• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KLASSIKERAUSFAHRT WEST

An Deiner Stelle würde ich den Ball schön flach halten, sonst werde ich dazu mal einiges beitragen und zwar nicht hier, sondern in Deinem Faden.
Och da bin ich aber mal gespannt....kannst Du gerne tun, ihr beide habt da ja schon
genug Unruhe rein gebracht.

Wie ich gerade festellen muss, hast Du es auch nicht kapiert, dass es nicht in diesen Faden
gehört obwohl ich es gerade erst geschrieben hatte.

So ich bin jetzt hier raus....kann mich nur nochmals entschuldigen. sorry
 
Uff, Leute, was soll man dazu sagen?

Also, mit den ungeschriebenen Gesetzen des Radsports kenne ich mich nun gar nicht aus. Ich bin ja mehr der Schönwetterschleicher und Ebikeüberholer. Aber z. B. die Auffassung, Klingeln wäre unsportlich, halte ich persönlich für Un... . Man muß m. E. daran denken, dass das Publikum für derartige Ausfahrten zahlenmäßig nicht besonders groß ist. Andererseits waren ja gestern z. B. keine Mitfahrer aus der Düsseldorfer Kante dabei, was mich etwas überrascht hat. Es gibt im Radsport ja wohl für Veranstaltungen eine 100 km Regel. Das finde ich sinnvoll, weil die meisten Leute nicht gerne ich sag mal anderhalb Stunden einfache Strecke im Auto machen, um wie bei uns gestern 82 km Flachland abzuspulen.

Wegen der Pandemie ist es derzeit ohnehin problematisch. @Sonne_Wolken durfte deshalb gestern nur nach Belgien blicken, weil wir mit sieben Leuten da schon wieder illegal unterwegs gewesen wären (in dem Kaff, wo ich den Platten hatte, gibt es nämlich eine Fähre, das habe ich Euch einfach verschwiegen...).
 
Ok, ich will hier nicht diesen schönen neuen Faden mit OT stören,
aber da muss ich jetzt einfach mal drauf reagieren.

Wenn Du das ganze jetzt öffentlich machen willst, kannst Du haben.
Ich habe bis jetzt Rücksicht genommen und habe versucht das per
PN zu klären, leider bis zum heutigen Tag ohne eine Reaktion von dir.

Dann habe ich dich wohl doch falsch eingeschätzt und die Leute die
versucht haben zu vermitteln wohl auch.
Einfach nur traurig.....


Bitte vielmals um Entschuldigung, so was gehört hier einfach nicht
in diesen Faden, aber das musste jetzt mal raus.
Das muss jetzt hier wirklich nicht sein Tom. Osnabrück ist weit genug von Lünen weg um sich nicht gegenseitig in die Quere zu kommen. Nicht nur mir ist aufgefallen was da abgelaufen ist. Finde ich nicht gut.
 
Heinsberger Klassiker Tour I

02.08.2020

Fast pünktlich gegen 11 Uhr fuhren wir zu siebt in der Nähe von Straeten los. Es war bewölkt und mit ca. 20 Grad und teilweiser Bewölkung ganz angenehm.

DSCI0002.JPG


Mit unseren klassischen Rennrädern ging es zunächst nach Hatterath und Gillrath. Zwischendurch gab es mal kurz etwas erfrischenden Sprühregen. Da hätte ich gerne noch mehr von gehabt, nach der Hitze in den letzten Tagen.


DSCI0005.JPG


Kleine Straßen und asphaltierte Feldwege boten ungetrübten Fahrspaß im Selfkant.



DSCI0012.JPG


Die Pfarrkirsche St. Nikolaus in Millen im Genzgebiet geht in Teilen bis auf das Jahr 1008 zurück. Die war doch noch ein bisken älter als unsere Klassiker. Nach einem kurzen Besichtigungsstop ging es weiter.


DSCI0014.JPG


Ab und zu bot eine Allee etwas Abwechslung beim fahren. So ging es weiter nach Limbricht.


DSCI0018.JPG


Im Kasteel Limbricht machten wir dann eine größere Pause. Das Ambiente war einfach wundervoll. Für mich gab es leckeren Apfelkuchen und alkoholfreies Bier.


DSCI0021.JPG


Mein Koga Miyata Teamsport von 1985 fuhr sich wirklich ausgezeichnet.


DSCI0025.JPG


Die Route führte uns weiter nach Westen bis zur Meuse (Maas), die hier die Grenze zu Belgien bildete. Aber wir fuhren nicht über den Fluß und wandten uns wieder nach Osten.


DSCI0028.JPG


Nach dem Überqueren des Julianakanaal ließen wir das Wasser hinter uns.



DSCI0039.JPG


In der Nähe von IJzerenbosch fuhren wir zum westlichsten Zipfel Deutschlands. Hier befand sich auch der westlichste Übergang in die Niederlande. Weiter ging es nach Isenbruch, Havert und Höngen.


DSCI0042.JPG


Natürlich durfte auch das obligatorische Windmühlenbild nicht fehlen, wenn man in der Region unterwegs war. In einem großen Bogen über Waldfeucht fuhren wir zurück an den Start. Dort kamen wir mit einem Schnitt von ca. 22 km/h nach 82 km und knapp über 200 Höhenmeter am Nachmittag an. Die letzten 15 Kilometer schwächelte ich etwas. Was für die Anderen Bummeltempo war, war für meine momentanen Verhaltnisse schon sehr ambitioniert. Aber es war eine schöne Tour, es gab einiges zu sehen und wir hatten viel Spaß. Ich hoffe das ich langsam wieder fitter werde. Vielen Dank noch einmal an Christoph und seine Frau für die tolle Tour und die nette Bewirtung mit Muffins und Kaffee. Die Anfahrt von knapp 140 km hat sich für die Tour echt gelohnt. Freue mich schon auf die nächste Tour in der Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil beim Koga ist allerdings, dass es keinen Flaschenhalter hat; Flaha mit Schellenbefestigung sind scheinbar Goldstaub.
Mit diesen günstigen Schellen für 3,50 € das Paar dürften sich auch normale Flaschenhalter befestigen lassen:
https://www.radgeber-brieselang.de/Schellen-fuer-Flaschenhalter-Befestigung
Bei häufigem Regeneinsatz ist voraussichtlich aber mit Rost an der Schelle zu rechnen.
Niroblech wäre besser ... ;)

Grüße

Alexander
 
Mit diesen günstigen Schellen für 3,50 € das Paar dürften sich auch normale Flaschenhalter befestigen lassen:
https://www.radgeber-brieselang.de/Schellen-fuer-Flaschenhalter-Befestigung
Bei häufigem Regeneinsatz ist voraussichtlich aber mit Rost an der Schelle zu rechnen.
Niroblech wäre besser ... ;)

Grüße

Alexander

Herzlichen Dank, das ist die Lösung. Bisher wollte ich nämlich nicht so 35 bis 40 Teuros, die die bekannten Händler aufrufen, für einen Schellenflaha ausgeben. Die hatten bei Radgeber Brieselang glaube ich auch Oberrohrschellen in Nirosta, die bräuchte ich nämlich auch noch für das neue Koga Miyata (ein Gentsracer).

PS: Aus Versehen hate ich vorhin einen Beitrag onen zitiert, den nicht zitierten wollte. Das habe ich nun weggemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Bei häufigem Regeneinsatz ist voraussichtlich aber mit Rost an der Schelle zu rechnen.
Niroblech wäre besser ... ;)

Grüße

Alexander

Habe gerade eine Stunde Gießkannen geschleppt und wohl nur verhindert, dass ein Stück Hecke und ein paar junge Bäume wirklich eingehen. Also, das war schon prophetisch von der anderen , imo besseren Düsseldorfer Punkband.
 
Habe gerade eine Stunde Gießkannen geschleppt und wohl nur verhindert, dass ein Stück Hecke und ein paar junge Bäume wirklich eingehen. Also, das war schon prophetisch von der anderen , imo besseren Düsseldorfer Punkband.

Es gab damals jede Menge guter Punkbands in Düseldorf. Peter Hein und Fehlfarben gehörten definitiv dazu. :daumen:
 
Heinsberger Klassiker Tour I

... Die Anfahrt von knapp 140 km hat sich für die Tour echt gelohnt. Freue mich schon auf die nächste Tour in der Region.

Danke, und im Kopf spuken mir schon zig Routen... St. Odilienberg - Staustufe und Doppelschleuse Linne - Thorn - Maaseik - Abdij Lijbosch - Weinanbau um Maria Hoop ... Sittard mit dem Tom Dumoulin Bike Park und dem Kollenberg (Flodders :eek:) - Doenrader Plateau - Rimburg ... über die Aldenhovener Lößplatte und die Tagebaue gezeichnete Landschaft an den Fuß des Hürtgenwaldes zum Kloster Wenau und Schloss Merode (mit mehr als 500 hm😨) ... usw. und so fort
 
An die Mitfahrer vom Sonntag habe ich noch eine Bitte: schreibt doch hier mal auf, mit welchem Rad Ihr am Start war. Ein Gruppenfoto haben wir ja nicht gemacht, aber auch wenn es z. T. eher die Gebrauchsräder waren, würde es zumindest mich mal interessieren, was da so alles am Start war. Als Tourguide auf seiner ersten Tour war ich viel zu sehr mit der Orientierung und auch der Sorge, jemanden in die Flanken zu fahren (wie schon erwähnt, ich habe keine wirkliche Erfahrung im Gruppenfahren), beschäftigt, um die Räder richtig zu würdigen.

Ich fuhr mein Koga Miyata Roadrunner mit Schutzblechen, etwa Bj, 1982, Rahmen hier aus dem Forum, aufgebaut mit Shimano 600 ax Kurbel, Shimano 600 Arabesque Bremszangen, Shimano 600 Aero-Bremshebeln, vorne aktuelll einer Suntour Cyclone Nabe, Schalthebel Golden Arrow, hinten Gipiemme Sprint Nabe und Suntour SVX Schaltwerken, also ein absolut buntes Gemisch.
 
meine hurethure:

wolhauser clerc alu muffenlos
jubilee sw, uw
success hebel
pelissier 2000 mavic g40 lrs, maillard course alu kranz 14-28, veloflex master 25mm
ideale titane
clb mit clb aero hebeln
stronglight super competition 63, 50/36, titanwelle
super record sts
 
meine hurethure:

wolhauser clerc alu muffenlos
jubilee sw, uw
success hebel
pelissier 2000 mavic g40 lrs, maillard course alu kranz 14-28, veloflex master 25mm
ideale titane
clb mit clb aero hebeln
stronglight super competition 63, 50/36, titanwelle
super record sts
Euphémisme par excellence, tres bien!
 
Mein Rad bei der Ausfahrt, die Kette mußt du dir denken.:

25442847913_0abb1ef36c_k_d.jpg


Dossche Sport Dr. Mann
Es gab 1960 ein belgisches Profiteam diesen Names - u. A. mit Eddy Pauwels.

Campa Lenker-End-Schalter
Campa Record Bronze Schaltwerk
Zu neuer Campa Werfer, passender wäre ein Gran Sport (bin in Verhandlungen)
Titan Vorbau
Maes Kint Lenker
Weinmann Bremshebel
MAFAC Dural Forge Bremse
Normandy Competition Radsatz mit 5-f Schraubkranz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten