• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KLASSIKERAUSFAHRT WEST

DreiHaeschen

Aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2018
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
4.963
Auch ich möchte mal eine Ausfahrt anbieten für Eure Rennradklassiker. Es soll durch den Selfkant bzw. das Heinsberger Land gehen, also in den wirklich tiefsten Westen der Republik; wir werden aber ziemlich sicher auch in das angrenzende niederländisch Limburg hereinschnuppern (Ausweis daher bitte nicht vergessen). Konkrete Ziele und Route denke ich mir unter Berücksichtigung der Windlage erst kurz vorher aus; meine Bilder unter „Mit dem Klassiker unterwegs“ haben hoffentlich bereits einen Eindruck der Landschaft gegeben, wobei ein Standbild etwas anderes ist, als die Landschaft mit allen Sinnen fahrend zu erleben.


Für den Anfang soll es so um die 75 km durch die Lande gehen, in eher entspanntem Tempo. Der Kurs wird so oder so durchschnittsschädlich recht verwinkelt über Feldwege und ruhige Nebenstraßen gehen. Gleichwohl wollen wir uns selbstredend nicht im Windschatten der allgegenwärtigen Pedelcs ausruhen oder gar von diesen Geräten überholen lassen. Dann wollen wir auch mit den Haltern dieser Fahrzeuge um einen Biergarten- oder Cafeplatz konkurrieren, was mir sonntags der schwerste Teil der Fahrt zu werden scheint. Sollte es auf das nahe Doenrader Plateau gehen (dem Teil des limburgischen Hügellands östlich des Geleenbaches), teile ich das ein bis zwei Tage vorher mit; 42 – 26 reichen dort halbwegs, aber kleinere Gänge können hier und da auch ohne Anstiege wie dem Keutenberg durchaus erleichternd sein.




Zum Organisatorischen:


Termin: Sonntag, den 2. August 2020, ab cirka 10 Uhr, vorbehaltlich der kurzfristigen Wettervorhersage vom ich sage einmal Donnerstag/Freitag davor. Bei prognostizierten Starkwind-, richtigen Regen- oder gar Schwergewitterlagen verschieben wir die Sache dann doch lieber, es soll ja Spaß machen und nicht in Zwang münden. Wir starten und enden meiner Einfachheit halber bei mir zu Hause. Parken dürfte kein Problem sein; können die Nachbarn halt mal „ausländische“ Nummernschilder bewundern. Wo das genau ist, möchte ich hier nicht ausbreiten, Details , auch mit Hinweisen zur Anfahrt, daher nur per pN. Für Vorüberlegungen zur Routenplanung als Ziel einfach grob „Heinsberg“ nehmen, dass passt halbwegs. Die nächste Autobahnausfahrt (A 46) und der nächste Bahnhof sind nicht weit entfernt.


Das Ganze ist wie üblich ein zwangsloser Ausflug Gleichgesinnter, also keine organisierte Veranstaltung. Jeder fährt also auf eigene (Haftungs-)Kappe und eigenes Risiko! Wg. der Pandemieregeln (Einkehr!) können höchstens neun Leute mitfahren, nach der Reihenfolge, wie der Mitmachwille bekundet wird, als Kriterium.

Vor Koningsbosch pseudoinfrarot.jpg


Wir haben natürlich auch Landschaft in Farbe, und ich freue mich auf Euer Kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von flammberg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auch ich möchte mal eine Ausfahrt anbieten für Eure Rennradklassiker. Es soll durch den Selfkant bzw. das Heinsberger Land gehen, also in den wirklich tiefsten Westen der Republik; wir werden aber ziemlich sicher auch in das angrenzende niederländisch Limburg hereinschnuppern (Ausweis daher bitte nicht vergessen). Konkrete Ziele und Route denke ich mir unter Berücksichtigung der Windlage erst kurz vorher aus; meine Bilder unter „Mit dem Klassiker unterwegs“ haben hoffentlich bereits einen Eindruck der Landschaft gegeben, wobei ein Standbild etwas anderes ist, als die Landschaft mit allen Sinnen fahrend zu erleben.


Für den Anfang soll es so um die 75 km durch die Lande gehen, in eher entspanntem Tempo. Der Kurs wird so oder so durchschnittsschädlich recht verwinkelt über Feldwege und ruhige Nebenstraßen gehen. Gleichwohl wollen wir uns selbstredend nicht im Windschatten der allgegenwärtigen Pedelcs ausruhen oder gar von diesen Geräten überholen lassen. Dann wollen wir auch mit den Haltern dieser Fahrzeuge um einen Biergarten- oder Cafeplatz konkurrieren, was mir sonntags der schwerste Teil der Fahrt zu werden scheint. Sollte es auf das nahe Doenrader Plateau gehen (dem Teil des limburgischen Hügellands östlich des Geleenbaches), teile ich das ein bis zwei Tage vorher mit; 42 – 26 reichen dort halbwegs, aber kleinere Gänge können hier und da auch ohne Anstiege wie dem Keutenberg durchaus erleichternd sein.




Zum Organisatorischen:


Termin: Sonntag, den 2. August 2020, ab cirka 10 Uhr, vorbehaltlich der kurzfristigen Wettervorhersage vom ich sage einmal Donnerstag/Freitag davor. Bei prognostizierten Starkwind-, richtigen Regen- oder gar Schwergewitterlagen verschieben wir die Sache dann doch lieber, es soll ja Spaß machen und nicht in Zwang münden. Wir starten und enden meiner Einfachheit halber bei mir zu Hause. Parken dürfte kein Problem sein; können die Nachbarn halt mal „ausländische“ Nummernschilder bewundern. Wo das genau ist, möchte ich hier nicht ausbreiten, Details , auch mit Hinweisen zur Anfahrt, daher nur per pN. Für Vorüberlegungen zur Routenplanung als Ziel einfach grob „Heinsberg“ nehmen, dass passt halbwegs. Die nächste Autobahnausfahrt (A 46) und der nächste Bahnhof sind nicht weit entfernt.


Das Ganze ist wie üblich ein zwangsloser Ausflug Gleichgesinnter, also keine organisierte Veranstaltung. Jeder fährt also auf eigene (Haftungs-)Kappe und eigenes Risiko! Wg. der Pandemieregeln (Einkehr!) können höchstens neun Leute mitfahren, nach der Reihenfolge, wie der Mitmachwille bekundet wird, als Kriterium.

Anhang anzeigen 816980

Wir haben natürlcih auch Landschaft in Farbe, und ich freue mich auf Euer Kommen!

Dann melde ich mich direkt mal an. Fahre ja ab und zu auch gerne rüber zu den Nachbarn. Wird mal wieder Zeit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von flammberg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ist ja wie im biete hier - muß ich noch pn schreiben? :D
ich sag mal: zwei würde ich ab köln noch mindestens mitnehmen, weiß nur noch nicht, wen...
 
Schön, ihr bekommt schon einmal eine persönliche Nachricht mit den weiteren Details ;).
 
Die ersten Wetterprognosen für den zweiten achten (so des Stils "kontrollierte Glaskugel", Zitat Jens Hoffmann, DWD) sind noch sehr unheitlich (17 bis 37 (!) Grad, möglicherweise leichter bis mäßiger Regen, dazwischen auch Sonne laut Kachelmannwetter). Allerdings gibt es lt. dem Herrn Hoffmann seine ausführliche Glalskugelnanalyse von gestern Anzeichen für eine Umstellung von zonal auf meridonal zum kommenden Wochenende. Das kann natürlich auch Gewitterluft bedeuten... Vielleicht wird es hier übermorgen im Gegensatz zu Osnabrück (@Muffensause ) gar nicht so schlecht: Kachelmanns SuperHD hat es trocken zwischen 9 und 18 Uhr, aber windig, ICON EU vom DWD und das ECMWF sehen es ähnlich.
 
Wenn alle, die sich bisher gemeldet haben, kommen,wären wir zu sechst. Ich schaue schon gespannt auf die Wettervorhersage. Momentan sieht es so aus, als ob der Wetterwechsel hier bereits am Samstag einsetzt, so dass wir wohl nicht mit Unwetter rechnen müssen. Die Wettervorhersagen sind aber so schlecht gar nicht momentan (ICON HD, ECMWF oder meteolimburg (siehe Text) Auf einen Schauer sollten wir aber glaube ich eingerichtet sein. Sollte tatsächlich Westwind kommen, ist natürlich die doppelte Niederlandequerung (Ost- zu Westgrenze und retour) gebucht:

Mit dem Koga Miyata an der Maas bei Illighoven.jpg


Als kulturelles Rahmenprogramm (Alibirechtfertigung zu Kaffee/Kuchen oder Fritten/Bier) z. B.:

Handybilder bis Sept. 19 129.jpg


oder

Amelbergabasiliek2 - Kopie.jpg


PS: Wenn alle Wetterstricke reißen, setzen wir uns halt einfach in die Werkstatt zum Quatschen. Bier / alkfreies Bier und was zu Knabbern inklusive.
 
Wäre auch dabei, wenn das Wetter passt. :)

Ich würde gerne mal was anderes fahren. Die Hausrunde nervt und für Erweiterungen ist nicht immer Zeit.

Schön, dass Du auch mitfahren möchtest. Ich habe Dich zum Teilnehmerkreis der Unterhaltung hinzugefügt. Wollen wir mal alle die Daumen drücken, dass das Wetter sich für Sonntag brauchbar darstellt.
 
PS: Es sieht ja echt so aus, als ob es bei einer Westlage am Sonntag bleibt. Dann machen wir die Fahrt bis zur Maas, und die ist Maiskolben oder Halftstep 53-48 gerecht.
 
Das fällt mir jetzt schwer zu schreiben und ich bin ehrlich gesagt mitten in der Nacht aufgestanden, um mir die dann veröffentlichten sogenannten "Abendmodelle" anzusehen, in der Hoffnung, die Prognosen könnten sich gebessert habe. Die Wettervorhersagen sind sich aber leider jetzt knapp drei Tage vor der geplanten Ausfahrt nahezu einig, dass über den äußersten Westen in den Mittags- und frühen Nachmittagsstunden ein ausgedehntes Schauer- und Regenband, dass sich von Belgien bis zur dt. Bucht zieht, hinwegläuft und durchaus nennenswerten Regen bringen soll.

Ich sage die Ausfahrt für kommenden Sonntag, den zweiten August, daher ab.😞 Es sollte meiner Intention nach der Genußteil im Vordergrund stehen und nicht ein arbeitsmäßiges Erreichen eines Ziels. Einen fixen Ersatztermin möchte ich noch nicht benennen; an den beiden kommenden Wochenenden hätte ich aber voraussichtlich Zeit. Und zum kommenden Wochenende könnte sich ein Betonhoch wie in den letzten Jahren einstellen.
 
Was schert @DreiHaeschen sein Geschwätz von gestern! Komisch, dass ich das mache, aber ich weiß es von ihm:
die Absage der Absage!
Also Kurzentschlossene auf! Meldet Euch!
 
Was schert @DreiHaeschen sein Geschwätz von gestern! Komisch, dass ich das mache, aber ich weiß es von ihm:
die Absage der Absage!
Also Kurzentschlossene auf! Meldet Euch!

Uff, hier hätte ich es posten müssen:
Der Termin wurde auf einem anderen Zeitpunkt neu anberaumt: 02.08.2020, 10.01 Uhr.

PS: Durch die Verbesserung der Regenprognose stehe ich gerade am Baumarkt, noch Schlauchkram zwecks Bewässerung des Gartens besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schert @DreiHaeschen sein Geschwätz von gestern! Komisch, dass ich das mache, aber ich weiß es von ihm:
die Absage der Absage!
Also Kurzentschlossene auf! Meldet Euch!
Man muss seine Meinung ja auch noch mal ändern können, wenn neue Fakten auf den Tisch kommen. Insofern finde ich es gut das @DreiHaeschen nicht bei der Absage blieb. Freue mich schon auf die Tour. Ohne die Tour wäre ich wahrscheinlich mal wieder in einem Motivationsloch. Brauche einfach verabredete Touren und Veranstaltungen um mich selber zu motivieren. Sonst gewinnt mein innerer Schweinehund.
 
Man muss seine Meinung ja auch noch mal ändern können, wenn neue Fakten auf den Tisch kommen. Insofern finde ich es gut das @DreiHaeschen nicht bei der Absage blieb. Freue mich schon auf die Tour. Ohne die Tour wäre ich wahrscheinlich mal wieder in einem Motivationsloch. Brauche einfach verabredete Touren und Veranstaltungen um mich selber zu motivieren. Sonst gewinnt mein innerer Schweinehund.
Das Motivationsloch hatte ich gestern nach der Absage auch...
 
Zurück
Oben Unten