• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale - Pflege und Wartung

teofilo

Aktives Mitglied
(Kann es sein, dass es bisher nichts dazu gibt?)

Auch Klickpedale brauchen Pflege, aber welche?

(Aktueller Hintergrund: mein SPD am Alltagsrad klemmt vorne fest beim Auslösen, so dass ich es fast nicht gelöst bekomme - nicht ungefährlich in der Innenstadt.)

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eventuell ist der cleat verschlissen ? Oder die Einstellschraube für die Härte hat sich verdreht ? Solange das Pedal kein axiales Spiel hat, gibt es eigentlich nix zu warten. Manche zerlegen es dennoch 1x Jahr und fetten es neu. Jeder wie er mag.

Die einzige Pflege, die ich mache, die Lager ab und zu mal neu schmieren.
Beim Klickmechanismus kann man imho nicht viel machen, außer sauber halten, irgendwann neue Cleats und zuletzt neue Pedale.

Größenordnung 40.000km im Stadtverkehr (Shimano Mittelklasse). Entweder dann das Lager oder die hintere Haltespange ist abgenutzt.

Gruß messi

Was macht man eigentlich, wenn man während der Pinkelpause in Hundescheiße tritt und dann einklickt? :oops:

Ab zum nächsten Dampfstrahler. Und wenn man dann eh schon an der Selbstwaschstation ist, hält man den Wasserstrahl noch aufs komplette Rad und eröffnet dann hier einen thread, weil duch den Wasserdruck wieder etwas kaputt gegangen ist 🤪

Je nach Hersteller ist das auch unterschiedlich. Ich gebe immer mal bisschen Silikonspray auf Standfläche und Feder (sofern es eine hat), das vermeidet Quietschen und schmiert bisschen. Je nach Produkt kann man mal das Lager aufmachen und fetten. Im Winter bin ich oft mit den Billig-Shimano SPD-M520 unterwegs. Achse raus, putzen, neues Fett rein, wieder fahren. Und ja, je nach Hersteller müssen die Kunststoffcleats öfters gewechselt werden.

Das einzige was ich an SPD Pedale je machte war, als ich auch im Winter noch regelmäßig gefahren bin, das Einsprühen des Pedalkörper mit Silikonspray um die Eisbildung bei Minusgraden von Spritzwasser zu reduzieren. Aber sonst wurde da noch nie was dran gemacht. Außer ein Pedal hat mal etwas Spiel im Lager bekommen kann man das ja bei Shimanos Konuslager auch etwas nachstellen.

Was macht man eigentlich, wenn man während der Pinkelpause in Hundescheiße tritt und dann einklickt? :oops:
Das flutscht dann richtig. Problematisch wird es erst, wenn man bei der Pinkelpause zunächst unbemerkt neben einem Ameisenhaufen stand, und es auf einmal an den Beinen komisch kribbelt.
Das merkt man erst zu Hause.
Ab zum nächsten Dampfstrahler. Und wenn man dann eh schon an der Selbstwaschstation ist, hält man den Wasserstrahl noch aufs komplette Rad und eröffnet dann hier einen thread, weil duch den Wasserdruck wieder etwas kaputt gegangen ist 🤪
Nee, dann wird gefragt, ob vielleicht eventuell unter Umständen möglicherweise etwas kaputt gehen könnte.

Zum Thema: Look empfiehlt ja zumindest bei den Kéos das regelmäßige Fetten der Pedalachse. Das habe ich eigentlich nie gemacht, geschadet hat es wohl nicht, nennenswertes Spiel hat dadurch keines der Pedale bekommen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Lager der neueren Kéos mit Edelstahl-Auflageflächen schneller Spiel bekommen als die älteren Modelle ohne zusätzliche Auflagefläche. Mal sehen, wie genügsam die Vector 3 sind, da hätte ich zuviel Bammel, beim Auseinanderbauen die Elektronik zu beschädigen.

(Kann es sein, dass es bisher nichts dazu gibt?)

Auch Klickpedale brauchen Pflege, aber welche?

(Aktueller Hintergrund: mein SPD am Alltagsrad klemmt vorne fest beim Auslösen, so dass ich es fast nicht gelöst bekomme - nicht ungefährlich in der Innenstadt.)
Mein Ultegra Klickpedale laufen seit 20.000 km ohne Pflege. Klickpedale, zumindest von Shimano, brauchen keine Wartung oder spezielle Pflege. Einfach ab und zu mal schauen, dass die Lager keine Spiel haben. Lediglich die Cleats müssen wegen Abnutzung getauscht werden. Aber das ist bei allen Klickpedalen so.

Hast du die originalen Cleats dazu?
Ich hatte nur mal hakelnde Cleats als ich Nicht Shimano Cleats benutzte, obwohl die als Shimano kompatibel angegeben wurden. Mit den Shimano Cleats hatte und habe ich keine Probleme.

Zurück