• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kleinstes Kettenblatt für Shimano 3-fach Kurbel

Nandru

Mitglied
Hi Leutz,

was ist eigentlich das kleinste Kettenbatt, das an eine 3-fach Shimano-Rennradkurbel (ich glaub, 74er Lochkreis) paßt?

Hab gerade was von einer 26/39/52 Kurbel mit 12-23 Kassette gelesen und möchte gerne wissen, was da noch geht oder ist 26 das Minimum? Wo bekommt man denn überhaupt so ein Kettenblatt her?

Anzeige

Re: kleinstes Kettenblatt für Shimano 3-fach Kurbel
AW: kleinstes Kettenblatt für Shimano 3-fach Kurbel

Wenn schon, dann 12-32 als Kassette ;)

Mal im Ernst, bin sicher keine Bergziege, aber mit 34/26 komme ich mit etwas Training Steigungen bis 18% hoch, sogar mit akzeptabler Trittfrequenz >60.
30/27 ist natürlich noch angenehmer, aber mit nem 24er Blatt vorne kurbelt man sich doch tot :eek:. Kommt man da überhaupt noch vorwärts?

Wenn schon, dann 12-32 als Kassette ;)

Mal im Ernst, bin sicher keine Bergziege, aber mit 34/26 komme ich mit etwas Training Steigungen bis 18% hoch, sogar mit akzeptabler Trittfrequenz >60.
30/27 ist natürlich noch angenehmer, aber mit nem 24er Blatt vorne kurbelt man sich doch tot :eek:. Kommt man da überhaupt noch vorwärts?

MTB Übersetzungen sind vorne oft 22 und hinten 32:eek:
Wenn's holprig wird UND sehr steil, kann man das gebrauchen. Mit Rennen fahren hat das natürlich gar nichts mehr zu tun.

MTB Übersetzungen sind vorne oft 22 und hinten 32:eek:
Wenn's holprig wird UND sehr steil, kann man das gebrauchen. Mit Rennen fahren hat das natürlich gar nichts mehr zu tun.

Das weiß ich. Auf Schotterpisten ist man da auch manchmal sehr dankbar für. Außerdem hab ich mit dem MTB auch kein Problem, so langsam zu fahren.
Aber mit dem Rennrad fahre ich keine Schotterpisten. Und unterhalb von 4kmh fühle ich mich bergauf auch nicht wirklich wohl :eek: Hab schon Leute umkippen sehen, weil sie bergauf zu langsam waren ;)

Hab schon Leute umkippen sehen, weil sie bergauf zu langsam waren ;)

Echt ? :D
Das würde ich auch gern mal sehen. :D
Also mit meinen 28 Z. vorne und 27 hinten kann ich kaum langsamer als 8 km/h fahren, bei vernünftiger Trittfrequenz. Bin halt Schnelltreter.
Da ist die Umfallgefahr noch recht gering. Und wenn er unbedingt die 12-23er Kassette weiter fahren will, hat er 24 vorne und 23 hinten, was ja vergleichbar wäre. Das Problem ist der Umwerfer bei solchen Kettenblatt-Kombinationen.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Um die Frage zu beantworten, warum ich bei einer 12-23 Kassette bleiben will: Die hat ein 18er Ritzel. Da ich meistens auf dem 39er Blatt fahre, ist mir bei einer 12-27 Kassette der Sprung von 39/19 und auf 39/17 zu groß.

Zurück