• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klasse Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

Ich habe noch nie von einem Radler gehört, der als Temposünder verknackt wurde. Im Zweifelsfall ist ein fehlender Tacho wahrscheinlich dein persönliches Problem. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Ich habe irgendwo mal in einem Zeitungsartikel gelesen, dass es für Radfahrer gar keine grundsätzlichen Tempolimits gibt.
Was aber für Radfahrer gilt, ist, dass sie wie alle mit angepasster Geschwindigkeit fahren müssen. Und da gab es mal ein Urteil, da war ein Radfahrer Mitschuld, als der mit einem Trekker zusammengestoßen ist, obwohl der Trekker ihm die Vorfahrt genommen hat.
Die Begründung war, dass der Radfahrer mit ca. 60 km/h unterwegs war (erlaubt war noch mehr) und niemand müsse mit über 30km/h schnellen Radfahrern rechnen und deshalb sei das unangepasste Geschwindigkeit oder so ähnlich.

Ziemlich lächerlich, es gibt kaum eine Trainingsausfahrt, bei der ich nicht mal über 50km/h fahre.
Aber wir schweifen vom Thema ab...

Ich habe irgendwo mal in einem Zeitungsartikel gelesen, dass es für Radfahrer gar keine grundsätzlichen Tempolimits gibt.
Was aber für Radfahrer gilt, ist, dass sie wie alle mit angepasster Geschwindigkeit fahren müssen. Und da gab es mal ein Urteil, da war ein Radfahrer Mitschuld, als der mit einem Trekker zusammengestoßen ist, obwohl der Trekker ihm die Vorfahrt genommen hat.
...

Ich meine, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass die allgemeine Tempo 50-Regel innerorts nicht für Radfahrer gilt. Wenn aber explizit ein z.B. Tempo 30-Schild steht, ist das auch für Radfahrer bindend.

Ich meine, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass die allgemeine Tempo 50-Regel innerorts nicht für Radfahrer gilt. Wenn aber explizit ein z.B. Tempo 30-Schild steht, ist das auch für Radfahrer bindend.

Blätter mal eine Seite zurück, da sind die Links zur STVO und es verhält sich genauso, wie du es geschildert hast.
Wenn es allgemeine Limits sind, bestehen die nur für "Kraftfahrzeuge". Bei expliziten Beschilderungen für alle.

Und ja, ich habe auch noch nicht gehört, dass jemand bezahlen musste. Ich weiß nur von einem Fall, dass jemand mal brachial angehalten wurde, weil er nach Meinung der Polizei zu schnell gewesen sei... naja, bezahlen musste der aber auch nicht.

Innerorts fahre ich allerdings sehr selten über 50 - wesentlich schneller würde ich da meistens auch nicht fahren wollen. Aber naja, geblitzt werden ist auf dem Fahrrad kein Problem. Das einzige Problem, was ich halt manchmal sehe, ist, dass es halt eventuell hinsichtlich der Schuldfrage Probleme bei einem Unfall geben kann, für den man eigentlich nichts kann.

Ich habe noch nie von einem Radler gehört, der als Temposünder verknackt wurde. Im Zweifelsfall ist ein fehlender Tacho wahrscheinlich dein persönliches Problem. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Ich kenne einen aus dem lokalen Club. Hat sich noch zusätzlich blöd verhalten, was wohl der eigentliche Grund war, die Strafe für die Überschreitung der 50 km/h (außerorts) zu ahnden.

Ich bin schon mehr als einmal innerorts von einem mobilen Team (mit Lichtschranke und Foto) geblitzt worden (auf einer Bergabstrecke) und noch nie rausgewunken worden.
Wenn hier in der Gegend Fotos gemacht werden, ist meist keiner zum Rauswinken da, sondern das Bild kommt dann per Post. Ich bin im übrigen gegen (insbesondere von vorne lesbaren) Kennzeichen für Fahrräder. :)

ich wurde schon mal aufn Rad-Fußweg angehalten wo ich an ner Polizeikontrolle mit gut 30 Sachen vorbeigerauscht bin und zurückgerufen wurde.
Dachte schon ich wird gelobt weil ich schön auf den Radweg fahre aber pustekuchen
ich habe mich gefälligst der Verkehrssituation entsprechen anzupassen und das heisst wenn Personen auf dem Weg sind entsprechend die Geschwindigkeit runter
also das man noch reagieren kann etwas höhere Schrittgeschwindigkeit:eek: beim überholen wenn ich schon keine Klingel hab womit ich mich bemerkbar machen kann.
ich wollte da dann nicht weiter diskutieren wegen wenn Klingel >dann unkontrolliert umherspringende Fußgänger > nichts mehr unter kontrolle
seitdem fahre ich auf so gut wie keinem Rad-Fußweg mehr mit Rennrad. denn es heisst ja Rennrad und nicht langsamrad.

wenn man die Sache weiterdenkt müssen Autos immer hupen bevor sie Überholen sonst dürfen sie auch nur ganz langsam an einem vorbeischleichen
was gäb das für ein Hupkonzert :daumen:

ich habe mich gefälligst der Verkehrssituation entsprechen anzupassen und das heisst wenn Personen auf dem Weg sind entsprechend die Geschwindigkeit runter
also das man noch reagieren kann etwas höhere Schrittgeschwindigkeit:eek: beim überholen wenn ich schon keine Klingel hab womit ich mich bemerkbar machen kann.
ich wollte da dann nicht weiter diskutieren wegen wenn Klingel >dann unkontrolliert umherspringende Fußgänger > nichts mehr unter kontrolle
seitdem fahre ich auf so gut wie keinem Rad-Fußweg mehr mit Rennrad. denn es heisst ja Rennrad und nicht langsamrad.

Ja, und da haben die Beamten absolut Recht - aber auch deine Konsequenzen sind absolut richtig. Genauso sollte es sein.

2007, ich auf Radreise und fahre zum E(rsten)F(lensburger)K(anu)(K(lub), um dort zu übernachten - die haben im Sommer nen Zeltplatz (für Kanuten, das war ich damals noch). Es war ein krachend heißer Tag und ich fix und fertig und durchgeölt. Und ich steh dann so auf dem Platz, guck rum, kommt der Knirps vom Platzwart, so ein kleiner Dreikäsehoch, auf mich zu, baut sich vor mir auf, mustert mich von oben bis unten und meint dann äußerst forsch: Na? heute schon gedopt?

Ich war baff = total sprachlos! Okay, hatte damals noch nicht so dolle viele Radklamotten und fuhr am Tag ausgerechnet Hose und Trikot vom Team Telekom (geschenkt bekommen) und es maaaaaag sein, dass durch die damalige aktuelle TdF Berichterstattung der Kleine durch die Nachrichten bereits geprägt worden war. :eek:

Nachdem ich mich gefasst hatte, ging ich zum Gegenangriff über: "Klar, hab ich. Mag Du auch mal was davon probieren?", und zog ein kleines Döschen mit so Minzgeschmacklutschdingern von irgendwo hervor. Da schaute er erschreckt und wurde unsicher und fast ein wenig blass und verschwand ganz schnell.

Nachdem ich mich gefasst hatte, ging ich zum Gegenangriff über: "Klar, hab ich. Mag Du auch mal was davon probieren?", und zog ein kleines Döschen mit so Minzgeschmacklutschdingern von irgendwo hervor. Da schaute er erschreckt und wurde unsicher und fast ein wenig blass und verschwand ganz schnell.

:daumen: Sauber, warum bin ich nie so schlagfertig.....

...Nachdem ich mich gefasst hatte, ging ich zum Gegenangriff über: "Klar, hab ich. Mag Du auch mal was davon probieren?", und zog ein kleines Döschen mit so Minzgeschmacklutschdingern von irgendwo hervor. Da schaute er erschreckt und wurde unsicher und fast ein wenig blass und verschwand ganz schnell.
Sei froh, dass er nicht zu Mama gerannt ist und erzählt hat: "Mama, der große dicke Mann mit dem Fahrrad will mir was von seinen Doping-Pillen geben!"
Dann hätte es statt Zelt solide vier Wände geben können...

Heute in Alltagsklamotte aber mit Rennradschuhen in der Tanke gewesen...die Dame am Tresen hat mich gleich mit den Worten "Du klingst ja wie ne Frau mit den Schuhen" begrüßt...als ich ihr gesagt hab dass meine Beine auch mindestens so glatt sind wollte sie mir das nicht glauben :eek:

Heute war ich mal laufen...ja sorry ...
Also, kurz vor zu Hause,lauf ich am alten Mann (ü80) vorbei. Denn man ansah das er ein fröhlich Mensch ist.
Ich: Moin
Er: Burs, worum so fix? Du bis to lat de Bus is al wech. ;)
Ich: Ick loop so fix fix um de nöögst to bikamen.
Er: Dann maal fix
:D:eek::D
Übersetz:
Er: Jünger Mann wieso so schnell? Der bist zu spät der Bus ist schon weg.
Ich: Ich laufe so schnell um den nächsten noch zu erreichen.
Er: Dann mal schnell.

Also, kurz vor zu Hause,lauf ich am alten Mann (ü80) vorbei. Denn man ansah das er ein fröhlich Mensch ist.
Übersetz:

danke für die Übersetzung ;)

Übersetz:
Was ist das für'n Dialekt?

Wegen der Dope Sprüche:
Ich greife mir immer schön ausführlich an die Eier und sag "Testosteron, Eigenproduktion".

Zurück