• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antriebsreinigung

Bben

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Servus,
ich bin etwas verunsichert... Habe mich in den letzten Tagen etwas eingelesen bezüglich der Antriebsreinigung des Rennrads. Hierbei ist mir schnell aufgefallen, dass es zu diesem Thema sehr viele verschiedene Meinungen gibt. Ich will morgen das Rennrad (im besonderen den Antrieb) sehr gründlich reinigen und hierfür auch die Kassette ausbauen.
Doch wie reinige ich alles am besten? Bis jetzt habe ich immer WD-40 in einen Lappen gesprüht, mit diesem die Kettenblätter, das Schaltwerk und die Ritzel/Kassette "eingerieben" bzw. geputzt... Die Kette habe ich auch durch ein mit WD-40 eingesprühtes Tuch gezogen und anschließend geölt. Nun habe ich oft gelesen, dass WD-40 hierzu nicht verwendet werden soll.
Habe ich richtig verstanden, dass man WD-40 nur nicht für die Kette verwenden sollte, dieses allerdings zur Reinigung von Kassette, Kettenblättern und Schaltwerk verwendet werden kann?
Wie reinige ich dann die Kette?
Oder mache ich das ganz anders?
Bitte um eure Ratschläge!

Viele Grüße

Ben
 
Wie dir schon aufgefallen ist gibt es dazu sehr viele verschiedene Meinungen, daher verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht.

Was hilft es dir wenn jetzt wieder die ganzen verschiedeneren Philosophien hier erneut breit getreten werden? Was für neue Erkenntnisse erhoffst du dir?
 
Ich wollte hauptsächlich wissen, ob es stimmt, dass man WD-40 zur Reinigung von Kassette/Kettenblättern und Schaltwerk verwenden kann. Für die Kette soll man es ja nicht verwenden, da es Schmierungen löst, die man nicht wiederherstellen kann. Deshalb die zweite Frage, wie ich die Kette denn sonst reinige?
im Allgemeinen: Kann die die Kette/Schaltwerk/Kassette/Kettenblätter auch mit einer Wasser/Spülmittellösung und einem Schwamm/weiche Bürste reinigen?
 
Auch da gibt es verschiedene Schulen. Manche glauben an die sogenannte Werksschmierung, andere halten das für eine Mär.
 
Das passt schon so. Man soll das WD40 nur nicht direkt auf die Kette sprühen. Auf einen Lappen und damit die Kette abgewischt ist ok.
 
Ich reinige den ganzen Antrieb mit WD40 oder ähnlichem. Auch die Kette.
Die Kette danach mit Kettenöl einölen und nach einer gewissen Zeit das überschüssige Öl abwischen, fertig.
 
Aus der ganzen Reinigerei muss man keine Wissenschaft machen. Die Kette ist letztlich ein Verschleißteil... Solange man ihr etwas grundsätzliche Zuwendung angedeihen lässt, kann da nicht wirklich was schief gehen. Die Haltbarkeit hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ich mache es ebenso wie du und triduma :bier:. Die Kette häufiger mal, den Rest nicht so oft....
 
@Bben: Ich mach das so wie du. WD-40 im Lappen zum Reinigen. Auf Kettenblätter und Ritzel im ausgebauten Zustand auch mal direkt und abwischen. Anschließend mit Kettenöl (hab Rohloff) jede Rolle des Kettengliedes an der Lasche mit einem oder zwei oder drei Tropfen Öl versehen. Kurz die Kurbel drehen und mit einem Lappen abwischen. Halte Kette etwas trockner, sonst Dreckpampe.


(Manche schwören auf Vollmondnächte, Kurbel dreimal drehen in Nord- / Südachse zur Ölflasche) :D
Etwas Spaß muss sein.
 
Auf Kettenblätter und Ritzel im ausgebauten Zustand auch mal direkt und abwischen.
Das hier finde ich wichtiger als die anderen Hinweise: wenn man die Kassette im eingebautem Zustand mit WD40 angeht, dann besteht immer das Risiko, dass sich die Soße in Richtung Freilauf und Achslager vorarbeitet. Wenn dort die Schmierung angegriffen wird kann es richtig unangenehm werden.
 
Es gibt hier keine Lösung , sondern nur verschiedenste Verfahrensweisen und Überzeugungen/Erfahrungen.
Von mit Lösungsmitteln versehenen Sachen an der Kette ( Caramba/WD40 etc. ) halte ich gar nichts , die dringen in die Kette ein , verdünnen drinnen das Schmierfett und transportieren Dreck in die Rollen ( = verschleissfördernd ) .
Ganz viel halte ich von preiswerten Ketten , die nach so 2TKm entsorgt werden....und bis dahin nur saubergehalten werden (Pinsel/Lappen)
 
Es gibt hier keine Lösung , sondern nur verschiedenste Verfahrensweisen und Überzeugungen/Erfahrungen.
Von mit Lösungsmitteln versehenen Sachen an der Kette ( Caramba/WD40 etc. ) halte ich gar nichts , die dringen in die Kette ein , verdünnen drinnen das Schmierfett und transportieren Dreck in die Rollen ( = verschleissfördernd ) .
Ganz viel halte ich von preiswerten Ketten , die nach so 2TKm entsorgt werden....und bis dahin nur saubergehalten werden (Pinsel/Lappen)

Aha einer aus der Schule der Werksschmierung.

Ich habe im Juni mal aus Faulheit meine Kette in die Reinigungsflüssigkeit unsere Getriebeeaschstation geschmissen. Das Zeug ist hoch entfettend. Bin inzwischen schon wieder 1500 km mit der Kette gefahren.

Weder am Verschleiß noch am benötigen Schmiermittel irgendwelche Auffälligkeiten.

Ich habe es glaube schon mal geschrieben, wenn die Kette durch ist mache ich einen Test. Die Kette mit zwei Kettenschlössern halbieren, die eine Hälfte wie gehabt von außen mit dem Lappen reinigen und die andere Hälfte dann regelmäßig in dieser entfettenden Flüssigkeit Baden.

Leider dauert diese Testreihe recht lange, da meine SRAM Kette fast 7000 km durch hält.
 
Interessant, dass die Erfahrungen so weit auseinander gehen. Meine Ketten waren nach radikaler Reinigung immer ganz schnell durch bzw. Halten mit Minimalpflege (Öllappen) am längsten.
Ansonsten stelle ich mir jetzt mal das Popcorn bereit bzw. Den Plätzchenteller...
 
Ich ziehe meine Ketten auch durch nen Lappen mit etwas WD40 und öle danach sparsam. Meine Campa Ketten halten locker 8000km, die KMC Ketten auf dem Trekingrad gerade mal 2000km. Ich reinige seit Ewigkeiten KB, Riztel und Ketten so. Allerdings setze ich das WD40 wirklich sparsam ein, etwas davon auf nen Lappen sprühen und die Kette ein paar mal durch kurbeln. Danach mit nen trockenen Lappen so oft durch kurbeln bis dieser fast sauber bleibt. Ich glaube nicht das bei der Methode viel WD40 in die Kettenglieder kommt. Hat sich bis jetzt jedenfalls besten bewährt.
 
Das mit blond hübsch habe ich schon verstanden!
Nur Jungfrauen gibt es nicht,- ausser in Märchen!
 
Hab's mit verschiedenen Modellen mal durchgetestet: Jungfrau scheint wichtiger zu sein als blond. Haben sich aber anschließend beide über dreckige Finger beklagt:confused:
Ich bleib bei meiner alten Methode, Frohe Weihnachten!
 
Zurück
Oben Unten