• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KLASSIKERAUSFAHRT WEST

Das Hasiemblem, was ich letztes Jahr in Gladbach fand, habe ich dummerweise verlegt. Gab es auch eine Radfirma mit dem Wolf als Schutzblechreiter/Steuerkopfemblem? Windhund hat es jedenfalls gegeben.
 
Eben einen 2 km Lauf absolviert. Den Ersten seit 13 Jahren. Jetzt kann ich mich kaum noch bewegen. Meine komplette Laufgrundlage von Früher ist futsch. Das wird echt hart.
Wusste gar nicht das ich so viele Muskeln und Sehnen habe. Aber Rad fahren wird wohl gehen. Meine Radmuskeln sind ja trainiert. 🚴‍♀️
 
Also, ich würde da lieber schwimmen als laufen. Das ähnelt doch mehr dem Radfahren, weil man auch einfach mals gleiten lassen kann (die meisten Schwimmstile habe in jedem Zug eine Gleitphase).

Zurück zur Sache:

Bei uns ist es heute morgen halb bis schwer bewölkt, ganz andere Luft als die lezten Tage mit z. Zt. 16 bis 17 Grad. Noch nur schwacher Wind aus westlichen Richtungen, aber es sind für den Tagesgang doch Böen 4 bis 5 Bft drin. Die Wettermodelle sind sich noch ganz einig, wann und ob Schauer kommen. Die überwiegende Mehrheit geht aber von Schauer ab Mittag aus. Das könnte eine recht örtliche Veranstaltung mit den Schauern werden, etwa dass es in Waldfeucht City doch einmal feucht wird, im Ortsteil Braunsrath, paar km entfernt, aber nicht mehr.

Ich fahre deshalb mit dem Koga Miyata, wegen der Schutzbleche, und weil da die große Tasche dran ist, die die Regenjacke, die kein Negligé wie die bei der o. a. Alpenrundfahrt ist, aufnehmen kann. Dann kann ich auch die Karte einstecken, falls wir uns verirren:eek:. Ich will nämlich nachher ein Stückchen Strecke fahren, die ich noch nicht kenne, weil diese zwei POIs verbindet. Nachteil beim Koga ist allerdings, dass es keinen Flaschenhalter hat; Flaha mit Schellenbefestigung sind scheinbar Goldstaub.
 
IMG_20200802_123223.jpg


Pause in Kasteel Limbricht.
 
Das Hasiemblem, was ich letztes Jahr in Gladbach fand, habe ich dummerweise verlegt. Gab es auch eine Radfirma mit dem Wolf als Schutzblechreiter/Steuerkopfemblem? Windhund hat es jedenfalls gegeben.
Der Paderborner Hersteller „Tripad”, irgendwann auch „Triepad” geschrieben, führte ein Markenzeichen, das drei sich einander im Kreis verfolgende Hasen zeigt. Eine schnelle Bildersuche zeigte mir Steuerkopfschilder, Schutzblechreiter sowie Klingeln dieser Marke; solche Dinge sollten auf ebay leicht zu beschaffen sein.

Einen Wolf zeigte die französische Marke «J. B. Louvet».
 
Zuletzt bearbeitet:
We are back!

Ich habe nur ein Bild gemacht, nämlich das hier:

1. Klassikerausfahrt West, Hof Kasteel Limbricht.jpg


Gute alte und weiterhin voll einsatztaugliche Räder in angemessenem Ambiente. Da stand zwar angeschlagen, man möge seine Räder bitte in den Radelstall bringen, aber das kann sich doch nur auf irgendwelche Neubauhobel beziehen, oder?!

Wir sind rund 82 km gefahren. Natürlich gab es meine üblichen Verfranser, und als Tourguide muß ich sagen, dass eine weniger verwinkelte Streckenführung doch angenehmer gewesen wäre. Und natürlich gab es den üblichen Platten, dummerweise als Glasscherbenschleicher bei mir. Peinliche Fotos werden hier gewiß folgen. Schelte wegen meiner Art, das Rad aufzubocken, habe ich schon erhalten. Bei der nächsten Ausfahrt werde ich da etwas mehr Feinschliff an der Route vorab machen müssen und nicht so spontan und eckig fahren, wie wenn ich alleine unterwegs bin und den Haken keiner folgen muß. Es gab angeblich sogar eine dreistellige Zahl von Höhenmetern... Am Rode- und Saeffelbach vorbei ging es über Millen, Limbricht und Born nach Illikhoven an der Maas mit Belgienblick. Dann stand noch Waldtrocken auf dem Programm, und St. Gangolf in Heinsberg zeigte uns seine schöne Fernsicht aus Westen. Die Grenze zu den Niederlanden wurde gleich mehrfach gequert, die berühmte Niederlandedoppelquerung gemacht und eine ehemalige Zahnarztpraxis im alleräußersten Westen des Landes besichtigt.

PS: Ich hatte vorsorglich eine dickere Regenjacke eingepackt. Es gab deshalb nur ganz wenig Sprühregen. Erst als wir zurück waren, hat es dann mal richtig geschauert.
 
Und noch eine Info für die Mitfahrer (und solche, die es werden wollen):

Das idyllische Brauhaus, von dem ich sprach, ist die Brouwerij De Fontein in Stein an der Maas, einfache kürzeste Strecke rund 30 km. Dahin könnte man eine schöne Tour in einem ähnlichen km-Umfang stricken, in dem man über das Hügelland fährt. Evtl. könnte man die Brauerei Alfa mit ihrem kommenden Bierbrunnen in Thull auch noch "mitnehmen". Aus Thull raus kann man z. B. eine recht ordentliche Steigung fahren.

Bild:

Fotos Handy 044 - Kopie.jpg
 
Schöne Aktion, leider hab ich es verpasst. Zu blöd, dass es hier keinen Kalender gibt, in dem solche Events zu sehen sind. Oder kenne ich den Kalender einfach nicht? Wird es weitere Ausfahrten geben?
 
Da hänge ich mich dran. Fährt jemand in der nächsten Woche in NRW?
 
Schöne Aktion, leider hab ich es verpasst. Zu blöd, dass es hier keinen Kalender gibt, in dem solche Events zu sehen sind. Oder kenne ich den Kalender einfach nicht? Wird es weitere Ausfahrten geben?
Angedacht ist so Mitte Sept. bis Anfang Oktober, also zu einer Zeit, wo es durchaus noch Biergartenwetter geben könnte. "Holland" ist aber nicht zwingend, bei den nicht mehr so seltenen Südlagen windmässig könnte ich mir auch eine Bördeerkundung nach Jülich zur Festung und noch zum Hambacher Schloss vorstellen oder bis an den Fuß des Hürtgenwaldes. Beides sollte auch um 80 km sein.
 
Meinen Bericht mit Fotos gibt es Heute Abend oder Morgen Früh. Bin immer noch ziemlich groggy und der Muskelkater ist nicht unerheblich. Muss unbedingt wieder fitter werden.

Noch einmal vielen Dank an Christoph und seine Frau für die tolle Tour und die nette Bewirtung.
 
Angedacht ist so Mitte Sept. bis Anfang Oktober, also zu einer Zeit, wo es durchaus noch Biergartenwetter geben könnte. "Holland" ist aber nicht zwingend, bei den nicht mehr so seltenen Südlagen windmässig könnte ich mir auch eine Bördeerkundung nach Jülich zur Festung und noch zum Hambacher Schloss vorstellen oder bis an den Fuß des Hürtgenwaldes. Beides sollte auch um 80 km sein.

Ich persönlich finde es wunderbar, das es Interesse an solchen Klassiker Ausfahrten gibt und wäre die Anreise für mich nicht so weit, wäre ich bestimmt mit dabei.
Man lernt flächendeckend neue Leute kennen und kann sich austauschen und neue Strecken kennen lernen.
Genau so hatte ich mir das immer gewünscht, aber eine frage hätte ich zu dem Thema noch?
Musst du die geplante Ausfahrt auch erst mit jemanden absprechen damit es nachher keinen Ärger gibt?
Oder gibt es da irgendwelche ungeschriebenen Gesetze oder Entfernungen die man da einhalten muss, die ich nicht kenne?
Ich habe die unschöne Erfahrung gemacht das manche Leute da nicht gut drauf zu sprechen sind, wenn man in ihrem Umfeld einfach mal zu einer Ausfahrt einlädt.
Wir teilen doch unser Hobby und wollen gemeinsam fahren und fachsimpeln, da passt aus meiner Sicht doch kein Konkurrenz denken, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde es wunderbar, das es Interesse an solchen Klassiker Ausfahrten gibt und wäre die Anreise für mich nicht so weit, wäre ich bestimmt mit dabei.
Man lernt flächendeckend neue Leute kennen und kann sich austauschen und neue Strecken kennen lernen.
Genau so hatte ich mir das immer gewünscht, aber eine frage hätte ich zu dem Tema noch?
Musst du die geplante Ausfahrt auch erst mit jemanden absprechen damit es nachher keinen Ärger gibt?
Oder gibt es da irgendwelche ungeschriebenen Gesetze oder Entfernungen die man da einhalten muss, die ich nicht kenne?
Ich habe die unschöne Erfahrung gemacht das manche Leute da nicht gut drauf zu sprechen sind, wenn man in ihrem Umfeld einfach mal zu einer Ausfahrt einlädt.
Wir teilen doch unser Hobby und wollen gemeinsam fahren und fachsimpeln, da passt aus meiner Sicht doch kein Konkurrenz denken, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Ok, ich will hier nicht diesen schönen neuen Faden mit OT stören,
aber da muss ich jetzt einfach mal drauf reagieren.

Wenn Du das ganze jetzt öffentlich machen willst, kannst Du haben.
Ich habe bis jetzt Rücksicht genommen und habe versucht das per
PN zu klären, leider bis zum heutigen Tag ohne eine Reaktion von dir.

Dann habe ich dich wohl doch falsch eingeschätzt und die Leute die
versucht haben zu vermitteln wohl auch.
Einfach nur traurig.....


Bitte vielmals um Entschuldigung, so was gehört hier einfach nicht
in diesen Faden, aber das musste jetzt mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das ganze jetzt öffentlich machen willst, kannst Du haben.
Ich habe bis jetzt Rücksicht genommen und habe versucht das per
PN zu klären, leider bis zum heutigen Tag ohne eine Reaktion von dir.

Dann habe ich dich wohl doch falsch eingeschätzt und die Leute die
versucht haben zu vermitteln wohl auch.
Einfach nur traurig.....

Bleib mal schön bei der Wahrheit und mach nicht für Dein Fehlverhalten andere verantwortlich. An Deiner Stelle würde ich den Ball schön flach halten, sonst werde ich dazu mal einiges beitragen und zwar nicht hier, sondern in Deinem Faden.
Öffentlich hast Du es gemacht. @Muffensause hat Deinen Namen nicht erwähnt.

Ich gehe jetzt mal eine Runde im Wald spazieren, bevor mir der Kragen ganz platzt.
 
Zurück
Oben Unten