• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klicken im Tretlagerbereich

Indy77

Mitglied
Hallo Forumsgemeinde!

Ich weiss, das Thema wurde schon ausgiebig diskutiert, aber ich habe keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich fahre ein Pinarello FPquattro mit M.o.S.T-Kurbeln und habe seit ein paar Tagen (nach ca. 6.000 km) ein klicken im Tretlagerbereich. Das Geräusch tritt nur auf, wenn im Wiegetritt mit viel Last die rechte Kurbel ganz unten ist. Es klingt, als wenn ein Draht streifen würde. Habe Schnellspanner vorne u. hinten bereits gefettet und fest geschlossen. Mein Händler hat eine neue Kette aufgezogen und eigentlich alle Schrauben fest angezogen. Vorbau u. Lenkerklemmen habe ich noch nicht gefettet, aber das Geräusch kommt auch nicht von dort, es kommt irgendwie vom Tretlagerbereich.

Könnte das Tretlager einen Schaden haben?

Im Wiegetritt ist das Geräusch natürlich ganz schön nervig, da es bei jeder Umdrehung auftritt.

Bitte helft mir.

Grüsse
Patrick

AW: Klicken im Tretlagerbereich

So ein Klicken macht einen ganz schön fertig - vor allem, wenn man nicht weiß, was es ist :o

Welches Pedalsystem fährst Du denn? Ich brauch so alle 1-2Jahre einen neuen Satz SPD-Pedale, da die Lagerachse dann ausgeschlagen ist. Dachte dabei auch anfangs, dass es das Tretlager ist, aber da hatte ich Glück. Ansonsten probier doch mal, ob das Tretlager Spiel hat.

Viel Erfolg bei der Suche und beim erfolgreichen Beseitigen!

Ich fahre Look Keo Carbon Pedale sein heuer. Ich habe aber auch schon mit Turnschuhen probiert, das Klicken ist auch dann da, nicht nur mit den Radschuhen.

da kann man nur eins nach dem anderen ausschließen
1. pedalgewinde fetten und ordentlich festziehen
2. Innenlagergewinde fetten, ebenfalls ordentlich anziehen
3. Kettenblätter runter, Sitz der Kettenblattschrauben reinigen, fetten - ebenfalls ordentlich anziehen.
4. Welle fetten wo die kurbel aufgeschraubt wird (herstellervorgabe beachten, manche geben fettfreie montage vor)
was du noch machen kannst ist testhalber andere pedale anbringen.

p.s. mit fett an vorbau/lenkerklemmung wäre ich vorsichtig. entweder gehört da garkein fett dran oder wenigstens sowas wie dynamic montagepaste, die rutschhemmend ist.

Ok, dann werde ich heute beim Händler mal vorbeischauen und eines nach dem anderen ausprobieren. Werde berichten, was es war, wenn wir es denn finden.

ein Knacken aus dem Tretlagerbereich kam bei mir auch gerne mal vom Schaltauge, schadet nicht das auch mal zu fetten.

Hast Du schon geschaut, ob der übersehende Rest vom Schaltzug an die Kurbel schlägt?

Hallo Leute.

Am Freitag Abend war ich bis um halb 8 beim Händler und wir haben zuerst alle Schrauben nachgezogen, die Pedale neu gefettet usw. Das Geräusch blieb. Zuletzt haben wir dann das Tretlager gewechselt und nun nach dem Bestreiten des gestrigen Stilfser Joch Radtag mit Fahrt über Passo Foscagno u. Ofenpass kann ich erleichtert feststellen, dass das Klicken weg ist.
War wohl doch ein defektes Innenlager. Könnte vielleicht davon kommen, dass ich mit dem rechten Fuss im Wiegetritt mehr Kraft reinstecke als im linken, wegen früherer Verletzungen im linken Knie.

Grüsse Patrick

Zurück