• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale die leicht auslösen

Ich bin bisher immer nur umgefallen, weil ich mich mit dem Fuss abstellen wollte, der leider nicht ausgeklickt war ..... also rechts ausgeklickt und mit links aber abstellen wollen = geht leider daneben :rolleyes:

Auch wenn es anfangs ungewohnt ist; der Umgang mit den Klickpedalen ist doch einfacher als man denkt ;)
 
Der Vorteil der MTB Clicks als Einstieg ist, dass sie so leicht auszulösen auszulösen sind, dass man auch im Umfallen oft noch rauskommt, weil man unwillkürlich den Fuß verdreht um sich abzustützen. Das hat mich einst ein oder zwei Mal vor dem Kontakt mit dem Asphalt bewahrt. Aber wenn du schon RR-Schuhe hast, ist das ja keine Option.

Die einstellbare Auslösehärte bei Look Pedalen ist unterschiedlich; ich hatte das mal verglichen. Das Damenmodell ist minimal leichter auslösbar einstellbar als die normalen Look Keo.
 
Ich finde es sinnvoll, gleich mit Look Keos anzufangen. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Die Auslösehärte ist sehr wohl relevant, habe ich festgestellt.

Die Keo-Modelle (verschiedene Farben) unterscheiden sich im Bewegungsspielraum in eingeklickter Position. Hier bieten sich anfangs solche mit etwas mehr Spiel an.

Die Auslösehärte kannst du dann ja einstellen, soweit ich weiß. Ich hatte nie Probleme, bei meinen auszuklicken (grau).

Ich finde es sinnvoll, die Schuhplatten mittels Ergon-Schablonen passend zur Körperachse einzustellen, damit es keine Knie- oder Hüftbeschwerden gibt.
 
Guten Morgen,

ich habe gestern mein neues Rad abgeholt (ein geiles teil übrigens :D - hach ) und hab dazu shimano 105 irgendwas pedalen dazu bekommen. da kann man auch die auslösehärte einstellen, was der verkäufer auch gemacht hat. damenpedale habe ich jetzt nicht dran, die hatte er auch nicht da.

sobald es nicht mehr regnet werde ich diese testen.

danke für eure hilfe.
 
Guten Morgen,

ich habe gestern mein neues Rad abgeholt (ein geiles teil übrigens :D - hach ) und hab dazu shimano 105 irgendwas pedalen dazu bekommen. da kann man auch die auslösehärte einstellen, was der verkäufer auch gemacht hat. damenpedale habe ich jetzt nicht dran, die hatte er auch nicht da.

sobald es nicht mehr regnet werde ich diese testen.

danke für eure hilfe.

Viel Spaß! Mach' Dir keine Gedanken und fahr' einfach. Ich war bei der ersten Tour damals noch ziemlich aufgeregt an jeder Kreuzung (wobei mir eher Kopfzerbrechen bereitet hatte, ob ich ins Pedal hinein kommen würde beim wieder anfahren...). Aber es stellt sich - wie bei allem, was man neu erlernt - rasch eine gewisse Routine ein und irgendwann läuft das ganz automatisch ab.
 
danke danke kann ja berichten wies war

mein rad kann ich ja auch mal einstellen, habe gesehen dass es dafür hier auch einen thread gibt :D so ein geiles teil hihi
 
Die sind relativ leicht in der Ein- und Auskling-Haptik
Time RXL / Lady
Mit den Time-Klicks am Schuh kann man auch relativ gut gehen, bzw, die sind nicht so verschleißanfällig wie zB Look-Klicks
Time-RXL-Lady_kl.jpg
 
1-2 mal muss jeder einmal auf den Boden, dannach hat sich das so eingebrannt dass man auf an normalen Pedalen mit der Hacke seitlich zuerst rausgeht. Witzig ist es auch auf normalen Pedalen zu ziehen!
 
1-2 mal muss jeder einmal auf den Boden, dannach hat sich das so eingebrannt dass man auf an normalen Pedalen mit der Hacke seitlich zuerst rausgeht. Witzig ist es auch auf normalen Pedalen zu ziehen!
Ich weiß auch noch, an welcher Stelle es mir vor viiielen Jahren passierte :D
Ich denke, ich werde dort mal eine kleine Messingplatte anbringen :D
 
Das kann immer wieder passieren. Gerade neulich: Will links abbiegen und bin schon halb in der Kurve, da sehe ich doch ein Auto. Gebremst, rechts ausgeklickt, Rad war aber schon nach links geneigt. Das war ganz knapp vor'm Umfallen.
 
@Efix: danke für die Info...die Dinger hatte ich auch im Netz gefunden, aber leider hatte die der Händler nicht da...daher habe ich andere mitgenommen
2x war es schon brenzlich...1x kam ich nicht raus, konnte es aber grad so noch auf die reihe bekommen...ein mal klick ich rechts raus und bildete mir ein ich muesste mein bein links abstellen, mein rad kippte nach links und kurz bevor ich auf dem boden aufkam löste sich durch den druck meine linke pedale und ich konnte mich noch abfangen...mein gott...

bis jetzt ist es aber ok, man muss nur vorausschauend fahren...http://www.rennrad-news.de/forum/members/efix.43699/
http://www.rennrad-news.de/forum/members/efix.43699/
 
2x war es schon brenzlich...1x kam ich nicht raus, konnte es aber grad so noch auf die reihe bekommen..
[....]
bis jetzt ist es aber ok, man muss nur vorausschauend fahren...

Ja, am Anfang bin ich auch ein paar Mal beinahe umgefallen. Sah sicher lustig aus wie ich einige Sekunden erschreckt *quiekend* versuchte, mein labiles Gleichgewicht auf die richtige, ausgeklinkte Seite zu verlagern, aber trotzdem langsam aber unaufhaltsam hektisch rumzappelnd und hampelnd auf die falsche Seite kippte. Bis dann im letzten Moment - inklusive hochroter Birne - der rettende Gedanke kam "äh, könnte ja die andere Seite ausklinken...". Meine Begleitung hat's jedenfalls amüsiert :mad::).

Das Ein- und Ausklinken geht mit der Zeit übrigens leichter ("Verschleiß"), jedenfalls bei mir (hab jedoch Mountain-Bike SPD-Pedale. Ich gehe mal davon aus, dass das bei allen Klicksystemen der Fall ist. (Jajaaaaa, die Style-Polizei. Dafür lauf ich nicht wie ein Pinguin, wenn denn mal zu Fuß gehen angesagt is, im Bahnhof oder der Kneipe oder über den Schotterweg z.B. ;) )).

Nach einiger Zeit denkt man gar nicht mehr drüber nach sondern macht's einfach ganz entspannt.
 
(Jajaaaaa, die Style-Polizei. Dafür lauf ich nicht wie ein Pinguin, wenn denn mal zu Fuß gehen angesagt is, im Bahnhof oder der Kneipe oder über den Schotterweg z.B. ;) )).
Mach noch Schutzbleche ans Rad, dann fährt die Stylepolizei mit verzogenem Gesicht weiter, ihhh... Randonneur!

Aber zum Thema: Besonders wichtig beim Umfallen ist das krampfhafte, überraschte Festhalten des Lenkers, damit man sich auch tüchtig wehtut. Nur nicht locker bleiben und auf die Handschuhe abstützen, das ist uncool. Kannst mich fragen, ich hab's ausprobiert. :rolleyes:
 
Mach noch Schutzbleche ans Rad, dann fährt die Stylepolizei mit verzogenem Gesicht weiter, ihhh... Randonneur!
OT
Hmmh... müsste ich noch rumliegen haben ;) zur Tarnung trag ich eh ab und zu schwarze Socken...

Aber zum Thema: Besonders wichtig beim Umfallen ist das krampfhafte, überraschte Festhalten des Lenkers, damit man sich auch tüchtig wehtut. Nur nicht locker bleiben und auf die Handschuhe abstützen, das ist uncool. Kannst mich fragen, ich hab's ausprobiert. :rolleyes:
Dies funktioniert übrigens auch sehr gut mit dem Motorrad. Das kriegt dann auch weniger Kratzer wenn man noch das Bein drunter lässt. Man selber umso mehr mit 200 kg aufm Fuß. Da ist man jedenfalls mit dem Rennrad klar im Vorteil grins.
 
Wer aufm Rennrad auf Klickpedalen umfällt (wenn sie neu sind) hat entweder zu wenig im Stand trainiert (dämlich) oder bringt sich in Situationen, wo man so unter Stress gerät, dass sowas passiert. Sinnvoll ist auch, wie hier schon mehrfach vorgeschlagen, nach dem Standtrainieng eben erst mal eine ruhige Strecke zu suchen, wo man für 10+ minuten ein und ausklickt im Fahren. Dann fährt man 10 Minuten. Dann macht man es wieder. So hab ichs gemacht, und bin kein einziges Mal umgefallen... mir war mein Rennrad auch zu teuer um gleich Kratzer reinzubringen.

Vorsicht allerdings vor dem ersten Mal auf einem Fahrrad ohne Klickpedale! Das Gefühl beim nach oben ziehen (ob man das jetzt exzessiv aufm Rennrad macht oder nicht sei mal dahingestellt) nicht festgehalten zu werden, ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Nach kurzer Zeit kann man aber beides und das Wechseln ist dann kein Problem mehr.
 
Wer aufm Rennrad auf Klickpedalen umfällt (wenn sie neu sind) hat entweder zu wenig im Stand trainiert (dämlich) oder bringt sich in Situationen, wo man so unter Stress gerät, dass sowas passiert. .
Ja, normaler Straßenverkehr... da kann's schon mal stressig werden, zumindest da wo ich mich so rumtreibe (-n muss). Ein Hund rennt auf die Fahrbahn, Auto nimmt einem die Vorfahrt, etc... Das kann man in den ersten Wochen der Gewöhnung ja schlecht vermeiden.

Ausserdem waren die Situationen, wo zumindest ich beinahe umgefallen bin, ein wenige Wochen NACH der Umstellung. Nämlich genau dann, wenn man anfängt wieder entspannt zu fahren, aber denn doch mal in der Hitze des Gefechts auf die falsche Seite kippt (mir passiert) und die passende Reflex-Reaktion darauf noch nicht drauf hat. Diese Reflexreaktionen in Stresssituationen kann man meines Erachtens nicht "im Stand" trainieren, damit bekommt man nur das anfängliche Vertrauen in den Ein- und Ausklinkvorgang und eine rudimentäre Routine beim bewussten Ein/Ausklinken.

Aber nach zwei, dreimal Adrenalin geht das dann auch mit dem reflexartigen Ausklinken ;)
 
Zurück
Oben Unten