• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale die leicht auslösen

mmoebiu3

Beiseite ich komme!
Registriert
9 September 2013
Beiträge
233
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen

bin Rennradneuling und habe mir nun ein RR bestellt was ich diese Woche bekomme. :)

Ich habe natürlich riesige Angst vor den Klickpedalen und habe gelesen, dass es in der Beziehung unterschiedliche Modelle gibt die unterschiedlich leicht auslösen, auch spezielle für Damen.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

(Habe gestern schon einmal in Trockenübung die von meinem Freund getestet und muss sagen ich bekomme da leichte Panik, da man schon relativ viel kraft benötigt)

LG Melanie
 
am SPD hast du jweils zwei Inbusschrauben (oben/unten, vorne/hinten je nachdem wie du schaust) dort kannst du die Federspannung einstellen. Am Anfang ganz locker (aber vorsicht, bist dann nicht so fest drinn beim Aufstehen).
Ansonsten ist es Gewöhnungssache. Am Anfang sind so einige mal an einer Ampel umgefallen, weil der Fuß nicht so schnell rausging.;)
 
Üben..., am Besten an einer/m Wand/Pfosten festhalten und im Stehen ein und ausklicken, dann mal ne Runde auf verkehrsarmer Strecke, wieder zur Übung ein und ausklicken bis es flutscht:). Von Look gibt es Pedale mit unterschiedlicher Auslösehärte bzw. diese kann an den Pedalen unterschiedlich eingestellt werden. Mir reicht auch ganz leicht (9-10 nm). Die Cleats so einstellen, daß man/frau den Fuss ohne "Verrenkung" gut nach außen drehen kann.
 
Im grunde ist es doch egal, wie fest du die Ferse nach aussen drehen musst.. die bewegung ist bei allen gleich, und ich denke nicht, dass du so schwach bist, um nicht sogar aus den Härtesten Klicks rauszukommen ^^

Bewegung üben und gut is! Auslösehärte ist wurscht, lieber fest als locker meiner meinung nach...