• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickr Headwind: gute Alternativen oder alternativlos?

komi79

Mitglied
Registriert
21 April 2020
Beiträge
95
Reaktionspunkte
85
Hi zusammen. Ich brauche zum Kickrn einen stärkeren Ventilator. Der Kickr Headwind springt hier natürlich als erstes in Auge. Allerdings muss ich nicht unbedingt 250 EUR ausgeben und diese Steuerung über den Puls brauche ich auch nicht zwingend. Was ich allerdings brauche ist einen guten Luftstrom (auch zielgerichtet an den Oberkörper und Kopf). Gibt es hier günstigere Alternativen, die das genauso gut hinbekommen?

Meine Recherche hat drei potentielle Kandidaten ergeben.

Hat jemand Erfahrungen mit Headwind-Alternativen und kann zweckmäßige Ventilatoren empfehlen?


1699180355284.png

1699180378567.png

1699180394100.png
 
Die Windmaschine (silber Mitte) zum direkten anpusten
Den unteren Ventilator vor das Fenster um die verbrauchte Luft und Feuchtigkeit nach draußen zu blasen. Dafür reicht allerdings auch der Honeywell TurboForce.
 
Ich finde den unteren etwas schöner. Aber du würdest sagen, dass er zum Körperkühlen schlechter geeignet wäre, als der große silberne?
 
Optisch gebe ich Dir Recht.
Es geht vor allem um die Luftmenge. Die Meisten die ich kenne nutzen 2 Ventilatoren. Die Windmaschine bläst die Luft nicht so konzentriert wie ein Strahl sondern weiträumiger. Dass hat den Vorteil dass Du flächiger gekühlt wirst und nicht nur an einer Stelle punktuell. Da Du eh 2 Vents brauchst, hole Dir erstmal den schwarzen (ein Honeywell für 27 Euro reicht locker aus). Und dann kannst immer noch entscheiden wie Du weitermachst.
 
Hab auch den silbernen. Der hat ordentlich Wumms, optisch natürlich 3. Wahl😬, aber tut was er soll.
 
Optisch gebe ich Dir Recht.
Es geht vor allem um die Luftmenge. Die Meisten die ich kenne nutzen 2 Ventilatoren. Die Windmaschine bläst die Luft nicht so konzentriert wie ein Strahl sondern weiträumiger. Dass hat den Vorteil dass Du flächiger gekühlt wirst und nicht nur an einer Stelle punktuell. Da Du eh 2 Vents brauchst, hole Dir erstmal den schwarzen (ein Honeywell für 27 Euro reicht locker aus). Und dann kannst immer noch entscheiden wie Du weitermachst.
Wieso zwei?
https://www.idealo.de/preisvergleic...mpaign=app_ios_send_product&camp=ipc_mailingsAuch eine gute Alternative. Ich hab den Headwind, mit Tisch davor eher so semigeil, da der ganze Wind auf den Körper und nicht den Kopf erreicht.
Den habe ich aktuell und der Windstrom kommt quasi nicht bei mir an. Ansonsten aber sehr schönes Ding, nur nicht für den Sport :).
 
Ich habe den Headwind. Finde die Möglichkeit der Fernsteuerung über App, Hf oder Speed ganz gut. Ist aber natürlich Spielerei.
Hatte vorher mehrere Versionen des in der Mitte abgebildeten Modells. Das ist eine günstige und effektive Alternative. Der Haken ist allerdings, dass die bei mir in Dauernutzung über den Winter nicht so besonders lange gehalten haben. Ausserdem neigt der Schutzkorb um den Ventilator recht schnell zum Rosten, wenn er mit Schweiss in Berührung kommt. Man muss das Teil also so aufstellen, dass kein Schweiss darauf kommt. Ich hatte den zeitweise auf dem Boden, nah vor den Indoorbike. Das war im Hinblick auf das angesprochene Rostproblem nicht optimal.
 
Ich und Andere nutzen die silberne Windmaschine seit mehreren Jahren. Weder Rost noch anderes hat ihn bisher zerstört. Bei mir steht er ca. 1m vom Fahrrad auf dem Boden und pustet mich komplett an....läuft und läuft und läuft
 
Nach div. Empfehlungen hab ich mir den Vacmaster bestellt. Ich habe ihn etwa 2m entfernt aufgestellt, Stufe 1 reicht vollkommen aus. Trotzdem muss er penibel eingestellt werden, damit die Luft da hin kommt, wo ich sie haben möchte.
Ich hatte den Kickr Headwind zum Test: zu laut und der Luftstrom nur in schmalem Kanal. Zudem sehr teuer.
Müsste ich wieder einkaufen, würde ich mir einen großen Bodenventilator holen. Der pustet hoffentlich den ganzen Körper an, nicht nur punktuell.
 
Hab mir selbst ein Puls gesteurtes ventilator gebaut auf basis von einen ESP32+relais. Aber dann sollte man schon elektronik- und computer fachkenntnis haben.
Ventilator mit 3 schaltern für geschwindigkeit (20€), ESP32 (8€)+relais (10€)
Funktioniert mit BLE pulsmesser, bei interesse, ich habe den code dafür im Arduine IDE verfugbar
 
Müsste ich wieder einkaufen, würde ich mir einen großen Bodenventilator holen. Der pustet hoffentlich den ganzen Körper an, nicht nur punktuell.

Die silberne Windmaschine räumt Dein Zimmer auf und wischt Staub. Nicht punktuell sondern räumlich.
 
Wie ist das wenn die Wohnung eine eigene Lüftungsanlage hat (Schweiz Minergie). Braucht man dann noch einen Ventilator, der die Luft rauspustet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftfeuchtigkeit beim Sport steigt so schnell, das schafft keine serienmäßige verbaute Hausanlage.
 
Nach div. Empfehlungen hab ich mir den Vacmaster bestellt. Ich habe ihn etwa 2m entfernt aufgestellt, Stufe 1 reicht vollkommen aus. Trotzdem muss er penibel eingestellt werden, damit die Luft da hin kommt, wo ich sie haben möchte.
Ich hatte den Kickr Headwind zum Test: zu laut und der Luftstrom nur in schmalem Kanal. Zudem sehr teuer.
Müsste ich wieder einkaufen, würde ich mir einen großen Bodenventilator holen. Der pustet hoffentlich den ganzen Körper an, nicht nur punktuell.
Ist der Vacmaster leiser als der Headwind?
 
Ich denke es wird die silberne Windmaschine. Darf ich nochmal eure Erfahrungen bemühen:
a) Welche Größe? und b) gibt es bessere oder schlechtere Hersteller?
 
Zurück
Oben Unten