• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Rennlenker - Modelle, Formen, Meinungen

Kannst die „klassischen“ Modelle von 3t und Ritchey aus der Liste oben um 15-20 Grad nach oben drehen. Dann passt das schon. ;)

Gruß, svenski.
wobei dann ja der Griff zu den Bremshebeln nicht mehr gut funktioniert, oder? Oder war das sowieso ironisch gemeint?
 

Anzeige

Re: Klassische Rennlenker - Modelle, Formen, Meinungen
bin bezüglich Lenker noch nicht viel schlauer: suche nach wie vor einen klasschen Lenker, bei dem man die Bremsgriffe möglichst hoch ansetzen kann bzw. der halt so geformt ist, dass die Bremsgriffe hoch sind.

z. B. so:
Anhang anzeigen 701412

gibt so eine ähnliche Form überhaupt für die klassischen Aufbauten?

Gibt es, Soma Hwy One in silber mit 26.0 Klemmung. Ist aber teuer: https://www.singlespeedshop.com/Sin...ack-Bars/Soma-Hwy-One-Lenker.html?language=de
 
Ja, das ist ja das verwirrende bei 3ttt. Zu jedem Modell gabe es die unterschiedlichen Biegungen. Scheinbar fiel die Gimondi-Form beim Ergopower in den 90ern jedoch weg. Mit kleinem Radius meine ich halt eine "steile" Biegung, dem Gegenteil vom Gimondi.
tops-x.gif
Toller Faden ! kanntichnochnich. Diese herrliche Grafik zuckt nun seit mehr als 7 Jahren herum.
 
So funktioniert es sehr gut bei mir und ich habe sogar ein bisschen Hochbiegung auf den 'ramps' ( deutsches Wort fällt mir nicht ein). Lenker ist ein VO also wohl eine Kopie des Phillippe Professionnel.
20190919_084633.jpg

Wenn man sich Fotos von klassischen Rädern anschaut, sieht es oft so aus.
 
gibt so eine ähnliche Form überhaupt für die klassischen Aufbauten?

Es gibt aktuelle Kompaktlenker mit 26,0 mm Durchmesser wie Deda Piega oder Procraft Road Pro Compact.
Klassische Non-Aero-Bremsgriffe einzustellen fand ich "tricky". Ein Vorteil daran ist, dass Du einen neuen Lenker mit Garantie hast,
ein weiterer, dass mehrere Lenkerbreiten verfügbar sind. Mit dem Deda Piega hab ich gute Erfahrungen gemacht.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei dann ja der Griff zu den Bremshebeln nicht mehr gut funktioniert, oder? Oder war das sowieso ironisch gemeint?

Nee, gar nicht. Den Vorschlag, klassische Lenker so zu montieren, dass der Unterlenker etwa (max.) in Richtung Hinterachse weist, hab ich aus Fachliteratur der 70er und 80er Jahre.
Man erhält dann annähernd waagerechte „Ramps“ , an die Schremshebel der letzten 20 Jahre meist ganz gut anschließen. Klassische Hebel sitzen meist etwas tiefer am Bogen. Aber bitte nicht so montieren wie Lance & Co.

Gruß, svenski.
 
Nee, gar nicht. Den Vorschlag, klassische Lenker so zu montieren, dass der Unterlenker etwa (max.) in Richtung Hinterachse weist, hab ich aus Fachliteratur der 70er und 80er Jahre.
Genau, abhängig von der Lenkerform. Bei meinem Lenker mit nahezu parallelen 'Ramps' und Unterlenker wäre Hinterachse zuviel; er zeigt auf den hinteren Bremssteg.
 
Zurück
Oben Unten