• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klack-Geräusch an der rechten DuraAce Kurbel

aldersbach

Mitglied
Ich habe seit kurzem ein Geräusch am RR das definitiv von der rechten Kurbel her kommt. Die Pedale und die Zahnkränze habe ich schon überprüft - bombenfest. Die Kurbel selbst kann ich nicht so wie an der linken Seite möglich nachziehen, da hier keine Möglichkeit dazu besteht. Ist die re. Kurbel eingentlich fest mit der Welle verbunden oder wie ist das technisch gelöst? Welches Werkzeug brauche ich um die Schraube die an der Tretwelle auf der linken Seite ist überprüfen (nachziehen) zu können?

Ach ja um den Campa-Fans die Arbeit mit dem posten zu ersparen: Ich hab auch ein RR mit Campa-Ausstattung - bei dem ist narürlich alles bestens.

AW: Klack-Geräusch an der rechten DuraAce Kurbel

Um welche Kurbel handelt es sich denn???:confused:
DA, war klar!;)

Wahrscheinlich HollowII!
Zieh´ma die Kurbel, lös´die Lager und fette alles mal ordentlich durch!

Um welche Kurbel handelt es sich denn???:confused:
DA, war klar!;)

Wahrscheinlich HollowII!
Zieh´ma die Kurbel, lös´die Lager und fette alles mal ordentlich durch!

Das Rad ist aus dem Frühjahr 2007. Es müßte also Shimano Modelljahr 2006 oder 2007 sein. Hallow II ? Keine Ahnung.
Die rechte Kurbel kann ich ja eben nicht lösen da ist ja außen alles glatt.

Vielleicht stößt die Kurbel ja gegen das Zugende vom Umwerfer.
Ich bin da bei einer Ausfahrt auch mal verrückt geworden, weil ich nicht ergründen konnte, woher es kam.

Die rechte Kurbel kann ich ja eben nicht lösen da ist ja außen alles glatt.
Falls es sich um HollowtechII handelt, wovon ich mal schwer ausgehe, musst du nur die Sternkappe und die Imbusschrauben auf der linken Seite der Kurbel lösen, dann kannst du den Arm abnehmen und die restliche Kurbel (nach Rechts) aus dem Innenlager ziehen. So schnell gehts. Brauchst nur das Spezialwerkzeug von Shimano für die Sternkappe.

Zurück