• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

klassischer Vorbau

kmbbf

Fettes Würstle
Hallo,

ich habe an meinem coolen neuen (alten) Winterrad einen klassischen Vorbau. Diesen möchte ich aber 2 cm kürzer und auch 1 - 2 cm tiefer haben und mir einen passenden ersteigern. Bin wohl zu jung, um mich mit den Dingern auszukennen...

Kann mir einer sagen, welchen Vorbau mit welchen Maßen ich da kaufen muss? Die Länge des Vorbaus ist Mitte-Mitte 12 cm. In der Höhe sind es von der Mitte des Oberrohres bis Mitte Vorbau auch 12cm. Der Winkel des Vorbaus soll parallel zur Fahrban bleiben. Schaut am schönsten aus.

Dass sich das Lenkverhalten ändern wird, weiß ich. Macht aber nix. Ist an meinem Sommerrad auch so.

Ich habe auch Fotos davon, habe aber keine Ahnung, wie ich die hier reinkriegen soll. Der Compi sagt, die sind zu groß oder so.

Vielen Dank schon mal.

Tiefer geht ganz einfach: Vorbauschraube lösen, ggf. mit einem leichten (!!) Schlag auf den Inbusschlüssel nachhelfen, Vorbau tiefer ins Gabelschaftrohr schieben, Schraube wieder festziehen - Ende.
Bis auf die Bahnvorbauten hatten die klassischen Schaftvorbauten meines Wissens immer -17°. Damit mußt Du nur auf die richtige Länge und den richtigen Durchmesser des Vorbauauges achten: es gab 26,0 mm (zB. von cinelli) und 25,8 (viele andere). Nein, diese 0,2 mm sind nicht egal. Also: Lenkerdurchmesser feststellen und möglichst denselben Vorbauhersteller wie den Lenkerhersteller wählen.

Hth,
E.:wq​

Zurück