Karte rauskramen will wäre ein Kompaß nicht schlecht. Und da gibt's ja diese tolle Klingel mit Kompaß obendrauf...
Kann man die irgendwo (außer Lenker) festmachen? Der Vorbau ist leider recht dick (Durchmesser weiß ich grad nicht) und am Steuersatz wie die abgeknickte Klingel geht nicht weil die Kompaßkugel dann nicht mehr oben ist... Hat da jemand schonmal was derartiges ausprobiert? Vielleicht mit Haltern für Lichter oder Reflektoren...

Gruß,
Alex
:D :D ich kann Dir die wärmstens empfehlen, das Ding hört sich an wie ne Strassenbahn, damit mußt Du auf dem Friedhof ganz leise hinter eine Oma anschleichen, und dann losklingeln :D :D

Also ich meinte, daß der 08/15 Kompaß immer irgendwo hinzeigt, was aber auch an dem "Karabiner" in der selben Packung liegen könnte.
Dieses Wochenende konnte ich meine Errungenschaft gleich mal ausgiebig testen, war in einm total fremdem Waldstück knapp 60km unterwegs - hat sich gelohnt. Dazu noch die Karte in einer Klarsichthülle auf den Oberrohr - top.

Zurück