• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Schlauchreifen Schwarz/beige mit Diamant Profil, „leicht“ crossig

Den Rally in 25mm finde ich für den Preis gar nicht übel. Auch hier kompensiert etwas mehr Breite scheinbar eine nicht so geschmeidige Flanke.
 

Anzeige

Re: Klassische Schlauchreifen Schwarz/beige mit Diamant Profil, „leicht“ crossig
Sind da wirklich alle mit hellen Flanken?

Oder nur schmutzig?

Viele dunkle Flanken oder täuscht mein Schwarz/Weiss Auge;-)

Die hatten schon helle Flanken....die älteren Schlauchreifen hatten auf den Flanken eine Gummierung oder einen Lack,
die bzw. der sich aber irgendwann auch mal auflöste. Durch Bremsrückstände und Strassenstaub, gerade bei Regenrennen
wurden die Flanken des Reifens stark verunreinigt, sodass diese schon mal grau oder dreckig aussahen.
Dann gab es noch Trainingsreifen, ich glaube von Michelin, die gab es mit einer leicht braunen Flanke wie die
heutigen Contis. Diese Trainingsreifen hatten mehr Profil und waren auch schwerer,
sie wurden hauptsächlich im Winter bzw. Frühjahr benutzt.
 
„Nun steh ich hier ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor“

Wahl steht wohl zwischen:
- Challenge Paris Roubaix
- Veloflex Vlanderen
-Tufo Diamond D28 (wenns Schwarz sein darf)
- Dugast (sind nett aber wohl etwas zu viel des Guten)

Gibts Erfahrungen zu den beiden erst genannten?

Da es ja um Crossreifen geht - wird wohl der Tufo dem ganzen am nähesten kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit nach dem Rahmen die wichtigsten Teile, finde ich.

Na ja, nichts für ungut, aber gelegentlich nehmen Reifendebatten ausgesprochen esoterische Züge an. Das liegt vermutlich auch daran, dass irgendwann in einer der Rennrad-Bravos verbreitet wurde, dass die Reifenwahl das wohl "effektivste" Tuning darstellt.

Und im Groben ist das auch nicht verkehrt. Aber ich nehme keinem wirklich ab, dass der eine 110 TPI Karkasse von einer 320TPI Karkasse mit seinem Körper-eigenen Messfühler unterscheiden kann. Eher hat der irgendwelche Vergleichswerte aus irgend einem Test im Kopf.

Die Unterschiede sind viel gröber und zwei im Prinzip gleich aufgebaute Reifen von verschiedenen Herstellern haben auch die gleichen Eigenschaften. Ich mag einen Baumwoll-Reifen mit einer weichen Gummimischung auf der Lauffläche von einem vulkanisierten, moderneren Reifen mit fester, aber leicht rollender Gummmimischung unterscheiden, weil ersterer gefühlt geschmeidiger läuft. ( meist ist der Rollwiderstand aber etwas höher als bei modernen Reifen, was man nun wieder nicht merkt) Aber ob so einer von Veloflex oder Dugast oder Challenge oder sonst woher ist, dürfte kaum eine Rolle spielen, ebenso wie der schon bis zum Erbrechen gelobhudelte Conti GP4000SII sich im Prinzip nicht von seinen direkten Mitbewerbern unterscheidet. Allein diese Aussage würde im "Neu-Bereich" einen Aufschrei verursachen: Neeiiiiinnnnn das sit doch der beste Reifen der Welt...... :D
Und: ob man mit X oder Y per se schneller fahren kann, mag ich ebenfalls bezweifeln.

Es gibt sicher schlechte Reifen und bessere im Sinne von besserer Stichsicherheit, günstigerer Gummimischung usw. Ausgerechnet an der Stelle zu geizen ist verkehrt, wenn es auch für Alltagszweck keine Wettkampfreifen sein müssen. Die halten nur weniger lange und ein guter, haltbarer Reifen gibt es durchaus für den halben UVP.

Die Wahl zwischen ordentlich gemachten Reifen ist im Grunde reine Geschmacksache.
 
Nix für ungut, aber Dein Umdichschlagen finde ich auch etwas skurril.
Hier laufen genug Leute rum, die verschiedene Reifen ausprobiert und ihre persönlichen Erfahrungen geschildert haben. K.A. was daran falsch sein soll.
Auf Rennradbravos gibt hier kaum einer was und über kompetente Einzelhändler freut man sich hier.
Deine Generalverurteilungen wirst Du vielleicht besser im Teile und Technik Teil los ... Danke.
 
Nix für ungut, aber Dein Umdichschlagen finde ich auch etwas skurril.
Hier laufen genug Leute rum, die verschiedene Reifen ausprobiert und ihre persönlichen Erfahrungen geschildert haben. K.A. was daran falsch sein soll.
Auf Rennradbravos gibt hier kaum einer was und über kompetente Einzelhändler freut man sich hier.
Deine Generalverurteilungen wirst Du vielleicht besser im Teile und Technik Teil los ... Danke.

Holla.............. an welcher Stelle habe ich jemanden verurteilt?
 
Holla.............. an welcher Stelle habe ich jemanden verurteilt?
Sorry,
war vielleicht etwas hart, vielleicht habe ich da zuviel zwischen den Zeilen gelesen.

Unabhängig von Vergleichstests denke ich schon, dass Reifen einen Riesenunterschied machen - da haben die entsprechenden Magazine im Prinzip schon recht, auch wenn ich mit ihren Ergebnissen nicht viel anfangen kann.

Ich pers. merke deutliche Unterschiede zwischen einem Challenge Strada Bianca und eine Panaracer Gravelking. Die sind durchaus vergleichbar, aber dennoch unterschiedlich.
Der Tufo S33 ist rund, robust und gut verarbeitet. Angesichts des Preises wirklich OK. Das Fahrverhalten ist leider nicht das, was mir vorschwebt, da hilft mir auch der nicht vorhandene Höhenschlag nicht.
 
Hast Du, denn da gibt es so gar nichts zwischen den Zeilen.

Im Übrigen habe ich auch damit geendet, dass die Reifenwahl auch vorwiegend Geschmacksache ist. Das "Fühl-Meter" zeigt dann weniger "besser" oder "schlechter" in technischem Sinne an, sonder eher "angenehmer als" um das zusammen zu fassen.

Wenn mich nicht alles täuscht ist der Strada Bianca ein "Lösemittel-Reifen" ohne verstärkte Flanke und der Gravel King ist vulkanisiert mit durchgehendem Protektor von Wulst zu Wulst. Dass die sich anders anfühlen, glaube ich Dir gerne.
 
Sind da wirklich alle mit hellen Flanken?

Oder nur schmutzig?
die sind alle Top, vor allem mit den Flügelmuttern!
LRS mit Schlauchis fände ich hier authentischer, einen Drahtreifen LRS an einem 1950er Projekt fände ich jetzt etwas Stilbruch.
also bei einem 1950er Projekt, kann ich Dir paar Seiten zum Thema Reifen aus "Der Straßenfahrer" ablichten und per Whatsapp zusenden... da sind immerhin knapp über 20 Seiten zum Thema Schlauchreifen drinnen... inkl. Reperaturanleitung... Nur leider nicht zur breite. Der Tufo ist mit den (rot-)braunen Flanken jetzt nicht so schlecht... schau mal mein Benotto Pista an... der S33 24c passt ganz gut denke ich... abgesehen von der üblen Schrift....
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Strada Bianca ein "Lösemittel-Reifen" ohne verstärkte Flanke und der Gravel King ist vulkanisiert mit durchgehendem Protektor von Wulst zu Wulst. Dass die sich anders anfühlen, glaube ich Dir gerne.

Die fühlen sich für mich sehr ähnlich an - ungeachtet ihres Aufbaus. Wieder deiner Erwartung fühlt sich der Gravelking für mich komfortabler an. Deine Erwartung bestätigte sich aber in einem vom 4 Strada Bianca, indem sich dort an einer Stelle mit einem Schnitt die Lauffläche partiell löste. Die anderen 3 waren ohne Befund, der Gravelking macht nicht den Eindruck, als würde er zu Schnitten neigen.

Der Strada Bianca rollt nach meinem Gefühl schneller auf Asphalt, aber gerade bei Gravel finde ich seine Haftung nicht erstklassig. Das kann der Gravelking besser.

Wie gesagt, alles sehr subjektiv.

m Übrigen habe ich auch damit geendet, dass die Reifenwahl auch vorwiegend Geschmacksache ist. Das "Fühl-Meter" zeigt dann weniger "besser" oder "schlechter" in technischem Sinne an, sonder eher "angenehmer als" um das zusammen zu fassen.

Da gehe ich voll mit.

Mal angenommen, ein Magazin hätte ein Testprozedere, dass unter normierten Bedingungen auswerfen würde, dass Reifen A max. 55 km/h in der Testkurve und Reifen B 65km/h erlauben würde. Würde mich das weiter bringen?
Kann sein, dass ich mit 45km/h durch so eine Kurve eiere und Reifen A suggeriert mir "Da geht noch was" und Reifen B lässt mich ahnungslos?! Da wäre ICH dann mit A schneller - egal was die Werte sagen. A wäre für mich der "angenehmere" Reifen, bei dem ich immer weiss, wo ich gerade stehe.

Hast Du, denn da gibt es so gar nichts zwischen den Zeilen.
Kann sein. Nix für ungut.
 
die sind alle Top, vor allem mit den Flügelmuttern!

also bei einem 1950er Projekt, kann ich Dir paar Seiten zum Thema Reifen aus "Der Straßenfahrer" ablichten und per Whatsapp zusenden... da sind immerhin knapp über 20 Seiten zum Thema Schlauchreifen drinnen... inkl. Reperaturanleitung... Nur leider nicht zur breite. Der Tufo ist mit den (rot-)braunen Flanken jetzt nicht so schlecht... schau mal mein Benotto Pista an... der S33 24c passt ganz gut denke ich... abgesehen von der üblen Schrift....

der ist mir mit 24mm fürs QFE etwas zu schmal... Optisch ginge das noch (die Schrift kann man ja übermalen)
 
gabs in den 1950ern schon QFE Rahmen* oder willst Du ein Rad aus der Zeit als QFE aufbauen?
 
ne, das es QFE Rennen gab ist mir klar. :cool: Ich bin ja eher neugierig auf den Rahmen! Mit 60 Jahren abstand, haben wir ja heute feste Vorstellungen von QFE oder Cyclocross Rädern, die es damals nicht gab... da wurden "einfach" andere Reifen aufgezogen und gut... deshalb meine Frage ob es denn ein "spezieller" QFE/Cross Rahmen ist, oder ob der Aufbau in die Richtung gehen soll... authentisch... sprich: "Nur Reifen" :)

EDIT: ich schau dieses sehr gern...
 
Zurück
Oben Unten