• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickstarter-Kampagne für Choka: Gravel Bike-Rahmen mit Druckluft-Tank

Kickstarter-Kampagne für Choka: Gravel Bike-Rahmen mit Druckluft-Tank

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvY2hva2EuanBn.jpg
Nachdem auf der Eurobike 2018 ein Prototyp von Choka die Runde gemacht hatte, erreichen uns nun Infos zu der nun final gereiften Idee eines Rahmens mit integriertem Luftreservoir. Wir haben alle Infos über die Kickstarter-Kampagne mit den beiden Räder von Choka aus den Pyrenäen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kickstarter-Kampagne für Choka: Gravel Bike-Rahmen mit Druckluft-Tank
 
Kann man das so sehen/beschreiben, dass hier ein Rahmen um eine Luftpumpe herum gebaut wurde?!
Hm, ja - kann man wohl machen … ich geh' jetzt erst mal weiter nachdenken ;-)
 

Anzeige

Re: Kickstarter-Kampagne für Choka: Gravel Bike-Rahmen mit Druckluft-Tank
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und was macht man, wenn das Reservoir im alten erschöpft ist? Es mit der Pumpe am Rahmen, oder im Rucksack wieder befüllen?
 
In Abhängigkeit der verwendeten Rohrwandungsstärken befürchte ich ,bei wechselnder Druckluftbeaufschlagung 0-12Bar, eine Verringerung der Lebensdauer des Rahmens durch die auftretenden wechselnden Kesselkräfte. Rißbildung?
Ob das bei einem tragenden Unter- Rohr schlau ist?
Ein Vertrieb sollte erst stattfinden, wenn geklärt ist, inwieweit der Rahmen drucktechnisch abgenommen werden muss! TÜV!?
Edit.EU-Recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eis, falls das Rad am Start zu leicht sein sollte. Obwohl, nee, das gab es ja wirklich schon.
Dann Öl oder Reißzwecken, zum Ausstreuen vor den Verfolgern.

Oder Diesel. Damit könnte man einen kleinen, umweltfreundlichen Generator antreiben, der den Strom für Infotainment, Beleuchtung und Kompressor zum Reifenfüllen bereitstellt. Und für elektrische Schaltungen, vielleicht sogar für einen Motor.

Oder Gas. Für ein Pulsotriebwerk.
 
Super-Idee!

Kleine Einschränkung:
"Die herrschenden Ideen einer Zeit waren stets nur die Ideen der herrschenden Klasse." (Marx/Engels, Manifest der Kommunistischen Partei)

Schade, ich hätte sogern mein S-Works Tarmac nebst Luftpumpe verschenkt und mir einen Rahmen bestellt.
Aber leider würde ich die herrschenden Klassen unterstützen. Ein No-Go.
 
Ich arbeite auch schon seit Jahren an einem Pumpenersatz, per CO²-Kartusche und einem Aufsatz dafür.. in 1-2 Jahren bin ich soweit, dann gibts ne Crowdfunding-Aktion und das Ding geht durch die Decke, ihr Loser!! :D
 
Zurück
Oben Unten