• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Übersetzung

rolli

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dezember 2007
Beiträge
645
Reaktionspunkte
128
Ort
Nordbaden
Hallo zusammen!Möchte mir ein neues Rennrad gönnen mit einer Kompaktkurbel und einer Kassette 12-30(Shimano).Das 30 Ritzel will ich von der HG70 Gruppe nehmen würde es dann auf die breite von 10-fach Ritzeln abschleifen.Meine Frage wäre brauch ich ein langes Schaltwerk und ist der Abstand zwischen 30 Ritzel und der Kette vom Schaltwerkröllchen nicht zu knapp.Hat mein vorhaben schon jemand ausprobiert funktioniert es,bis jetzt hat mir noch kein Händler oder dergleichen weiterhelfen können.:confused: So jetzt seid ihr dran gebt mir bitte nützliche Tipps(bitte kein 3-fach hab ich schon,und kein Campa).Im voraus vielen Dank und tschüss.
 
AW: Kleine Übersetzung

Hallo zusammen!Möchte mir ein neues Rennrad gönnen mit einer Kompaktkurbel und einer Kassette 12-30(Shimano).Das 30 Ritzel will ich von der HG70 Gruppe nehmen würde es dann auf die breite von 10-fach Ritzeln abschleifen.Meine Frage wäre brauch ich ein langes Schaltwerk und ist der Abstand zwischen 30 Ritzel und der Kette vom Schaltwerkröllchen nicht zu knapp.Hat mein vorhaben schon jemand ausprobiert funktioniert es,bis jetzt hat mir noch kein Händler oder dergleichen weiterhelfen können.:confused: So jetzt seid ihr dran gebt mir bitte nützliche Tipps(bitte kein 3-fach hab ich schon,und kein Campa).Im voraus vielen Dank und tschüss.

Das ist ja mal ne neue Idee :D Das Abschleifen kannst Du Dir sparen. Entweder Du wählst diese Alternative mit "speziellen" Einzelritzeln oder Du nimmst einfach das HG-70-Ritzel wie es ist und unter das 27er einen entsprechenden 10-fach Spacer. Das passt.
Bei der Schaltwerklänge brauchst Du offiziell nen langen Käfig, und der Abstand Leitrolle - größtes Ritzel ist offiziel auch zu klein. Tatsächlich fahren das hier aber einige so, also mit kurzem Schaltwerk, und haben keine Probleme.
 
AW: Kleine Übersetzung

Moin calforce! Ein frohes neues Jahr aus dem verschlafenen Heidelberg wünscht dir rolli.Danke für die schnelle Antwort.So du kennst also welche die 12-30 fahren mit kurzem Schaltwerk und haben damit keinerlei Probleme mit dem grossen Ritzel.Jetzt liegts wohl an mir wie ich mein neues Rad dann aufbauen lasse entweder Risiko Shimano oder leider doch auf Nummer sicher Campa (13-29).Oder frag doch mal nach bei den Jungs die so eine Übersetzung fahren nach der Schaltwerkslänge und dem vielleicht Problem,Abatand Leitrolle zu grossem Ritzel.Wär nett wenn du das abklären könntest bis bald und tschüss.
 
AW: Kleine Übersetzung

Schau mal die beiden threads an (und durchforste dann selber noch etwas die Suchfunktion):

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=31181&highlight=30+ritzel
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=33384&highlight=30+ritzel

Das Problem ist einfach, dass sich Leitrolle und Ritzel sehr (zu) nahe kommen. In gewissen Grenzen kann man den Abstand über die B-Screw einstellen. Ob es im Einzelfall geht, hängt aber auch z.B. von der genauen Länge des Ausfallendes ab. Du wirst also sicher solche und solche Antworten bekommen. Letzten Endes kommt es auf nen Versuch an.

Ach so: noch eins: Die Käfiglänge hat v.a. was mit der Kapazität zu tun, d.h. die Differenz der Zähne hinten (30-12) + vorne (bei CC z.B. 50-34) (=34). Die Ritzelgröße ist was anderes: RR-Schaltwerke sind so konstruiert, dass im Vgl. zu MTB-Schaltwerken einfach nur kleinere größte Ritzel Möglich sind.
 
AW: Kleine Übersetzung

Hallo zusammen!Möchte mir ein neues Rennrad gönnen mit einer Kompaktkurbel und einer Kassette 12-30(Shimano).Das 30 Ritzel will ich von der HG70 Gruppe nehmen würde es dann auf die breite von 10-fach Ritzeln abschleifen.Meine Frage wäre brauch ich ein langes Schaltwerk und ist der Abstand zwischen 30 Ritzel und der Kette vom Schaltwerkröllchen nicht zu knapp.Hat mein vorhaben schon jemand ausprobiert funktioniert es,bis jetzt hat mir noch kein Händler oder dergleichen weiterhelfen können.:confused: So jetzt seid ihr dran gebt mir bitte nützliche Tipps(bitte kein 3-fach hab ich schon,und kein Campa).Im voraus vielen Dank und tschüss.

Hallo
Mit langen MTB-Schaltwerk wirds gehen ,mit RR schaltwerk gehts wohl eher nicht kommt aber auch auf den Rahmen an.Der Abstand Schaltwerk Ritzel ist viel zu eng.Bei mir hakst schon mit 27er Kassette und langen Schaltwerk,geht aber gerade noch so.
 
AW: Kleine Übersetzung

Hallo 345!Neuräder oder Gruppen werden leider nur noch als 10-fach ausgeliefert da funktioniert das MTB Schaltwerk leider nicht.
 
AW: Kleine Übersetzung

Hallo 345!Neuräder oder Gruppen werden leider nur noch als 10-fach ausgeliefert da funktioniert das MTB Schaltwerk leider nicht.

Aber natürlich würde das funktionieren. Die MTB-Schaltwerke machen das mit freude mit ;)
Wenn Du diese Kombination dauerhaft fahren willst (also nicht nur, wenn Du mal in die Berge willst), dann solltest Du schon ein langes RR-Schaltwerk nehmen. Wie ich oben schon geschrieben hab, brauchst Du je nach Übersetzung bis zu 34 Zähne Kapazität, das wird mit nem kurzen RR-SW verdammt eng (max. 29). Ein langes macht bis zu 38 Zähne mit. Noch mal: das löst nicht das Problem, dass u.U. SW und Kassette nicht zusammenpassen.
Alternativ könntest Du eben auch ein kurzes (33 Zähne Kapazität) MTB-SW nehmen. Das klappt auf jeden Fall und harmoniert bestens mit den STI.

Wenn Du das Rad eh aufbauen lässt: red doch mit Deinem Händler, der soll Dir erst mal das RR-SW montieren und wenn es nach dem Umbau nicht klappt (das merkst Du ja schon am Montageständer), dann soll er ers halt tauschen. Das macht das SW ja nicht schlechter, wenn es schon mal an nem Neurad montiert war. Ich finde, sowas sollte immer drin sein.
 
AW: Kleine Übersetzung

Da ich mein Neurad wahrscheinlich bei Rose bestellen werde hab ich nicht so viel spielraum für Umbauversuche.Aber so wie ich das jetzt sehe liegt das Problem an der Rahmenkonstruktion und wenn man auf Nummer sicher gehen will kommt man leider:mad: an Campa(13-29) nicht vorbei.
 
AW: Kleine Übersetzung

Da ich mein Neurad wahrscheinlich bei Rose bestellen werde hab ich nicht so viel spielraum für Umbauversuche.Aber so wie ich das jetzt sehe liegt das Problem an der Rahmenkonstruktion und wenn man auf Nummer sicher gehen will kommt man leider:mad: an Campa(13-29) nicht vorbei.

Wenn Du es so siehst - ja. Oder halt Shimano mit MTB-SW.

Ich als Vertreter der Meinung, dass die Ergopowers ihren Namen nicht verdienen, finde allerdings, dass dieses Problem nicht Wahl des Herstellers bestimmen sollte.

Warum willst Du eigentlich kein Triple? "Hab ich schon" ist doch kein Grund?! Abgesehen davon: wenn Du Compact mit 34-27 fährst, solltest Du auch nahezu alles schaffen, ohne Dir die Knie zu ruinieren.
 
AW: Kleine Übersetzung

Du meinst mit MTB-Schaltwerk (9-fach) würde es ohne Probleme funktionieren,Abstand Leitrolle zu grossem Ritzel egal welcher Rahmen montiert ist.Frage zu Triple möchte mir ein relativ leichtes Rad aufbauen lassen da wird dann jedes Gramm am Rad gespart.Werde mich mal mit Rose in Verbindung setzen ob sie mir bei Shimano irgendwie entgegenkommen können.
 
AW: Kleine Übersetzung

Du meinst mit MTB-Schaltwerk (9-fach) würde es ohne Probleme funktionieren,Abstand Leitrolle zu grossem Ritzel egal welcher Rahmen montiert ist.Frage zu Triple möchte mir ein relativ leichtes Rad aufbauen lassen da wird dann jedes Gramm am Rad gespart.Werde mich mal mit Rose in Verbindung setzen ob sie mir bei Shimano irgendwie entgegenkommen können.

Ja klar. MTB-Ritzel gehen ab Werk bis 34.
 
AW: Kleine Übersetzung

Du meinst MTB-Schaltwerk schaltet auch 10-fach?

Klar, das hab ich aber oben schon geschrieben, oder? Die Geometrie ist die gleiche und die 10-fach-Kassette ist schmaler als die 9-fach, also langt logischerweise auch der Schwenkbereich. Was nicht funktioniert sind MTB-Umwerfer, da bei denen Geometrie/Zugeinholweg anders ist als bei RR-Komonenten.
 
AW: Kleine Übersetzung

So jetzt bin ich am grübeln was ich machen soll :( ein Rad bestellen selber umbauen und hoffen dass es funktioniert oder ein Italiener(Campa)ins Haus holen.Calforce geb mir noch einen heisen Tipp:rolleyes:
 
AW: Kleine Übersetzung

So jetzt bin ich am grübeln was ich machen soll :( ein Rad bestellen selber umbauen und hoffen dass es funktioniert oder ein Italiener(Campa)ins Haus holen.Calforce geb mir noch einen heisen Tipp:rolleyes:

Tip 1: Verschieb das Thema (bzw. lass es verschieben) ins Technik-Unterforum ;). Hier mag irgendwie sonst keiner.

Tip 2: Nehm Kompakt mit 34 vorne und 27 hinten, alles normal RR. Wenn das nicht klappt, kannste immer noch ein MTB-SW dranbauen und die Kassette ummodeln. Der Preisaufwand durch die Umrüstung ist zu vernachlässigen, da Du mit etwas Glück für den ebay-Erlös des RR-SW das MTB-Teil bekommst. Ich wette aber, dass Du mit der o.g. Kombi praktisch alles schaffen kannst.
 
AW: Kleine Übersetzung

So ungefähr werd ich es auch machen Shimano bestellen hinten 12-27 vorne 48-34.Kassette umbauen auf 12-30 und hoffen dass es funktioniert vielleicht gehts ja sogar mit dem original Schaltwerk.Hab ja dann noch die Möglichkeit eine Sram Kassette zu nehmen11-28.Weiss jemand (Calforce)was für eine breite man für den Zwischenring (27-30)brauch bei einem 9-10 kompatiblen Freilauf.
 
AW: Kleine Übersetzung

So ungefähr werd ich es auch machen Shimano bestellen hinten 12-27 vorne 48-34.Kassette umbauen auf 12-30 und hoffen dass es funktioniert vielleicht gehts ja sogar mit dem original Schaltwerk.Hab ja dann noch die Möglichkeit eine Sram Kassette zu nehmen11-28.Weiss jemand (Calforce)was für eine breite man für den Zwischenring (27-30)brauch bei einem 9-10 kompatiblen Freilauf.

Je nach Kassette und je nach Ritzel, das Du rausnimmst für das 30er (z.B. 16er), bleibt Dir ja eh ein Spacer übrig. Den kannste dann zwischen 27 und 30 setzen. Ansonsten bräuchtest Du eben einen stinknormalen 10-fach Spacer (2,35 mm).
Was für ne Kassette solls denn werden, also welche Qualität?
 
AW: Kleine Übersetzung

Bei der DA sind 27-24-21 und 19-17 verblockt. D.h. das (erste einzelne) 16er wird wohl fliegen.
DA-Kette nicht vergessen ;)
 
Zurück
Oben Unten