• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale - Ja oder Nein?

Klickpedale - Ja oder Nein?

• Ja, ich fahre welche

Stimmen: 144 91,1%
  • Nein, des ist blöd

Stimmen: 4 2,5%
  • Ich werde mir welche bald kaufen

Stimmen: 9 5,7%
  • Ich werde mir nie welche kaufen

Stimmen: 1 0,6%

• Umfrageteilnehmer
    158
AW: Klickpedale - Ja oder Nein?

Du bist in einem Rennrad Forum, da stellt sich die Frage doch gar nicht!

:confused:

Grüße

Steve

natürlich fahr ich mit... wenn du wissen willst warum.. holf dir welche und fahr ma mit.. spätestens bein ersten sprint willst du nie wieder ohne.
es gibs masenhaft Vorteile von Klickpedlen vorallem das man Drückenund zeihen kann^^

Echt putzig die Frage! Außer den Genannten (Singlespeed u. Fixies) kenn' ich nur einen aktiven Rennradler, der keine Clickies fährt und das ist mein knapp achtzigjähriger Vater auf seinem Principia Ultegra....:cool:

(Ja ja echt: Ultegra mit Körbchen, so was gab's!)

Auch wenn es viele (offenbar die meisten) wegen ihrer Clickies schon mal gelegt hat (s. hier oder da): Ich kann mich an die Überraschung erinnern, wie ich das erste mal "mit" gefahren bin und die erste Steigung gefühlsmäßig hochgeflogen bin!

Gruß
Salino

Seit '94 fahre ich RR. Bei den ersten 2 Ausfahrten hatte ich noch Riemenpedale. Das Problem war, dass ich mich damit an der ersten Ampel und an einer Steigung, an der ich mit dem falschen Gang zum Stehen kam, hingelegt habe:(. Bin dann alsbald in den Radladen, um mir Klickpedale + Schuhe zu kaufen.
Damit will ich 2 Dinge sagen:
1. Ich hatte nie Probleme mit Klicksystemen, sondern im Gegenteil, nämlich mit Riemen und Co.
2. Ich kenne nur noch einen (schon etwas betagteren) Verfechter von Nicht-Klick in unserer lockeren Radgruppe.

Am Mountainbike fahre ich auch Klickies. Auch da sind sie - in meinem Umfeld - "üblich".

Hakenpedale lasse ich mal außen vor.

Bei mir stellt sich die Frage zwischen Klick-Pedalen und Bärentatzen. Klar sind Klickpedale (speziell wenn man sich mal daran gewöhnt hat) so ziemlich in allen Belangen von Vorteil.

Aber: Ich habe bei den Clickies immer Bammel, daß ich bei einem richtigen Abflug (also nicht im Stand umkippen oder so) nicht vom Rad loskomme und der Sturz deshalb umso drastischere Folgen hat. :rolleyes:

(...) Aber: Ich habe bei den Clickies immer Bammel, daß ich bei einem richtigen Abflug (also nicht im Stand umkippen oder so) nicht vom Rad loskomme und der Sturz deshalb umso drastischere Folgen hat. :rolleyes:

Ich fahre am RR und am MTB Klickpedale. Nur in ganz schwierigen technischen Situationen klicke am MTB manchmal aus. Beim Rennrad gibt es diese nicht. Erfahrungsgemäss kommt man immer aus den Klickpedalen heraus. Ich reisse reflexartig und die Pedale sind bisher immer aufgegangen, obwohl ich die Auslösehärte auf dem Maximum habe. Mit dem RR bin ich mit den Klickpedalen erst einmal gestürzt (von Auto abgeschossen) und ohne dass ich etwas getan hätte (wie auch) sind die Klickpedale aufgegangen.

Ich schliesse mich an: Klickpedale ja oder nein ist eine Frage die sich nicht stellt.

Moinsen, fahre schon seit ich ein ordentliches MTB (seit 2004) habe mit Clickies (Eggbeater). Umgefallen bin ich das eine oder andere Mal am Anfang schon. Mittlerweile hat man das Aus- und Einklicken an Ampelstopps etc. richtig im Blut und vergisst das nicht mehr.

Am Renner habe ich seit anfangs auch nur Clickies (Speedplay Zero). Anfangs gingen die mit aus- und einklicken sauschwer, ist aber soweit ich mitbekommen habe eine Cleateinstellungssache.

Kürzlich habe ich eine Trekkingtour gemacht und da habe ich auch meine Eggbeater vom MTB montiert. Da ich nur noch Klickies fahre, habe ich gar kein "Gefühl" mehr auf Bärentatzen zu fahren. Finde mit Klickies hat man mehr Speed (durchs drücken/ziehen).

Vor meinem "richtigen" MTB hatte ich mal ein Rad mit Pedalhaken und Bärentatzen und damit hats mich mal richtig aufs Maul gehaun, weil ich mit den Körbchen irgendwo hängengeblieben bin.

Ich würde nie wieder normale Pedale und mit Haken fahren wollen. Nie....

Stimmt die Frage stellt sich nicht, da die Vorteile von Klickpedalen gegenüber anderen Systemen einfach überwiegen.

Gruß Gruni

Ich kann nicht mehr ohne fahren :) - somit würde mich mehr die Frage interessieren, ob noch einer ohne fahren kann, wenn er mal mit gefahren ist eine Weile lang.

Wenn ich ganz lange nicht mehr ohne "Klick" gefahren bin, hebe ich bei den ersten Pedalumdrehungen gerne ein Bein, nicht zum Pinkeln, ich möchte ziehen was aber nicht geht.

ich hab mal NEIN DAS IST BLÖD geantwortet, um die statistik zu verfälschen *g*

ich will nich auf meine klickis verzichten.. das is toll

Was bitteschön sind eigentlich Klickies??? :confused:
Als ich meinen Renner gekauft habe, waren ganz normale Pedalen dran, die mit den schönen gelben Rückstrahlern. Mein Händler hat gesagt, die sind auch im Dunkeln absolut sicher. Komm super klar damit. :daumen:

:wink2:

Was bitteschön sind eigentlich Klickies??? :confused:
Als ich meinen Renner gekauft habe, waren ganz normale Pedalen dran, die mit den schönen gelben Rückstrahlern. Mein Händler hat gesagt, die sind auch im Dunkeln absolut sicher. Komm super klar damit. :daumen:
:wink2:

Und Du bist sicher, daß Du ein Rennrad gekauft hast?

Aber: Ich habe bei den Clickies immer Bammel, daß ich bei einem richtigen Abflug (also nicht im Stand umkippen oder so) nicht vom Rad loskomme und der Sturz deshalb umso drastischere Folgen hat. :rolleyes:

Mach dir da keine Sorgen. Bei einem Sturz wirst du nie an den Klickies hängen bleiben. Bei den Kräften, die bei einem Sturz einwirken, wirst du immer ausklicken.
Richtig gefährlich sind da Riemenpedale, denn die Riemchen halten diese Kräfte ohne Probleme aus (versuch mal einen Lederriemen zu zerreissen.)

Zurück