• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ja, ja ... Schlauchreifen ... aber diesmal soll es nur um die Oldtimer-kompatiblen gehen ...

B

be.audiophil

Servus,

nein, das soll ein anderer Schlauchreifen-Faden werden. Mir geht es nur um die breiteren Vertreter, die auch bei den echten Klassikern, den Oldtimern und dem echten Alteisen angebracht sind ...

... also Schlauchreifen mit den Mindestabmessungen 27 x 1 1/8 also mit Breiten ab 28 mm und am Besten auch reinem Diamant-Profil ... und wo man diese noch bekommt, welche modernen Alternativen es überhaupt gibt.

Einfallen würden mit bei der Vintage-Ware

- Pneumant Cross
- Hutchinson Corsa Senior
- Milremo Cross

file.php


- Clement

... und bei den heute noch Produzierten

- Dugast Paris Roubaix ... wobei ich bie einem amerik. Händler gelesen habe, daß Dugast angeblich den Betrieb eingestellt habe. Deren Webseite ist aber noch online
- FMB Paris Roubaix
- Veloflex Roubaix ... mit 25 mm eigentlich schon zu schmal
- Challenge Eroica ... mit 30 mm eigentlich schon fast wieder zu breit
- Tufo D28 ... leider rein schwarz ... paßt imho also nicht zu jedem Aufbau, dafür mit € 24,90 der günstigste Vertreter unter der Neuware

Wer kennt noch weitere Schlauchreifen, für diese Liste?
 
Hab heute mal gut abgehangene nosige Ware aus Gent mitgebracht.
Clement Super Condor und Wolber irgendwas...
Mal sehen wie das taugt, war einfach zu günstig zum dalassen.
 
Mit der Suche nach breiteren Schlauchreifen habe ich schon vor Jahren begonnen, noch bevor dies Revival losging. Inklusive Stollen abschnippeln usw. Das ist ja inzwischen nicht mehr nötig.

Nachdem mir der Zeus-Crossrahmen zugelaufen ist, habe ich dann schon mal angefangen, Reifen beiseite zu legen. Ohne Stollen absäbeln...

Diese Wolber Tubeless 40 sind nicht etwa 40, sondern 34mm breit. 80/90er? Sind NOS und frisch, deswegen halte ich sie für nicht zu alt. Wann hat Wolber diesen Tubeless-Kram gebaut?

P1040542.JPG
P1040544.JPG


Wolber Cross Super X. Das war auch ein Kandidat zum Rasieren, lief dann ganz erfreulich auf schlechten Straßen, Schotter usw. 25mm.

P1040543.JPG
P1040545.JPG


Wolber Cross Super ohne X, auch 25mm:

P1040546.JPG

P1040547.JPG


Und noch mal Wolber, Cross Extra, 26mm, Diamantiert.

P1040552.JPG

P1040553.JPG

P1040554.JPG
 
Das war's mit Wolber, jetzt kommen meine Pneumanten:

P1040550.JPG
P1040551.JPG


Rolf, den zweiten finde ich auch wieder...

27mm.

Noch mal Pneumant (und nicht Kowalit wie ich fälschlich erinnerte), nix Cross sondern "Tandem", 24mm und sehr geschmeidig, ich stelle mir vor, dass das Bahnreifen sind? Wiegt 244gr.

P1040548.JPG

P1040549.JPG


Und weiter mit einem Hutchinson GTX 80 Corsa, 24mm. Die habe ich kürzlich mit nem LRS bekommen und noch nicht ausprobiert. Fühlen sich aber auch sehr gut an und werden erstmal drauf bleiben (sind für's Team Raleigh)
P1040555.JPG

P1040556.JPG


Zu guter Letzt noch mal was crossiges:

Sehr feine Clement Leopard, 26mm

P1040557.JPG

P1040558.JPG


Das war's dann erstmal.
 
Vor einer Weile hab ich ein altes Diamant (mit Sattelstützklemmung vorn an der Muffe, also wirklich alt) gesehen mit roten Tufos. Das war sehr nett anzusehen und sicher auch gut zu fahren. Gemessen hab ichs nicht, aber ich schätze die Reifen auf 32-35 mm.
 
Hab da so olle Wolber Tubeless Racing oder so aus Gent mitgebracht.
Außerdem waren da sackweise 24er Wolber und diese Wolber Reinforce mit Krötenrückenlauffläche zu haben.
 
Zurück
Oben Unten