• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Schonmal überlegt, vieleicht ein bischen Rücksicht zu nehmen? Vertreiben, Weg frei pflügen - das klingt ziemlich nach dem typischen Verhalten auf der linken Spur der A3 oder auch den meisten anderen deutschen Autobahnen. Rücksichtslos, bis es dann irgendwann knallt.

wenn wirklich der ganze radweg voll ist hast du sicher recht. da hilft nur geduld.
ansonsten sehe ich das aber anders. auch auf dem radweg herrscht das rechtsfahrgebot §2 stvo. in NL haben die radwege einen mittelstreifen. das erleichtert vieles. wer links rumbummelt muss eben auch damit rechnen aus dem weg geklingelt zu werden.
am schlimmsten wenn dann noch wenn ein radfahrer an den linken und einer an den rechten rand fährt....

allerdings muss man dabei immer bedenken dass die leute auf den radwegen nicht über unsere erfahrung und radbeherrschung verfügen.

sind wir doch mal ganz ehrlich... die meisten die auf einem rad unterwegs sind haben keine ahnung was sie da machen und denken das wäre ein rechts- oder regelfreier raum!

ich habe schon radfahrer erlebt die nicht anhalten konnten (auf einem radweg bei freiburg auf mich zugekommen). die frau bremste ab bis zu einem gewissen tempo und sprang dann ab und lief aus.. sie dachte wohl das rad fällt dann einfach um...
 

Anzeige

Re: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Eine kräftige Stimme im Zusammenhang mit "Ding, Dong" oder "Klingeling" hat sich bewährt und wird von den verscheuchten Passanten als weniger aufdringlich empfunden als Klingel, Hupe, Drucklufthupe und dergleichen.

Leichter, billiger und für alle amüsanter ohnehin.
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Macht aber immer einen extrem aggressiven Eindruck und nicht selten verunsichert man die Leute mehr und erschrickt sie, statt dass man ihnen was damit symbolisch mitteilt.

Dem kann ich nur zustimmen.
Bei einer Klingel wissen alle sofort bescheid gehen sofort ohne sich umzudrehen zur seite. Ich klingel auch, selbst wenn genug platz ist. Man erschreckt die Leute nicht und muss weniger befürchten.

Freilauf und ring ring sagen ist niemals so eindeutig wie ein Klingel.
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Ich habe eine Klingel am Steuerrohr.

Und wenn ich Strecken fahre, wo ich "Kampf" erwarte, habe ich eine 6 Volt-Hupe dabei. Neuerdings betreibe ich sie mit 2 leichten Lithium-Batterien, zusammen 8,2 Volt, 1,5 Ah, 5 Ampere. Sauteuer aber leicht, und so oft hupt man ja nicht.
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

[yt="Palim Palim"]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/A19B7vDBElw&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/A19B7vDBElw&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/yt]

http://de.wikipedia.org/wiki/Palim-Palim
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Shalimah,:lol: wann war das, ende der 70ger oder Anfang der 80ger Jahre:daumen:
Palim, Palim oder Klingelling so äussere ich mich auch desöftern. Meistens fahre ich aber dann wenn nicht mehr soviel auf der Strasse fährt. Also z.b. Sonntagsmittag nicht wenn die Familie unterwegs ist.
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Ach dafür ist der laute Freilauf gut?!
Ich wollte allen Ernstes schon nen Fred aufmachen ob das schnurren normal ist.
Diese Geräuschkulisse war mir, als kompletter Neueinsteiger, vollkommen fremd.

Was soll ich da sagen? Ich bin bisher mit einem Alfine 2x8 Rad (Nabenschaltung) gefahren. Da hört man überhaupt nix. Seit drei Wochen fahre ich Rennrad und musste mich erst wieder an den lauten Freilauf gewöhnen. Wobei laut wirklich relativ ist. Der Kollege fährt eine Campa und die ist wirklich laut ... :eek:

Wie auch immer. Ich habe eine Klingel am Lenker, die aber bei älteren Menschen scheinbar nicht wirksam genug ist. Da muss ich zusätzlich meist noch durch Rufen auf mich aufmerksam machen.
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

@ alterfuchs:
Das ist ja quasi vor unserer Haustür. Da wird Shadinho nicht drumrum kommen, dir deine Flasche Pommes auszugeben :D
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Dem kann ich nur zustimmen.
Bei einer Klingel wissen alle sofort bescheid gehen sofort ohne sich umzudrehen zur seite. Ich klingel auch, selbst wenn genug platz ist. Man erschreckt die Leute nicht und muss weniger befürchten.

Freilauf und ring ring sagen ist niemals so eindeutig wie ein Klingel.

Da hast Du ja recht, ich habe auch eine Klingel am RR.
Aber für viele hier im Forum gilt: warum einfach, wenns auch komplizierter geht.:D
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Wie wäre es mit einfach vorbeifahren? Die ~40cm(Lenker außen-außen) findet man immer.

:daumen:

Wenn die Leutchens vorausschauend und berechenbar unterwegs sind -> einfach (links) vorbei :cool: Ich hoff dann immer, dass mit dem Überraschungseffekt die Einsicht einhergeht, dass man/frau nicht allein auf den asphaltierten Wegen unterwegs ist und man/frau sich zukünftig etwas weiter rechts aufhält.

Ansonsten "Achtung!" rufen wenn's zu gefährlich bzw. unvorhergesehen wird. Hat dann in 50% der Fälle die Konsequenz, dass man/frau sich vor mir erst mal umdreht bzw. instinktiv zur falschen Seite ausweicht und so das ganze Chaos nur noch größer macht :rolleyes: Die anderen 50% bekommen beim Vorbeifahren ein nettes "Danke!" zugeworfen :)
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Habe mal hier im Forum gelesen vor 1-2 jahren das eine alternative zur Klingel
ein lautes Bellen sei,das soll in den Menschen eine Art Urangst auslösen:eek:.
Dan machen sie schreckhaft Platz .:eek:
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Habe mal hier im Forum gelesen vor 1-2 jahren das eine alternative zur Klingel
ein lautes Bellen sei,das soll in den Menschen eine Art Urangst auslösen:eek:.
Dan machen sie schreckhaft Platz .:eek:
Oder du knurrst wie ein hungriger Säbelzahntiger und hoffst, dass sich des Neandertalers Urangst noch nicht komplett rausgemendelt hat:D
 
Zurück
Oben Unten