• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickstarter-Kampagne für Choka: Gravel Bike-Rahmen mit Druckluft-Tank

Kickstarter-Kampagne für Choka: Gravel Bike-Rahmen mit Druckluft-Tank

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvY2hva2EuanBn.jpg
Nachdem auf der Eurobike 2018 ein Prototyp von Choka die Runde gemacht hatte, erreichen uns nun Infos zu der nun final gereiften Idee eines Rahmens mit integriertem Luftreservoir. Wir haben alle Infos über die Kickstarter-Kampagne mit den beiden Räder von Choka aus den Pyrenäen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kickstarter-Kampagne für Choka: Gravel Bike-Rahmen mit Druckluft-Tank
 

Anzeige

Re: Kickstarter-Kampagne für Choka: Gravel Bike-Rahmen mit Druckluft-Tank
Ein Schuh wird draus (ein komischer Clownsschuh aber immerhin ;)) wenn man den Druckluftzylinder in die Hochprofilfelge packt und außerdem ein elektronisch gesteuertes Ventil zum automatischen nachfüllen bei Bedarf dazupackt. Oder zwei elektronisch gesteuerte Ventile, damit man den Reifendruck am Garmin in beide Richtungen anpassen kann.

Endausbau: die Software liest den Erschütterungssensor im Garmin aus und entscheidet automatisch ob man
a) hohen Luftdruck braucht, um auf glatter Oberfläche wenig Rollwiderstand zu haben
b) niedrigeren, um auf rumpeliger Oberfläche wenig Rollwiderstand zu haben
oder
c) doch wieder hohen, um auf ganz besonders rumpeliger Oberfläche das Durchschlagsrisiko zu minimieren
 
So einen Vorschlag habe ich 2002 oder 2003 einem Federgabel- und Dämpfer Hersteller gemacht. Ein Teil des Rahmenrohres als Luftkammer zu nutzen. Dann kann man den Dämpfer kleiner bauen und Gewicht sparen. Hot Chili hatte bei einem Fullsuspension das Oberrohr als Trinkflasche genutzt. Clevere Idee, nur wie bekommt man das Ganze wieder vernünftig sauber?
 
Super-Idee!

Kleine Einschränkung:
"Die herrschenden Ideen einer Zeit waren stets nur die Ideen der herrschenden Klasse." (Marx/Engels, Manifest der Kommunistischen Partei)

Schade, ich hätte sogern mein S-Works Tarmac nebst Luftpumpe verschenkt und mir einen Rahmen bestellt.
Aber leider würde ich die herrschenden Klassen unterstützen. Ein No-Go.
Ich sehe noch nicht ganz, dass diese Idee herrscht...
 
Für mich ist das die Lösung für ein Problem, das nicht existiert.
Eindeutig fährst du zu wenig Rad, denn sonst wüsstest du, dass oftmals Fußgänger die Klingel nicht hören oder nicht hören wollen. Es gibt also schon mindestens ein Problem, dass sich nun mit einem richtig schönen Horn lösen lässt. ;)
 
Ja, mit meinem PKW, mit meinem Kreuz bei der Wahl, mit meinem Klopapierkauf.
Aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :)
Das auch. Aber allein dass Du arbeiten gehst ist schon eine Unterstützung der herrschenden Klasse.
Hätte der Kluge nicht den Dummen, könnte der Kluge nicht leben.
 
Es war eigentlich klar, dass die Idee hier zerrissen wird.
Ein Rahmen mit integrierter Zapfanlage wäre mal eine Idee. Ein Biervulkan also. :bier:
 
Es war eigentlich klar, dass die Idee hier zerrissen wird.
Natürlich, denn man stellt eine schlechtere Lösung vor als die, die seit Jahrzehnten etabliert ist. Wie das mit einer Trinkflasche oder innengeführten Zügen harmoniert, habe ich auch noch nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Flugzeugen wird der Kabinendruck bei Start und Landung auch erhöht, um den Rumpf zu versteifen.
Das macht man, damit der Differenzdruck zum Außendruck nicht zu groß wird und die Druckkabine platzt oder zusammengedellt wird und nicht zum Stabilisieren. So spart man Blechdicke.
 
Zurück
Oben Unten