• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Übersetzung

AW: Kleine Übersetzung

hi,
habe gerade vor einer woche meine alten tour-hefte zum altpapier gebracht und vorher einige werkstatt-tipps ausgeschnitten.
in der tour 5/2006 "bergfein" wird deine frage behandelt, vielleicht hilft es ja.
gruß olaf
 
AW: Kleine Übersetzung

Schau mal die beiden threads an (und durchforste dann selber noch etwas die Suchfunktion):

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=31181&highlight=30+ritzel
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=33384&highlight=30+ritzel

Das Problem ist einfach, dass sich Leitrolle und Ritzel sehr (zu) nahe kommen. In gewissen Grenzen kann man den Abstand über die B-Screw einstellen. Ob es im Einzelfall geht, hängt aber auch z.B. von der genauen Länge des Ausfallendes ab. Du wirst also sicher solche und solche Antworten bekommen. Letzten Endes kommt es auf nen Versuch an.

.

hi der oben genannte fred stammt von mir
fahre jetzt 3fach (geht aber mit 2 fach und langem umwerfer auch)
12-30 das 16er habe ich rausgenommen.
das 30er von marchisio ist etwas schmäler als das shimano ritzel also brauchst du noch einen von spacer von denen.

das problem leitrolle/ritzel musst du ausprobieren- anders geht es nicht - bei mir hats funktioniert.( habe einen somec carbon rahmen) ist aber sehr knapp

bestellt habe ich hier http://clemenzo.com/ :)
 
AW: Kleine Übersetzung

Werde mir diese Woche ein Rad bestellen und hoffen dass der Umbau klappt.Will erst mal das kurze original Schaltwerk probieren vielleicht gehts.Wenn dann nichts mehr geht muss mein MTB Schaltwerk dran glauben (9-fach)Kollege Calforce behauptet das funktioniert und schaltet problemlos 10-fach:( .Drückt mir die Daumen.
 
AW: Kleine Übersetzung

Werde mir diese Woche ein Rad bestellen und hoffen dass der Umbau klappt.Will erst mal das kurze original Schaltwerk probieren vielleicht gehts.Wenn dann nichts mehr geht muss mein MTB Schaltwerk dran glauben (9-fach)Kollege Calforce behauptet das funktioniert und schaltet problemlos 10-fach:( .Drückt mir die Daumen.

ich drück sie dir,:daumen: mir hat man bei meinem umbau gesagt, dass dies nicht funktioniert.
ausserdem hat das 9fach ritzelpaket nicht auf meinen freilauf ( habe aber was spezielles) gepasst( eine 10fach shimano ´kasste passte.)

informiere dich da nochmal, normalerweise passt ein 9fach ritzel nicht auf einen 10fach freilauf. andersrum geht es.
 
AW: Kleine Übersetzung

Will ja eine 10-fach Kassette montieren die ist angeblich sogar etwas schmäler als 9-fach müsste passen.
 
AW: Kleine Übersetzung

ich drück sie dir,:daumen: mir hat man bei meinem umbau gesagt, dass dies nicht funktioniert.
ausserdem hat das 9fach ritzelpaket nicht auf meinen freilauf ( habe aber was spezielles) gepasst( eine 10fach shimano ´kasste passte.)

informiere dich da nochmal, normalerweise passt ein 9fach ritzel nicht auf einen 10fach freilauf. andersrum geht es.

Das kommt ganz auf den LRS an: bei den Shimano-10x-LRS geht das 9-fach tatsächlich nicht drauf, da die Stege bei den 10-fach-Freiläufen höher sind. Bei allen anderen LRS, die idR für 8-, 9-, 10-fach ausgelegt sind, ist das kein Problem. Die Tuning-Ritzel (s.o.) gehen aber meines Wissens auch für die Shimano-10-fach-FL.
 
AW: Kleine Übersetzung

Hi, habe eine 9fach Ultegra-Schaltung und fahre vorne eine FSA Compactkurbel (50/34) und hinten einen 9fach MTB Zahnkranz (bis 34) mit MTB Schaltwerk. Bn kein Technik Experte, kann aber sagen, dass diese Kombination problemlos funktioniert.
und mal ehrlich...die 9fach-Schaltung reicht doch völlig aus, oder ?
...und günstiger ist´s sowieso.
 
AW: Kleine Übersetzung

Hi, habe eine 9fach Ultegra-Schaltung und fahre vorne eine FSA Compactkurbel (50/34) und hinten einen 9fach MTB Zahnkranz (bis 34) mit MTB Schaltwerk. Bn kein Technik Experte, kann aber sagen, dass diese Kombination problemlos funktioniert.
und mal ehrlich...die 9fach-Schaltung reicht doch völlig aus, oder ?
...und günstiger ist´s sowieso.

Steht nur leider bei nem Neurad nicht mehr zur Debatte. Unbestätigten Berichten zufolge soll das Problem mit den 30er Ritzeln auch wenn überhaupt bei den 10-fach-Schaltwerken auftreten.
 
AW: Kleine Übersetzung

Kann jemand was zur Qualität der SRAM-Kassetten sagen, die bis 28 Zähne
gehen ?
Sind die vergleichbar mit 105er oder eher schlechter ?
 
AW: Kleine Übersetzung

Hallo melde mich nach meinem Neukauf und meinem Kassettenumbau auch mal wieder.Das 30er Ritzel anzupassen war kein zu grosses Problem aber der Abstand Ritzel oberes Schaltröllchen war viel zu gering.Habe dann probiert mit einer längeren selbst gedrehten M4 Schraube mit Buchse für die S-Bend das Problem zu lösen funktionierte aber immer noch nicht.Mein Kumpel hatte dann die Idee das Schaltröllchen einfach im Durchmesser etwas abzudrehen haben aber in seiner Sammlung eines gefunden mit einem Durchmesser von 38mm und einer Zähnezahl von 10 original Durchmesser 42mm bei einer Zähnezahl von 11. Habe heute die erste Probefahrt hinter mir und siehe da es funktioniert.:aetsch: So das war mein Bericht zu meinem Umbau und hoffe ich hab noch viel Spass damit und tschüss.
 
AW: Kleine Übersetzung

Hallo nochmals eins hab ich noch vergessen normales kurzes Schaltwerk passt fahre allerdings vorne 48-34 das wars bis denn un tschüss.
 
Zurück
Oben Unten