• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale die leicht auslösen

mmoebiu3

Beiseite ich komme!
Registriert
9 September 2013
Beiträge
233
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen

bin Rennradneuling und habe mir nun ein RR bestellt was ich diese Woche bekomme. :)

Ich habe natürlich riesige Angst vor den Klickpedalen und habe gelesen, dass es in der Beziehung unterschiedliche Modelle gibt die unterschiedlich leicht auslösen, auch spezielle für Damen.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

(Habe gestern schon einmal in Trockenübung die von meinem Freund getestet und muss sagen ich bekomme da leichte Panik, da man schon relativ viel kraft benötigt)

LG Melanie
 
am SPD hast du jweils zwei Inbusschrauben (oben/unten, vorne/hinten je nachdem wie du schaust) dort kannst du die Federspannung einstellen. Am Anfang ganz locker (aber vorsicht, bist dann nicht so fest drinn beim Aufstehen).
Ansonsten ist es Gewöhnungssache. Am Anfang sind so einige mal an einer Ampel umgefallen, weil der Fuß nicht so schnell rausging.;)
 
Üben..., am Besten an einer/m Wand/Pfosten festhalten und im Stehen ein und ausklicken, dann mal ne Runde auf verkehrsarmer Strecke, wieder zur Übung ein und ausklicken bis es flutscht:). Von Look gibt es Pedale mit unterschiedlicher Auslösehärte bzw. diese kann an den Pedalen unterschiedlich eingestellt werden. Mir reicht auch ganz leicht (9-10 nm). Die Cleats so einstellen, daß man/frau den Fuss ohne "Verrenkung" gut nach außen drehen kann.
 
Im grunde ist es doch egal, wie fest du die Ferse nach aussen drehen musst.. die bewegung ist bei allen gleich, und ich denke nicht, dass du so schwach bist, um nicht sogar aus den Härtesten Klicks rauszukommen ^^

Bewegung üben und gut is! Auslösehärte ist wurscht, lieber fest als locker meiner meinung nach...
 
Ich hatte an meinem ersten Rennrad diese Pedalen : http://www.bike24.de/1.php?product=...8;navigation=1;menu=1000,4,136,33;mid=0;pgc=0

Von der einen Seite zum Reinklicken, von der anderen Seite ohne Klick. Ich fand es sehr praktisch, weil ich auch immer Sorge hatte, dass ich nicht schnell genug aus dem Klick vielleicht rauskomme ( obwohl die Sorge größtenteils unberechtigt war ;))
Wollte die TE nicht RENNrad fahren? ^^ dit sind trekking/mtb pedale...
 
Die Frage der Auslösehärte ist in der Tat eher eine Kopf- als eine Kraftsache.
Alle Bindungssysteme sind ja so konzipiert, das sie sich im Falle eines Sturzes automatisch lösen.

Eine Trockenübung sagt auch relativ wenig aus. Bei vielen Systemen kannst Du die Auslösehärte über eine Stellschraube einstellen. Die oben geposteten Shimano R-540 gehören zu diesen Systemen. Da kannst Du dann mit sehr geringer Auslösehärte anfangen und später den Widerstand erhöhen. Ausklicken geht um so leichter je näher man dem unteren Totpunkt ist. Zur Erhöhung der Sicherheit kannst Du erstmal auf einer abgelegenen Strecke ausklicken üben.

Die meisten Umfaller an Ampeln kommen nicht daher das man nicht genügend Kraft hat um auszulösen, sondern das man vergisst rechtzeitig auszulösen, dann in Hektik gerät und dabei dann schon so langsam ist, das man umkippt bevor man ausgelöst hat. Wenn Du Dich am Anfang darauf konzentrierst rechtzeitig (zur Not eher etwas zu früh) vor Stillstand aus dem Pedal zu kommen, dann wird das schon.
 
Ich hatte an meinem ersten Rennrad diese Pedalen : http://www.bike24.de/1.php?product=...8;navigation=1;menu=1000,4,136,33;mid=0;pgc=0

Von der einen Seite zum Reinklicken, von der anderen Seite ohne Klick. Ich fand es sehr praktisch, weil ich auch immer Sorge hatte, dass ich nicht schnell genug aus dem Klick vielleicht rauskomme ( obwohl die Sorge größtenteils unberechtigt war ;))

Die hatte ich die ersten Monate auch am Rennrad, dann sind sie auf das Zweitrad für den Arbeitsweg gewandert, da ich im Stadtverkehr doch mal ab und zu nicht einklicke... Fakt ist, dass ich die Seite ohne Klick am Rennrad kaum benutzte, das war eher so ein psychologisches Moment, dass man könnte wenn man denn mal wollte...

Und sonst: keine Panik vor den Klickpedalen, Du gewöhnst Dich sicher in Kürze daran. Ich hab am Anfang bei jeder Ausfahrt auf den ersten Metern mit dem rechten Fuss (den nehme ich normalerweise zum Abstehen) kurz aus- und eingeklickt - so war der Bewegungsablauf immer schön präsent. Die Angst, bei einem Sturz nicht aus den Pedalen zu kommen hat sich nach den ersten Stürzen ebenfalls relativiert; die Pedale lösten jedesmal aus ohne dass ich da bewusst etwas "gemacht" hätte...
 
danke für eure Hinweise, ich werde meinen Radhändler heute mal drauf ansprechen

habt ihr erfahrungen mit lady Klickpedalen. Die lösen schon ab 1nm weniger aus-merkt man das wirklich?

Ja sorry bei mir gehen wirkle nur pedale für rr, da ich schon die entsprechenden schuhe gekauft habe
 
danke für eure Hinweise, ich werde meinen Radhändler heute mal drauf ansprechen

habt ihr erfahrungen mit lady Klickpedalen. Die lösen schon ab 1nm weniger aus-merkt man das wirklich?

Ja sorry bei mir gehen wirkle nur pedale für rr, da ich schon die entsprechenden schuhe gekauft habe
Wie gesagt... das ist Quatsch! Auslöse härte, merkste wenn du den schuh von Hand da rein Drückst, und ihn wieder Rausdrehst.. mit den Beinen ist das hm Locker! selbst wenn du die Shimanos auf Maximale auslösehärte einstellst.. Von Hand gehts dann kaum noch, mit dem Fuß ist das aber kein problem.

Du hast die von deinem Freund ausprobiert ? Auf dem Rad sitzend ? ;)
 
ja habe ich und das auch nicht im fahren sondern im stehen und er hats rad gehalten
ich hab schon leicht panik bekommen. es ging arg schwer.. :-(

ich glaube er hat welche von shimano aber ich weiss nicht welche
 
Üben üben üben! wenn du die Richtige bewegung machst, ist es garnicht mehr schwer. Setz dich nochn paar mal drauf und wiederhole es 20-30 mal, wirst merken es wird besser :)
 
Nein, die Einstellfähigkeit ist durchaus sinnvoll, nimm die einstellfähigen und finde die Einstellung die für Dich passend ist (beginnend bei sehr leicht)

Je nach Cleat und vorhandener Kraft kann es ansonsten zum Teil recht schwer werden rauszukommen, was in ungünstigen unter Umständen dann zu lang dauert.
Raus kommst Du immer, aber manchmal dann eben erst wenn es schon zu spät ist.

Im grunde ist es doch egal, wie fest du die Ferse nach aussen drehen musst.. die bewegung ist bei allen gleich, und ich denke nicht, dass du so schwach bist, um nicht sogar aus den Härtesten Klicks rauszukommen ^^

Bewegung üben und gut is! Auslösehärte ist wurscht, lieber fest als locker meiner meinung nach...
Das stimmt eben nicht immer so,
nagelneue SPD Cleats in XTR Pedalen können z.B. durchaus mal so hart auszulösen sein, dass man nicht ohne grossen Kraftaufwand rauskommt. Das geht dann schon mal beim Absteigen im Renntempo gehörig in die Hose.
 
Ich habe diesen Sommer auch endlich mit Klickpedalen angefangen. An meinem Rad sind auch die oben gezeigten Kombipedale noch dran. Ich hatte auch ziemliche Panik. Als ich die Schuhe in der Wohnung am Rad getestet habe (Männe hat mich und das Rad festgehalten), wurde mir ganz anderes..... Ich habe die Pedale auf das Minimum eingestellt, dann bin ich rausgegangen und etliche Male um den Block gefahren. Eine Seite eingeklickt, gleich wieder raus. Andere Seite etc. Die Angst legte sich dann recht schnell. Auf den ersten "richtigen" Ausfahrten habe ich immer "Pedale, Pedale" vor mich hingesummt/gemurmelt, damit ich die Dinger ja nicht vergessen. Anfangs habe ich auch immer sehr früh ausgeklickt, das hat jetzt etwas nachgelassen. Ich könnte die Auslösehärte jetzt auch etwas höher einstellen. Ich fand es aber oft etwas schwieriger, in die Klicks reinzukommen statt raus. Speziell an Ampeln, wenn eine ganze Horde Autos hinter einem wartet...
 
Langsam langsam ;)

Also du bekommst jedes normale Pedal so leicht, dass du problemlos rauskommst. Zu leicht ist aber auch nicht gut (s.u.). Da brauchst du kein Damenpedal. Das "Problem" ist, dass du die richtige Bewegung machen musst damit es sofort auslöst. Ferse nach aussen drehen und raus bist du. Dass du nicht raus kommst passiert wenn du vergisst auszuklicken. Dann stehst du schon fast und willst wie sonst gewohnt den Fuß vom Pedal nehmen und dann hängst du. Dann geht alles ganz schnell. Wahrscheinlich erschreckst du dich und reisst irgendwie am Pedal. Jetzt kommt quasi die "Notauslösung" und auch die ist natürlich umso schwerer je härter das Pedal eingestellt ist. Man muss sich eben daran gewöhnen, dass man zum Anhalten den Fuß kurz nach aussen dreht. Dabei schadet es nicht wenn man das Ganze ein paar Mal am Zaun übt damit man weiss wie das Pedal auslöst und, dass man damit immer rauskommt. Das Pedal zu leicht einzustellen ist aber auch Käse denn du hast quasi nur durch die Klickmechanik halt zu den Seiten. Insbesondere gegen Verdrehen was dann bei starkem drehen ausklicken bedeutet. Wenn du jetzt in den Wiegetritt gehst und richtig bolzt kann es passieren, dass du mit der Fußspitze leicht nach unten fährst und sich dann die Ferse nach aussen dreht und du dich so ausklickst.
 
o_Ook..ich werd heut nochmal mitm händler reden und dann üben üben üben

in der trockenübung fand ich es schon recht schwer

danke euch!
 
Es haben schon soviele geschafft damit zu fahren. Also schaffst du das auch! Was durchaus Sinn macht ist, dass du mit deinem Rad nicht sofort mit den Klicks losfährst sondern erstmal eine kleine Runde mit normalen Schuhen. Das können die Pedale ab (oder etwas ohne Klick montieren). Dadurch kannst du dich ein wenig an die andere Sitzhaltung gewöhnen. Ich fand die Sitztposition das erste mal auch etwas ungewohnt. Das ging aber nach ein paar Metern.
 
m. E. ist geringe/einstellbare Auslösehärte kein Quatsch, meine Pedale sind alle auf so leicht wie möglich eingestellt (9-10 nm), mehr brauch ich bei meinem Gewicht nicht. Unfreiwilliges Ausklicken im Wiegetritt kam bei mir noch nie vor und in brenzligen Situationen schnell und leicht rauszukommen zu können, "beruhigt".
 
Zurück
Oben Unten