• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wartung/Pflege Crankbrothers Eggbeater Pedal

01goeran

Aktives Mitglied
Registriert
26 Oktober 2021
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
6.125
Ort
61137
Ich fahre jetzt seit über 2 Jahren und 13tkm die Eggbeater von Crankbrothers und bin damit bisher absolut zufrieden.

Wenn man mit was zufrieden ist, will man es auch richtig Pflegen, damit es möglichst lang hält.

Da ich am Wochenende beim reinigen etwas Spiel am inneren Wing der Pedale festgestellt hab, hab ich etwas in Foren gesucht und einige Berichte gefunden, bei denen berichtet wurde, dass da welche regelmäßig die Teile auseinander nehmen, reinigen, schmieren und wieder zusammen bauen.

Gibt es hier welche, die das auch regelmäßig machen, oder ist das eher übertrieben und verlängert die Haltbarkeit nicht wirklich?
 
Richtig, das Kit hab ich bei den entsprechenden Threads auch gefunden.

Werd am Wochenende mal nen Blick ins Innere werfen und schauen was mich da erwartet.
 
Bei den billigen Eggbeater 1, 2 und Candy lohnt sich das kaum. Die sind grottig von der Lagerung. Die leiern in kürzester Zeit aus. Kappe ab und mit Fettpresse solange reinwemsen, bis es innen wieder rauskommt.
 
Ich fahre die Eggbeater, seitdem sie auf dem Markt sind. Also schon ne ziemliche Weile.
Entgegen der vielen Berichte ist mir noch nie ein Lager verreckt. Vermutlich auch, weil ich seit Jahren ein Rebuild-Kit habe. Ist wohl das Regenschirm-Prinzip.
Was die Eggbeater mögen, ist die Schmierung. Also entweder einfach die Kappe raus, diesen Nüppel drauf und mit der Fettpresse neues Fett durchdrücken, bis hinten nur noch sauberes rauskommt. Oder zerlegen, putzen und schmieren. Ich mache mittlerweile immer den zweiten Weg. Dauert auch nur 10 Minuten und ich persönlich finde es ordentlicher. Außerdem kann man dann gleich die Mini-Lager zwischen den Fingern auf Verschleiß prüfen.
Ein Pedal habe ich auch mal gekillt, da bin ich mit dem Flügel auf nem Stein gelandet. Die Ersatzteile gab es für ca. 2,50€.
 
…genau, alle paar Monate abschrauben und fetten. Wenn das innere IGUS-Lager trocken läuft oder Schlamm eindringt, nutzt es schnell ab, mit immer Fett hält es lange durch. Wenn das Lager dann irgendwann Spiel bekommt, kann man mit dem Refresh-Kit die Lager ersetzten, sind übrigens die Gleichen wie bei EB 3, ebenso die Endkappen, der Unterschied zu EB 2 liegt dann eigentlich nur noch in den Innenflügeln…..
 
Danke euch @dr. faust und @Meister Floh , werde sie auch zerlegen, find das auch besser als neues Fett durch zupressen.

Dann bin ich mal gespannt, sie sie drinnen ausschauen, wenn ich sie öffne.

Hat von euch schon mal einer Spiel bei dem inneren Flügel gehabt? Man soll den wohl aufbiegen können, dass er wieder besser sitzt, weiss nur nicht, ob ich mich das trauen soll.
 
….habe gerade neue Innenflügel bestellt, das Spiel ist inzwischen nicht nur seitlich, sondern auch radial ziemlich groß , Verschleiß. Die Flügel vom WB3 haben so eine Art Ohren und stützen sich zur Feder hin ab. Hoffe die passen auf die EB2, nach Zeichnung siehts jedenfalls so aus. Wenn der Schuh zu locker sitzt, helfen die traction-pads viel, die Schuhe sitzen dann fest trotz schlackerndem Innenflügel….
 
Wollte mich eben mal dem Zerlegen der Eggbeater witmen und bin kläglich gescheitert.

Bei beiden Pedalen gehen die Endkappen nicht raus. Hab sie jetzt mal mit Kriechöl geflutet und hoffe mal, dass sich da was tut.

Hab dabei bei einer der Pedale festgestellt, dass die schon etwas Spiel hat. Sprich ich werd mir direkt das Revisions-Set bestellen, welches wohl auch direkt neue Endkappen enthält.
 
Kunststoff- oder Alu-Endkappen? Die Kunststoffkappen mit Schlitz habe ich rausgekrümelt, ging nicht anders. Die Alukappen mit Inbus gehen seither immer gut raus……
 
So endlich mal dazu gekommen meine Eggbeater auseinander zu nehmen.

Die eine Seite hatte es bitter nötig.
IMG_0225.jpeg


@Meister Floh ich hab nen Heißluftfön genommen und die Endkappe erwärmt, danach lies sie sich sehr gut mit dem Schraubendreher entfernen.

Jetzt sind beide wieder stabil und wackeln nicht.
 
Wow, das sieht ja gut aus. Da ist die Achse ja richtig angerostet gewesen, so wie es auf dem Foto aussieht. Rauh?
Ansonsten gut, dass es geklappt hat. Mit den Aluabdeckungen geht das jetzt in Zukunft wesentlich einfacher beim Nachfetten und auswechseln….
 
Ja richtig, die war recht rau. Hab es aber hinbekommen, dass die Achse wieder fast wie neu aussah.
 
….da kann nichts passieren, im schlimmsten Fall verschleißt das Gleitlager schneller, aber die Kunststoffhülsen gibts auch einzeln, da muss man nicht immer das ganze Verschleiß-Set kaufen.
Dann gute Fahrt!!!!
Der Flügeltausch bei meinen EB hat letztens auch geklappt, jetzt macht das reintreten wieder Spass.
 
Zurück
Oben Unten