• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KLEIN - Totgesagte leben länger…

War da nicht weiter oben schon ein link zu Phil Wood?
Kürzer als 108 könnte aber schwierig werden, wobei das wahrscheinlich auch nicht nötig bzw sinnvoll ist.
Eben genau. Quantum + Campagnolo = 108 mm Welle. Es handelt sich übrigens um dieses Angebot https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...en-frame-rh-55-candy-red/2991429863-217-16349
Zumindest findet sich hier das Bild von @Lempira .

Soweit ich sehen kann war da zumindest eine Campagnolo Gruppe verbaut. Demnach ist die passende Welle bereits drin. Meiner Meinung nach: Kurbel drauf und losfahren… 🙄😲😉. Und ja, Phil Wood liefert (und berät!).

Bei einem Klein die Welle und Lager fachgerecht und vor allem OHNE das Klein-Spezialwerkzeug zu tauschen, ist nicht ganz ohne und nicht ohne Weiteres mit einem normalen Pressfitlager vergleichbar. Sollte man sich also gut überlegen, bzw. einen Rahmen oder Rad kaufen, wo das Innenlager gut läuft..

Bei einem Klein die Welle und Lager fachgerecht und vor allem OHNE das Klein-Spezialwerkzeug zu tauschen, ist nicht ganz ohne und nicht ohne Weiteres mit einem normalen Pressfitlager vergleichbar. Sollte man sich also gut überlegen, bzw. einen Rahmen oder Rad kaufen, wo das Innenlager gut läuft..
Wird das KLEIN-Werkzeug hin und wieder angeboten auf dem Gebrauchtmarkt?

Das Innenlager soll in einem guten Zustand sein.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps dahingehend geben könntet, welches Werkzeug zum Ein- und Ausbau des gepressten Innenlagers geeignet ist.

Glückwunsch. Zeigst Du uns den fertigen Aufbau und was Du alles wie gemacht hast? Andere Erfahrungen/Erkenntnisse sind immer wieder interessant und hilfreich. Gute Fahrt in jedem Fall 👌.
Kann ich machen.

Ich werde den Aufbau aber wahrscheinlich mit Flatbar machen. Also bitte nicht hauen! 😅

Dann würden diese Hebel zum Einsatz kommen:

IMG_7831.jpeg

Das Innenlager soll in einem guten Zustand sein.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps dahingehend geben könntet, welches Werkzeug zum Ein- und Ausbau des gepressten Innenlagers geeignet ist.
Wenn das hier nichts wird, ruhig auch mal im Gelben Forum fragen. Irgendwer in der Nähe hat bestimmt ein Werkzeug. Ich auch, aber ich würde das nur hier vor Ort machen, ich bin mit meinem Werkzeug etwas eigen.

Und am besten direkt die äußeren Dichtdeckel runterclipsen und die Lager fetten. Das ist die beste Versicherung, daß man nicht so schnell tauschen muß.

Zurück