• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klick-Geräusche beim Fahren/Rollen..Speichen??

maxdachs

Mitglied
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
204
Reaktionspunkte
10
Hi,
nachdem ich dank des Forums mein jüngstes Schaltproblem endlich lösen konnte und mein Rad wieder fährt wie ne 1, möchte ich hier mal ein fahrtechnisch weniger relevantes, aber dennoch störendes Problem am selben Rad melden:

während des Fahrens/Rollens gibt das FAhrrad komische Klickgeräusche von sich. Klingt im Prinzip wie ein 8er - also so eiernd halt - äußert sich aber in Form von so hellem, metallischen Klicken. Ich gucke irgendwie immer Richtung Laufrad und besonders die Speichen, aber irgendwie konnte ich bisher nicht mal ausmachen, wo diese Geräusche überhaupt wirklich herkommen.
Hier mal nähere INfos:

  • Geräusche nur beim Fahren/Rollen - also auch, wenn ich nicht in die Pedale trete
  • Geräusche entstehen nur, wenn ich drauf sitze und nicht, wenn das FAhrrad z.B. im MOntageständer hängt und die Räder sich frei drehen
  • es ist nicht das Schaltwerk, das an den Speichen schabt (so hört es sich für mich aber an, also vom Geräusch her)
  • intuitiv habe ich irgendwie gedacht, dass es die Hinterradnabe sei und habe die einfach mal aufgemacht, gereinigt, neugefettet, aber das hat nichts gebracht.
  • es ist kein Höhenschlag, der den Reifen an die Bremsen schlagen lässt und auch sonst konnte ich keine Stelle ausmachen, wo irgendwas so eng am Laufrad sitzt, dass es dort beim Fahren zu Berührungen kommen könnte...

Hat wer ne Idee? Ich könnte vielleicht mal ne AUdio-Datei posten, ist nur nicht ganz so einfach, da ich kein Smartphone habe..

Hat einer ne Idee?
 
Hi, hört sich schon stark nach zu wenig Speichenspannung an. Was wills denn weiter sein, wenn es beim Rollen allein auch auftritt...?
-Geh mal beim Fahren aus dem Sattel, so das weniger Gewicht auf dem Hinterrad ist. Wird das Geräusch dann weniger oder ist weg? (Dabei möglicht wenig Kraft aufs Pedal)
 
jetzt war ich bei der Wertkstatt um die Ecke, der Typ nimmt sich solcher Sachen halt nicht an, aber als ich ohm gesagt habe, dass das Geräusch für mich irgendwie nach Speiche klingt, meinte er, dass es dann vielleicht lose oder defekte Speichen wären. Er hat die Speichen an beiden Rädern "abgegriffen" und meinte dann beim Vorderrad, dass da welche "defekte" hätten, also an dieser Kreuzung. Er hat die zusammengedrückt und die Geräusche dabei klangen so wie das, was ich beim Fahren hören. Er sagt, da könne man nichts machen, das sei halt so bei alten Rädern.

Was meint ihr? Speichen ersetzen? anders anziehen/neu zentrieren lassen?
 
ok, Vorderrad ist eher die Ausnahme, meist hast Du hinten Probleme wegen der höheren Gewichtsbelastung und der Drehmomentübertragung. kann ich aber von hier aus nicht beurteilen wo was defekt ist, das muss er wissen.
normalerweise hätte ich gesagt, zentrieren und gut. denn beim Zentrieren wird ja auch die richtige Spannung wieder hergestellt
 
Er hat die Speichen an beiden Rädern "abgegriffen" und meinte dann beim Vorderrad, dass da welche "defekte" hätten, also an dieser Kreuzung. Er hat die zusammengedrückt und die Geräusche dabei klangen so wie das, was ich beim Fahren hören.
'Defekte' könnte ja nur bedeuten, dass die Speichenspannung zu niedrig/unregelmäßig ist, das kann relativ einfach behoben werden. Allerdings halte ich es für relativ unrealistisch, dass die Speichen beim rollen ohne Krafteinwirkung 'klimpern' - das tritt meiner Erfahrung nach am Ehesten beim Hinterrad am Berg auf.
Um festzustellen, ob es wirklich der LRS ist, würde ich mir mal einen anderen ausleihen und testen.
 
Allerdings halte ich es für relativ unrealistisch, dass die Speichen beim rollen ohne Krafteinwirkung 'klimpern' - das tritt meiner Erfahrung nach am Ehesten beim Hinterrad am Berg auf.

Wie ich oben sagte, kommen die Geräusche nur, wenn ich drauf sitze, das meinst du doch mit "rollen ohne Krafteinwirkung", oder?

Um festzustellen, ob es wirklich der LRS ist, würde ich mir mal einen anderen ausleihen und testen.

Das lässt sich leicht realisieren, stimmt wohl. Ich wüsste aber nicht, wo die Geräusche sonst her kommen sollen.
Der Typ meinte, dass meine Kurbel Spiel hätte und ich das mal einstellen müsste, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang zu den genannten Geräuschen gibt, oder irre ich?
 
wenn es beim Rollen auftritt (also ohne zu treten) dann hat die Kurbel nichts damit zu tun.
er meinte halt, das gehört AUCH gemacht, nehm ich an.
ist auch keine große Sache mit der Kurbel, wenns nur das Einstellen ist
 
Wie ich oben sagte, kommen die Geräusche nur, wenn ich drauf sitze, das meinst du doch mit "rollen ohne Krafteinwirkung", oder?
ja, mit 'ohne Krafteinwirkung' meinte ich ohne zu treten.
Das lässt sich leicht realisieren, stimmt wohl. Ich wüsste aber nicht, wo die Geräusche sonst her kommen sollen.
Der Typ meinte, dass meine Kurbel Spiel hätte und ich das mal einstellen müsste, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang zu den genannten Geräuschen gibt, oder irre ich?
mit einem anderen LRS könntest du es gut eingrenzen: Vorne, hinten...
eine Kurbel mit Spiel kann schon auch ohne zu treten Knacksen verursachen, weil die Last ja nicht komplett weg ist, aber das wird eher ein unregelmäßiges Geräusch sein.
 
ja, mit 'ohne Krafteinwirkung' meinte ich ohne zu treten.

mit einem anderen LRS könntest du es gut eingrenzen: Vorne, hinten...
eine Kurbel mit Spiel kann schon auch ohne zu treten Knacksen verursachen, weil die Last ja nicht komplett weg ist, aber das wird eher ein unregelmäßiges Geräusch sein.

habe mich bemüht, das Geräusch möglichst genau zu beschreiben und daher immer das SPeichenklicken-/klimpern als Vergleich bemüht, denn das von dir beschriebene Knacken, wie man es von Tretlagern oder generell vom Antrieb her kennt, ist es definitiv nicht
 
Hatte beim brandneuen Specialized LEVO das gleiche Problem. Lästiges "zirpen" nur beim Rollen ohne Last. Anbremsen bringt nichts - also vermutlich nicht ein Schleifen der Scheibenbremsen. Manchmal sogar ein leicht versetztes doppel Zirpen (vorder und Hinterrad). Unter Last kein Geräusch - auch nicht wenn man die Räder am Montageständer dreht ist also ruhig. Die Lösung: Ein paar Tropfen Öl in den Speichensitz der Radnabe (vorsichtig damit kein Öl auf die Bremsscheiben kommt. . Ein paar Runden rollen (Geräusch ist weg!) und das überschüssige Öl wegwischen.
 
Ich hatte neulich, beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder, die Schnellspanner zu fest angezogen. Ich habe mehrere Ausfahrten gebraucht um den Grund für Klick herauszufinden. 😬
 
So was ähnliches hatte ich auch mal, da waren die Lager hinten hinüber. Andere Möglichkeit wäre noch ein Schaltzugende, das in die Speichen kommt, aber dann würden die Geräusche auch auf dem Ständer auftreten. Ich tippe auf die Lager.
 
wie oft tritt das geraeusch auf.gibt es eine korrelation mit kurbel-, oder radumdrehung? in allen gaengen? bergauf, bergab, linkskurve, rechtskurve?
 
Stimme Oseki zu: Das klingt nach einem knarzenden Speichennippel. Ich hatte das Phänomen mal an einem Campa Khamsin-Laufrad. Ich habe mich am ganzen Rad dumm und dusselig gesucht, Lager ersetzt, den Freilauf abgenommen usw. - bis ich nach Wochen an einer Saalefähre warten musste und mit dem Rad und einem Fuss auf dem Bordstein ein bischen vor- und zurück geschuckelt bin: Durch Zufall war die besagte Speiche unten und das Knacken reproduzierbar. Die Speichenspannung war einwandfrei, aber das Wetter heiss und trocken, die fragliche Speiche in Felgenstoßnähe und das hat die Sache wohl begünstigt. Ich habe später am Abend ein bischen Kettenfliessfett in das Nippelloch gegeben und seither ist Ruhe im Geflecht.
 
Zurück
Oben Unten