• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisch zu zweit

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Heute beim LBS - Tarrot Tandem mit mMn optimistischer Bremsanlage (2x Mafac Racer insg.), aber der Meister meinte, dass der Besitzer damit schon seit Jahren seine Radreisen macht.

Eine Racer auf angelöteten Sockeln bremst besser, also so manche Canti.
Die schwere Trommelbremse am Hinterrad ist nur bei langen Gebirgsabfahrten notwendig. Ein guter Fahrstil kann viel kompensieren.

Eine Racer auf angelöteten Sockeln bremst besser, also so manche Canti.
Die schwere Trommelbremse am Hinterrad ist nur bei langen Gebirgsabfahrten notwendig. Ein guter Fahrstil kann viel kompensieren.
Wie auf den Fotos zu erkennen, sind das Bremsen mit Bremsbolzen oben mittig, nicht die MZB-Sockel...

Wie auf den Fotos zu erkennen, sind das Bremsen mit Bremsbolzen oben mittig, nicht die MZB-Sockel...

Uuups, da habe ich schlampig geschaut. Dann relativiert sich meine Aussage ziemlich, aber es gibt immer noch viele alte Cantis, die schlechter sind. Von klassischen Rennbremsen mal ganz zu schweigen.
Wer defensiv und weit vorausschauend fährt, kommt wohl trotzdem zurecht.
(Auf dem Fenderfest war so manches Tandem, auf dem ich nicht einmal ein Autobahnbrücke hinunterfahren wollte, aber die Besitzer kommen zurecht...)

Es kommt ein wenig auf das Terrain an. In der noddeutschen Tiefebene reichen die Bremsen, im Mittelgebirge wird es eng. Im Zweifelsfall liegt man nach einem Sturz gemeinsam im Krankenhaus, bei Paaren wird die Krankenpflege dann sehr erschwert. Magura-Bremsen + Arai-Trommelbremse für lange Abfahrten sind am Tandem kein Luxus!

Zurück