Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich meine, es müßte doch Kriterien geben, anhand derer der Verschleiß überprüfbar ist.
Wackeln, Spiel, Geräusche etc.
Mir hat `mal ein Kollege gesagt, wenn Du die Kugellager eckig gefahren hast, wirst Du es merken. So etwas hat doch aber bestimmt auch früher feststellbare Merkmale, oder?
Kannst du nicht pauschal beurteilen, bei meinen SPD Pedalen hatte ich schon nach 5000km Probleme. In der Regel merkt man das beim Einklicken, das klappt nicht mehr und man klickt zu schnell von selbst wieder aus.
Warum erzählst du uns nicht einfach welche Art von Klickpedalen du fährst ? Die Auswahl ist nämlich groß. Es gibt sogar welche, bei denen kannst du gewisse Verschleißteile austauschen.
Ich fahre SPD-Pedale von Shimano, da es mein Einsteigerrad ist, habe ich 2006 bestimmt nicht viel für die Pedale ausgegeben.
Da ich im ersten Jahr mit normalen Pedalen gefahren bin, um Strecken und Material kennenzulernen und mobil zu sein im Falle eines Platten, habe ich sie erst ca. 7000 km gefahren.
Also auf dem Rennrad halten SPD Pedale "ewig" vielleicht überleben sie dein Rad. Am Rennrad bzw. auf Straße werden diese ohnehin schon superbelastbaren Cleats und Pedale nicht belastet. Ich fahre die Dinger im dollsten Matsch, keine Probleme, Pedale funktionieren im totalen Dreck. Bei 15 Euro das Stück im Radladen kannst du die bei Bedenken durchaus wechseln, ich fahre meine solange, bis ich nicht mehr einklicken kann, das sollte noch einige Zeit dauern.
In der Regel keine Sorge: Raus kommst du immer. Das Problem bei abgenudelten SPD Cleats ist das Reinkommen bzw. eingeklickt bleiben.
Auch dann kann es helfen, alternativ vor dem Cleatwechsel die Pedale einfach eine Nr. Härter zu stellen.
Aber das mit dem "rund fahren" stimmt. Wenn die Ecken vollständig rund sind, deutet das schon auf Abnutzung hin, aber meine sind schon rund und ein/ausklicken passt durchaus noch gut!