• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisch zu zweit

Es sieht eher aus nach ein Tandem gebaut von einen der vielen kleinen Französischen Hersteller. Die haben oft auf diese Art muffenlos gelötet, Renntandems gabs dort öfters, im Gegensatz zu Deutschland. Die Bohrung im hinteren Ausfallende, hat die von innen ein M5 Gewinde?
Obs Französisch ist sagt wahrscheinlich das Gewinde. Am einfachsten zu messen beim Vorbau. Ist der 22,0 oder 22,2?
 
Es sieht eher aus nach ein Tandem gebaut von einen der vielen kleinen Französischen Hersteller. Die haben oft auf diese Art muffenlos gelötet, Renntandems gabs dort öfters, im Gegensatz zu Deutschland. Die Bohrung im hinteren Ausfallende, hat die von innen ein M5 Gewinde?
Obs Französisch ist sagt wahrscheinlich das Gewinde. Am einfachsten zu messen beim Vorbau. Ist der 22,0 oder 22,2?
Der Vorbau hat 22,2 und die Bohrung sollte m5 sein, die Standard Befestigungsschrauben von bluemels passen, die sollten m5 sein. Was sagt uns die Bohrung?
 
Der Vorbau hat 22,2 und die Bohrung sollte m5 sein, die Standard Befestigungsschrauben von bluemels passen, die sollten m5 sein. Was sagt uns die Bohrung?

Die Bohrung sagt dass du mit Schutzblech fahren darfst. Mehr nicht.
Also Vorbau 22,2, das ist nicht unbedingt Französisch (schliesst es auch nicht aus). Welches Gewinde hat das Tretlager (steht drauf).
 
Okay sorry, alles zurück auf Start... Der Meßschieber sagt 28,6 Sattelrohr 25,4 Oberrohr. Habe wohl ein 31er Umwerfer erwischt und bräuchte desshalb einen Dosenstreifen. Tretlagerschale Ita aber Gehäusebreite hinten 68mm vorne schwer zu messen... das passt irgendwie nicht so zusammen oder?
 
Okay sorry, alles zurück auf Start... Der Meßschieber sagt 28,6 Sattelrohr 25,4 Oberrohr. Habe wohl ein 31er Umwerfer erwischt und bräuchte desshalb einen Dosenstreifen. Tretlagerschale Ita aber Gehäusebreite hinten 68mm vorne schwer zu messen... das passt irgendwie nicht so zusammen oder?

Also zollige Masse, dan ist es eher unwahrscheinlich dass es ein älteres Französisches Modell ist.
 
Jack Taylor hatten wohl Tandems mit einer solche Rahmengeometrie als Track Tandems im Angebot:
86427aaa16053c8bad3908bdb20e67aa.jpg

Quelle: http://www.blackbirdsf.org/taylor/models.html

dieses Exemplar für die Straße hat es allerdings auch, zudem sehr ähnliche Anlötteile zur Zugführung:
http://www.blackbirdsf.org/taylor/7400.html

Muffenlos und Rahmennummer an den ausfallenden - allerdings auf dem linken und nicht dem rechten wie bei mir. Zudem keine Hinweise auf eine solche Sattelklemmung... also wohl eher knapp daneben :)
Aber ein interessanter Hersteller, schöne Tandems und auch der Anhänger würde mir gefallen
0be4609e26527613e9bf91adaa026fe8.jpg
 
Der Anhänger würde mir auch gefallen. Jan Heine lobt den in den höchsten Tönen.
 
Das war aber ein kurzer und dafür doch recht teurer Spaß. :(

3f464bb07af4f455a03345f180740c0c.jpg


Das bei der dritten kleinen Ausfahrt. Zumindest ist nichts schlimmeres passiert.
 
Ui, das ist blöd. Ich nähme dir den Rahmen ab und versuche mich im Fillet Brazing. Das habe ich noch nie ausprobiert.
 
Das war aber ein kurzer und dafür doch recht teurer Spaß. :(
Das bei der dritten kleinen Ausfahrt. Zumindest ist nichts schlimmeres passiert.

Oh. Du hast das Ding nicht zufällig in der Nähe von Kassel gekauft? Wenn ja, kenne ich den Verkäufer recht gut und habe auch selbst schonmal auf diesem Rad gesessen. Da war kein Schaden erkennbar, es fuhr sich aber wegen der schlanken Rohre wirklich sehr elastisch und wir waren nach einer kurzen Probefahrt der Meinung, für eine echte Nutzung mit zwei ausgewachsenen Männern sehr, sehr viel üben zu müssen. Dazu kam es aber nie und ich habe vorgestern erst erfahren, dass es verkauft wurde. Den Rahmen finde ich ungewöhnlich schön, war aber nach der Probefahrt irgendwie der Meinung, dass es womöglich gute Gründe dafür gab, dass Günther Sattler nur eine Handvoll Tandems gebaut hat. Falls es denn von ihm sein sollte.
 
Oh. Du hast das Ding nicht zufällig in der Nähe von Kassel gekauft? Wenn ja, kenne ich den Verkäufer recht gut und habe auch selbst schonmal auf diesem Rad gesessen. Da war kein Schaden erkennbar, es fuhr sich aber wegen der schlanken Rohre wirklich sehr elastisch und wir waren nach einer kurzen Probefahrt der Meinung, für eine echte Nutzung mit zwei ausgewachsenen Männern sehr, sehr viel üben zu müssen. Dazu kam es aber nie und ich habe vorgestern erst erfahren, dass es verkauft wurde. Den Rahmen finde ich ungewöhnlich schön, war aber nach der Probefahrt irgendwie der Meinung, dass es womöglich gute Gründe dafür gab, dass Günther Sattler nur eine Handvoll Tandems gebaut hat. Falls es denn von ihm sein sollte.
Ja da hab ich es her.. denke auch nicht das man es so einfach sehen konnte, auf meinen Fotos weiter hinten ist an der Stelle noch nichts auszumachen.
Gefahren ist es eigentlich recht solide aber mit zwei kräftigen Männern kann ich mir die wackelei vorstellen ;)

So und nachdem ich zwei Tage von dem Elend nichts mehr wissen wollte stellt sich nun die Frage, wie es weiter geht... beim Rahmenbauer vorstellig werden? Die Rohre scheinen ja noch intakt, wäre also eine Reparatur denkbar?
Würde sich dann die Frage Stellen was sowas kostet und ob die restlichen Lötstellen nicht auch mangelhaft sind...

Oder es wird alles wieder zerpflückt und ich widme mich was anderem, dann kann den Rahmen gerne ein Forumsmitglied zum Lötversuch bekommen.
LG
 
Ja da hab ich es her. (...)
Mit zwei kräftigen Männern, nun ja. Uwe allein schon der Größe wegen, Du hast ihn ja kennengelernt. Und wir sind beide nicht unbedingt DIE eleganten Hochdrehzahl-Pedalwirbler. Ich war wirklich erstaunt, dass sich so ein Rahmen nicht nur diagonal verschränken, sondern auch der Länge nach hin- und herbiegen kann, obwohl wir relativ vorsichtig gefahren sind. Wenn der Stoker (also ich) außer Treten wirklich garnichts tut und seine Hände ganz ruhig auf dem Lenker liegen - bloß nicht dran ziehen oder festhalten - geht es aber. Der hintere Lenker war bei uns auch zu schmal. Ursprünglich wollten wir das Tandem dieses Jahr bei der Historica fahren, dazu hätte es noch Magura HS77 und gerasterte Hebel bekommen, und wahrscheinlich auch stabilere Räder (ich weiß nicht, mit welchen es verkauft wurde; ich kannte es mit Mavic MA40).

Eine Reparatur ist natürlich denkbar und auch machbar. An der Stelle würde ich aber überlegen, gleich ein dickeres Unterrohr einzubauen und am besten auch das Rohr zwischen den beiden Tretlagern erheblich dicker zu machen. Also vielleicht 31,8 mm beim Unterrohr und nochmal sehr viel mehr beim Unterstrohr, wie auch immer der Fachbegriff dafür sein mag. Die Übergänge können deutlich mehr Lot und sanfte Hohlkehlen bekommen, am besten auch seitliche Verstärkungsbleche und eine Aufdoppelung unter dem Unterrohr für die ersten drei, vier Zentimeter. Dann wäre es wirklich auch sportlich einsetzbar. Passende Rohre könnte ich sogar haben, allerdings keine Zeit zur Zeit.
 
Zurück
Oben Unten