• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KLEIN Quntum Pro [Umbauthread]

In der Hoffnung jetzt mal ohne Profiamateurstörungen sinnig Antwort auf meine Frage zu bekommen: :D
upload_2015-3-25_10-36-44-png.219322


Weiß einer von Euch besser bei den KLEINs Bescheid:
- Was ist das da oben drauf für eine Kappe (mit dem KLEIN-Logo)?
- Ist die geschraubt oder gesteckt? Braucht es Spezialwerkzeug?
- Ich hab' so dunkel im Hinterkopf, dass es bei KLEIN Vorbauten (MC2/3) gab, die spezielles Werkzeug erforderten? Aber dieser Vorbau sieht recht konventionell aus, läßt er sich im Zweifelsfall durch handelsübliche 17/73°-Vorbauten ersetzen?
- Ist die Gabel 1", schon 1 1/8 oder ein proprietäres Maß? (HongKong sagt 1 1/8, was sind das dann aber für Threads über KLEIN-Vorbauten/Gabeln mit abweichendem Durchmesser?)

Ich würde gern einen handelsüblichen 17/73°-Vorbau montieren (in schwarz, möglicherweise lasse ich den blau lackieren), weiß aber nicht wie ich den vorhandenen demontiere und wie bisher die Steuersatz-Einstellung funktioniert hat (ohne ahead-Kappe).

Danke
Martin :)
Ich hab für mein 96er Klein Quantum Pro Spezialwerkzeug für das Innenlager und ich bin mir fast sicher auch für den Steuersatz. Papierkram....hab ich auch. Falls es dir was kann ich dir den Kram gerne LEIHWEISE zusenden;)

MC1-Frame (Mission Control) gabs bis `93/94 beim Attitude und Android MTBs (zum Glück ist die Embacher schon rum, da gabs eines in blue/burgundy, wer hat es oder ist es in Asia gelandet:()
Das was wir an unseren Kleins haben ist die abgespeckte Version des MC2-Frame. Mal sehen ob ich Dir nen guten Link verpassen kann:
http://www.oldklein.com/history/evolution
P1010493.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KLEIN Quntum Pro [Umbauthread]
Ich seh gerade, deines ist jünger. Nix MC....mehr. Ich glaube da brauchst du kein Spezialwerkzeug.
 
Geil! So'n ähnlicher Aufbau schwebt mir auch für mein Carrera vor, allerdings mit Vollalu-Chorus und etwas flacheren Felgen. Wenn mal Zeit & Geld da ist...:D
 
Warum ist die Adapterhülse zwischen Gabelschaft und Vorbau eigentlich silber statt schwarz?! ;)

Das dachte ich schon am Sonntag, als wir geschraubt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ganz geschwärzten Teilen wäre das noch schärfer. Nur der Rahmen darf Farbe haben. Und Schrift. Alles andere ist Hintergrund.
Krassomat!!! Hätte nie gedacht, dass mich ein Rad aus dicken Alurohren mit schwarzen Plastikteilen und tiefen Felgen so anspricht.
Immerhin ist das Oberrohr gerade.
 
Was ist denn das für ein Vorbau?
Thomson Elite X2 .. da ist oben drauf noch ein kleiner Spacer .. ich bin insgesamt noch unsicher und werd' das Dingens eine Weile fahren und probieren bevor ich die Gabel kürze.

Warum ist die Adapterhülse zwischen Gabelschaft und Vorbau eigentlich silber statt schwarz?! ;)

Das dachte ich schon am Sonntag, als wir geschraubt haben.
Welch' dufter Kunpel! Wartet bis alles aufgebaut ist und nöselt dann an Sachen rum, "die am Sonntag, als wir geschraubt haben" schon aufgefallen sind :crash::crash: :crash: :crash: :mad: :D

Ich war so froh eine "Lösung" für das Untermaß der Gabel gefunden zu haben, da hab' ich über die Farbe nicht mehr nachgedacht .. ich Pfosten!

Schiet egol - ich muss es noch mal schreiben:

HAMMER!!! :daumen::daumen::daumen:

Ich will auch so ein Quantum pro... o_O
Lass es raus Klaus :D Und da ich öfter mal auf Lauer nach KLEINs liege .. in welcher Rahmenhöhe soll ich Ausschau halten? :D

Mit ganz geschwärzten Teilen wäre das noch schärfer. Nur der Rahmen darf Farbe haben. Und Schrift. Alles andere ist Hintergrund.
Krassomat!!! Hätte nie gedacht, dass mich ein Rad aus dicken Alurohren mit schwarzen Plastikteilen und tiefen Felgen so anspricht.
Immerhin ist das Oberrohr gerade.
Das mit den komplett schwarzen Teilen setz'ich mla um wenn ich Rentner bin :) Und ja .. das gerade OR reißt einiges raus!
 
Ist echt geil geworden das Klein. Rein optisch frage ich mir nur, ob es wirklich so ein Ritzenschaber sein muss...
Der Sattel ist schon extrem filigran zum Rest des Rades.

Gruss,

Axel
 
Hat eigentlich schon jemand bemerkt, dass der Titel falsch ist?
Der gute [user]EmEm[/user] hat bei seinen 23,5 Baustellen mit 19,7 vorhandenen verschiedenen kompletten Gruppen, die irgendwie, irgendwo und vor allem irgendwann mal verbaut werden sollen den kompletten Überblick verloren, da kann das mit dem Titel schon mal passieren.

Aber im Ernst: Das KLEIN ist echt mega-:daumen: :daumen: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten