• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klapp-, Gelenk- oder teilbarer Rahmen

Renn-Andreas

Aufrecht oder liegend, das ist hier die Frage!
Registriert
9 August 2009
Beiträge
1.247
Reaktionspunkte
1.407
Ort
Remscheid
Hallo,

aufgrund der immer weiter fortschreitenden Einschränkungen der Radmitnahme im Bahnverkehr überlege ich, einen Rahmen zu kaufen, den man in irgendeiner Form klappen oder teilen kann. Der Rahmen soll nicht übermäßig schwer oder teuer sein. Es muss auch nicht besonders klein werden, ein klappbarer Diamantrahmen würde völlig genügen.

Im Fahrzustand muss das Rad ausreichend steif sein und gut rollen, womit 20-Zoll-Laufräder nicht in Frage kommen. Airnimal sieht nicht schlecht aus.

Was gibt es da und was taugt als Rennrad?

Grüße
Andreas
 

Anzeige

Re: Klapp-, Gelenk- oder teilbarer Rahmen
Du kannst mal nach Rahmen mit S&S Kupplung suchen. Das sind normale Rennrad- oder Cross- oder auch andere Rahmen, die mit Hilfe diser Kupplung teilbar sind. Üblicherweise ind das eher hochpreisige Teile, meist beim Rahmenbauer zu bekommen. Aber Surly hat sowas auch von der Stange im Programm.

Oder die sog. "Brake-Away" Räder von Ritchey.

Beide sollen sich nicht im Fahrverhalten von "normalen" Rädern unterscheiden......

Echte Falträder haben meist kleinere Laufräder, manchmal 26 oder 24", aber eben auch noch kleiner. Die teuren Moultons gibt es auch in Rennausführung. Auf den 18 oder 20 Zöllern sind sogar Rennen bestritten worden.
 
oder mit S&S: die Kupplung wird mit einem speziellen Schlüssel gelöst oder geschlossen.

26zoll%20radonneur%20mit%20sunds%20kupplung%20-%20black%2001%20titel.jpg
 
Hallo,

vielen Dank! Beides sind doch schon mal interessante Ideen!

Einen Disc-Crosser mit leichtem Gepäckträger suche ich sowieso noch - da wäre die Frage, ob man damit nicht - mit entsprechenden Laufrädern - auch sinnvoll 200er-Brevets fahren kann. So groß wird dann der Unterschied zum "echten" Rennrad nicht sein. Ich habe Surly per E-Mail gefragt, ob es den S&S-Trucker auch in der Scheibenbrems-Asuführung gibt.

Grüße
Andreas
 
Kostet ein paar Klettbänder. So fahren alle meine Räder als "Traglast" umsonst in allen Zügen incl. ICE.
 

Anhänge

  • 2552720355_104aac2015.jpg
    2552720355_104aac2015.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 177
  • traglasten.pdf
    traglasten.pdf
    23,1 KB · Aufrufe: 294
Hallo SXHC,

leider nicht in allen Zügen, ausgenommen ist der Eurostar seit diesem Jahr. Und genau mit dem fahre ich gelegentlich.

Grüße
Andreas
 
Würde ich erstmal in die Transportbestimmungen schauen. Dann Dürfte man auch keinen großen Koffer mitnehmen. Was ja Quatsch ist.
 
Hallo,

die maximal erlaubte Länge von Gepäckstücken wurde auf 85 cm reduziert. Da bekommst Du keinen Rahmen mit. Die erste Hürde sind die Röntgengeräte. Wenn das Gepäck da nicht durchgeht, steht man schon mal doof da.

Grüße
Andreas
 
Dahon Jack. Ist zwar mit Scheibenbremsen ausgestattet und einer älteren Sram-MTB-Schaltung, bekommt man aber für unter 500 Euro.
Nicht gebrauchte Teile abmontieren, selbst aufbauen - könnte bezahlbar bleiben.
Ein Bekannter fährt das und macht damit seine 7.000 km im Jahr, nimmt sein Rad immer schön mit in die Bahn, während ich meins am Bahnhof stehen lasse - aus Kostengründen. Jeden Morgen 5 Euro in den DB-Rachen werfen - dazu habe ich keine Lust.

Würde mir den Rahmen ja am liebsten mit einem Pinion-Gehäuse versehen lassen, um dann endgültig ein vollwertiges und allwettertaugliches Mitnehmrad zu haben. Aber das wird wohl ein Traum bleiben...
 
In der neuen Tour ist ein Rennrad mit Pinion Getriebe und Zahnriemenantrieb abgebildet, das Pinion Titan P1.18.
 
Teilbare Rahmen halte ich für Mist.
Hast Du einmal darüber nachgedacht, ob Dein Rennradrahmen ohne Sattelsütze und Gabel die Maximalabmessungen für Gepäckstücke unterschreitet? Gabel ausbauen ist in Zeiten der A-Head Steuerlager ja eine realisierbare Option.
 
Hallo andreas,

Teilbare Rahmen halte ich für Mist.
Hast Du einmal darüber nachgedacht, ob Dein Rennradrahmen ohne Sattelsütze und Gabel die Maximalabmessungen für Gepäckstücke unterschreitet?
Ja. Vom Steuerrohr bis zum Ausfallende sind es ca. 105 cm. Die erlaubte Länge beim Gepäck ist 85 cm.

Grüße
Andreas
 
Das direkte Maß Steuerrohr - Ausfallende wäre die Diagonale in einem Karton, die Seitenlänge könnte unter Umständen unter 85 cm liegen.
 
Hallo Andreas,
Das direkte Maß Steuerrohr - Ausfallende wäre die Diagonale in einem Karton, die Seitenlänge könnte unter Umständen unter 85 cm liegen.
Du hast vollkommen recht, aber das würde einen Karton von ca. 85x85x55 cm bedeuten. Sehr unhandlich und auch kaum zu verstauen während der Fahrt. Eine Tasche hingegen lässt sich rollen und am Rucksack befestigen. Ich kenne Fahrer von Rahmen mit S&S-Kupplung, die sind ausreichend Steif und werden auch bei Tandems benutzt.

Grüße
Andreas
 
Na denn viel Erfolg bei der Suche nach einem Klapprad. Wenn Du eins gefunden hast, poste doch bitte hier die realen Packmaße.
 
Dahoon Tournado... Teuer, aber von einem Hersteller, der weiß, was er tut, wenn er ein Klapprad anbietet...
 
Zurück