• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickr Headwind: gute Alternativen oder alternativlos?

Ich denke es wird die silberne Windmaschine. Darf ich nochmal eure Erfahrungen bemühen:
a) Welche Größe? und b) gibt es bessere oder schlechtere Hersteller?
Ich habe so einen großen Bodenventilator vom Hofer (Aldi).
https://www.hofer.at/de/p.easyhome-hochgeschwindigkeits-ventilator.000000000000170923.html
Der steht schräg vor mir am Boden. Luftstrom geht von den Beinen über den Oberkörper bis zum Kopf. Bin mit der Kühlung durchaus zufrieden. Dazu eine Funksteckdose zum Ein- und Ausschalten.
Und noch einen kleinen Ventilator im Kellerfenster, der kühlere Luft in den Raum befördert.
 
Was ist eigentlich von Luftentfeuchtern beim Trainingseinsatz zu halten? Dürfte der Schweiß in der Wohnung nicht mittelfristig auch die Wände gelb anlaufen lassen?
 
Querlüften, am Besten mit nem starken Ventilator am Fenster die Luft rausblasen.

Ich habs Kickr Bike im Keller mit nur einem Fenster, da geht es schlecht. Kauf dir bei Amazon nen Feuchtesensor, gibts im 4er Pack für 8 Euronen. DAnn biste auf der sicheren Seite. Manche legen Crystal Katzenstreu (sieht aus wie weiße und blaue Kristalle) als Accessories in die Wohnung zum entfeuchten.
 
Ich nutze auch drei 12stufige Lüfter mit Fernbedienung damit sich der Körper gut anfühlt und ich kein Nasenbluten durch die gestiegene Körpertemperatur bekomme.
Drei Lüfter lassen sich halt schön ausrichten und dank Fernbedienung individuell während der Fahrt einstellen.

Das Schweißproblem habe ich zum Glück nicht. Auch nach 2h+ mit über 3W/kg und 21° Zimmertemperatur (Raum ca. 3x3m) kann ich die Schweißtropfen am Boden suchen. Selbst der Stoff der Hose hat noch trockene Flecken.

Somit kommt es immer auf die jeweilige Person an um zu entscheiden was jetzt wirklich nötig ist.
Bei mir reicht es, wenn ich das Fenster neben mir kippe oder anlehne.
 
Ich nutze auch drei 12stufige Lüfter mit Fernbedienung damit sich der Körper gut anfühlt und ich kein Nasenbluten durch die gestiegene Körpertemperatur bekomme.
Drei Lüfter lassen sich halt schön ausrichten und dank Fernbedienung individuell während der Fahrt einstellen.

Das Schweißproblem habe ich zum Glück nicht. Auch nach 2h+ mit über 3W/kg und 21° Zimmertemperatur (Raum ca. 3x3m) kann ich die Schweißtropfen am Boden suchen. Selbst der Stoff der Hose hat noch trockene Flecken.

Somit kommt es immer auf die jeweilige Person an um zu entscheiden was jetzt wirklich nötig ist.
Bei mir reicht es, wenn ich das Fenster neben mir kippe oder anlehne.
Es geht nicht darum ob der Boden naß ist. Mein T-Shirt ist auch naß. Dann bläßt die Luft durch den Lüfter auf das nasse T-Shirt und "trocknet" es. Diese Luftfeuchte geht dann in den Raum und muß irgendwo hin. Wände nehmen einen gewissen % Teil an Feuchte auf. Aber das geht nicht lange gut. Also Fenster auf und mit einem Lüfter 5-10 Minuten rausblasen oder am Besten gleich während dem Training.
 
Wollte ein kurzes Feedback geben. Habe mir die silberne Windmaschine gekauft und erfüllt den Zweck perfekt:
  • bringt großflächig Wind auf Körper und Kopf
  • Stufenlos im Winkel verstellbar, dadurch genaue Ausrichtung möglich (Venti steht meistens direkt vor dem Rad, daher war das ein wichtiger Punkt)
  • Mehr als genug Power (nutze Stufe 2 von 3)
  • im Sommer auch für andere Zwecke verwendbar (Vorteil ggü. Headwind)
  • Sehr laut, aber Kickr und TV sind lauter beim Training, daher vernachlässigbar
  • 5 Jahre Garantie finde ich auch klasse
Ich denke es war die beste Wahl und bedanke mich für die Auswahlhilfe :)


1700222333896.png
 

Anhänge

  • 1700222130445.png
    1700222130445.png
    593,2 KB · Aufrufe: 30
Die Windmaschine (silber Mitte) zum direkten anpusten
Den unteren Ventilator vor das Fenster um die verbrauchte Luft und Feuchtigkeit nach draußen zu blasen. Dafür reicht allerdings auch der Honeywell TurboForce.
Habe gestern zwei TurboForce bekommen. Für Z2 Training (bei mir bis ~190W) reichen die auf niedrigster Stufe vollkommen aus. Ohne hatte ich noch das halbe Wohnzimmer unter Wasser gesetzt. Gestern mit beiden TurboForce max 3-4 Schweißtropfen auf dem Boden.
 
Habe gestern zwei TurboForce bekommen. Für Z2 Training (bei mir bis ~190W) reichen die auf niedrigster Stufe vollkommen aus. Ohne hatte ich noch das halbe Wohnzimmer unter Wasser gesetzt. Gestern mit beiden TurboForce max 3-4 Schweißtropfen auf dem Boden.

Das ist nicht wirklich neu, dass man mit Ventilator den Schweiß frühzeitig in die Luft transportiert, bevor es anfängt zu tropfen. Ab einem gewissen Punkt reicht natürlich auch ein Ventilator nicht mehr.
 
Das ist nicht wirklich neu, dass man mit Ventilator den Schweiß frühzeitig in die Luft transportiert, bevor es anfängt zu tropfen. Ab einem gewissen Punkt reicht natürlich auch ein Ventilator nicht mehr.
Ich war halt überrascht wie extrem der Effekt war zwischen Wohnzimmer unter Wasser setzten und fast kein Tropfen. ;D

Außerdem gibt es ja noch Schweißbänder! :D
 
Ich schwitze auch quasi nichtmehr auf den Boden - Luftfeuchtigkeit steigt auch nur minimal an. Fenster entweder gekippt oder leicht geöffnet reicht wohl aus.
 
So, ich kann nur mit den beiden 2 Honeywell TurboForce nicht richtig Intervalls trainieren. Die Kühlung ist nicht aussreichend.

Ich bin kurz davor den scheiß Headwind zu bestellen weil ich gerne etwas hätte, das nach Watt oder BPM das Luftvolumen geregelt wird.

Ist der Headwind echt so laut? Ich hatte den vor 3-4 Jahren schon mal und kann mich nicht wirklich daran erinnern. Fernbedienung fände ich suboptimal wenn ich AC oder Vo2MAx Intervalle fahre. Oder schaltet Ihr zwischen den Intervallen garnicht erst um?

edit

Auf Reddit habe ich übrigens gerade noch ne nette Idee bekommen. Dummen Lüfter an Smart-Steckdose anschliessen und mit Alexa steuern...

edit2

Gerade das Ding hier entdeckt. In Schwarz ist das Teil sogar Wohnzimmer kompatibel. Für den Preis von Headwind bekommt man hier 2-3 Lüfter. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann nur mit den beiden 2 Honeywell TurboForce nicht richtig Intervalls trainieren. Die Kühlung ist nicht aussreichend.

Ich bin kurz davor den scheiß Headwind zu bestellen weil ich gerne etwas hätte, das nach Watt oder BPM das Luftvolumen geregelt wird.

Ist der Headwind echt so laut? Ich hatte den vor 3-4 Jahren schon mal und kann mich nicht wirklich daran erinnern. Fernbedienung fände ich suboptimal wenn ich AC oder Vo2MAx Intervalle fahre. Oder schaltet Ihr zwischen den Intervallen garnicht erst um?

edit

Auf Reddit habe ich übrigens gerade noch ne nette Idee bekommen. Dummen Lüfter an Smart-Steckdose anschliessen und mit Alexa steuern...

edit2

Gerade das Ding hier entdeckt. In Schwarz ist das Teil sogar Wohnzimmer kompatibel. Für den Preis von Headwind bekommt man hier 2-3 Lüfter. Hmm.

Bin wie gesagt mit dem silbernen Oldschool Bodenventilator restlos zufrieden und schwitze auch eher relativ stark 👍.
 
Wollte ein kurzes Feedback geben. Habe mir die silberne Windmaschine gekauft und erfüllt den Zweck perfekt:
  • bringt großflächig Wind auf Körper und Kopf
  • Stufenlos im Winkel verstellbar, dadurch genaue Ausrichtung möglich (Venti steht meistens direkt vor dem Rad, daher war das ein wichtiger Punkt)
  • Mehr als genug Power (nutze Stufe 2 von 3)
  • im Sommer auch für andere Zwecke verwendbar (Vorteil ggü. Headwind)
  • Sehr laut, aber Kickr und TV sind lauter beim Training, daher vernachlässigbar
  • 5 Jahre Garantie finde ich auch klasse
Ich denke es war die beste Wahl und bedanke mich für die Auswahlhilfe :)


Anhang anzeigen 1351432

Danke für deinen Beitrag. Aufgrund deiner Empfehlung habe ich ihn mir auch direkt gekauft. Der erste Eindruck ist super, ich finde es auch gut, großflächig angepustet zu werden. Und irgendwie sieht er auch cool aus.
 
Danke für deinen Beitrag. Aufgrund deiner Empfehlung habe ich ihn mir auch direkt gekauft. Der erste Eindruck ist super, ich finde es auch gut, großflächig angepustet zu werden. Und irgendwie sieht er auch cool aus.
Würde der Teil aber noch damit aufrüsten. Dazu noch ein Poti und ein kleiner Schalter, damit kann das Teil vom Fahrrad aus steuern kann. Die Geschwindigkeit wäre dann sogar stufenlos regelbar.
https://de.aliexpress.com/item/1005...lgo_pvid=fd063dbb-eb18-4a7c-9d6e-36aa563c0be7
 
Zurück
Oben Unten