• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wartung/Pflege Crankbrothers Eggbeater Pedal

01goeran

Aktives Mitglied
Registriert
26 Oktober 2021
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
6.125
Ort
61137
Ich fahre jetzt seit über 2 Jahren und 13tkm die Eggbeater von Crankbrothers und bin damit bisher absolut zufrieden.

Wenn man mit was zufrieden ist, will man es auch richtig Pflegen, damit es möglichst lang hält.

Da ich am Wochenende beim reinigen etwas Spiel am inneren Wing der Pedale festgestellt hab, hab ich etwas in Foren gesucht und einige Berichte gefunden, bei denen berichtet wurde, dass da welche regelmäßig die Teile auseinander nehmen, reinigen, schmieren und wieder zusammen bauen.

Gibt es hier welche, die das auch regelmäßig machen, oder ist das eher übertrieben und verlängert die Haltbarkeit nicht wirklich?
 
Richtig, das Kit hab ich bei den entsprechenden Threads auch gefunden.

Werd am Wochenende mal nen Blick ins Innere werfen und schauen was mich da erwartet.
 
Bei den billigen Eggbeater 1, 2 und Candy lohnt sich das kaum. Die sind grottig von der Lagerung. Die leiern in kürzester Zeit aus. Kappe ab und mit Fettpresse solange reinwemsen, bis es innen wieder rauskommt.
 
Ich fahre die Eggbeater, seitdem sie auf dem Markt sind. Also schon ne ziemliche Weile.
Entgegen der vielen Berichte ist mir noch nie ein Lager verreckt. Vermutlich auch, weil ich seit Jahren ein Rebuild-Kit habe. Ist wohl das Regenschirm-Prinzip.
Was die Eggbeater mögen, ist die Schmierung. Also entweder einfach die Kappe raus, diesen Nüppel drauf und mit der Fettpresse neues Fett durchdrücken, bis hinten nur noch sauberes rauskommt. Oder zerlegen, putzen und schmieren. Ich mache mittlerweile immer den zweiten Weg. Dauert auch nur 10 Minuten und ich persönlich finde es ordentlicher. Außerdem kann man dann gleich die Mini-Lager zwischen den Fingern auf Verschleiß prüfen.