• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kickr core 2

KoalaAUFBike

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Nachdem der Winter doch härter als gedacht ist und ich mich auf den bikes im Fitnessstudio nicht so wohl fühle muss eine Alternative her.

Nach langer Recherche bin ich auf den kickr core mit cock und klick gestoßen. Für mich wäre ein schlankes Gerät wichtig, was ich nach jeder Benutzung wieder aufräumen kann. Ich kenne mich damit nicht aus, aber das sollte ja in 5 minuten klappen oder? Ausserdem soll er leise sein, dass ich immer trainieren kann und weder Frau noch Kinder störe.

Was mir wichtig ist: ich will keine swift Mitgliedschaft, das ist nicht meine Welt. Ich würde für den Anfang viel lieber bekannte Strecken mit meinem garmin edge 1050 abfahren. Funktioniert hier im erg Modus die Klickschaltung oder kann ich nur über den garmin die Widerstände regeln? Werden mir die Wattwerte und Pedal Umdrehungen auch auf dem garmin angezeigt?

Später will ich rouvy nutzen, funktioniert hier die Klickschaltung vom cock?

Hier bin ich auf eure Erfahrung gespannt, weil wenn das nicht möglich ist kommt mir so ein Ding nicht ins Haus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alles ja außer virtuelle Schaltung auf dem Garmin.

Bedenke das Rolle nicht gleich echte Welt ist. So komplett reale Strecken abfahren ist halt so eine Sache.
Danke für deine Antwort, dass hilft mir sehr.

Ja klar ich finde nur die Option zu haben super. Ob man es dann wirklich für ein paar 100km durchhält ist die andere Sache.

Danke für deine Antwort, dass hilft mir sehr.

Ja klar ich finde nur die Option zu haben super. Ob man es dann wirklich für ein paar 100km durchhält ist die andere Sache.
Ich denke eher Ausnahmen. Auf der Rolle bist du nach einer Stunde schon ziemlich durch, alleine wegen der starren Position.

Was echt cool ist: du kannst mit dem Climb und einem Wahoo die Anstiege deiner Träume nachfahren. Einfach mit Komoot oä den Anstieg als Strecke planen und ihn auf dem Wahoo nachfahren.

Der Climb bekommt die Daten vom Kickr bzw. wird mit dem gekoppelt daher sollte es mit Garmin auch funktionieren. Aber keine Garantie, da ich selbst einen Wahoo nutze.

Ich denke eher Ausnahmen. Auf der Rolle bist du nach einer Stunde schon ziemlich durch, alleine wegen der starren Position.

Was echt cool ist: du kannst mit dem Climb und einem Wahoo die Anstiege deiner Träume nachfahren. Einfach mit Komoot oä den Anstieg als Strecke planen und ihn auf dem Wahoo nachfahren.

Der Climb bekommt die Daten vom Kickr bzw. wird mit dem gekoppelt daher sollte es mit Garmin auch funktionieren. Aber keine Garantie, da ich selbst einen Wahoo nutze.
Wow daran habe ich garnicht gedacht, klar da spart man sich rouvy. Danke!

Ist diese starre Position mit einem Spinningbike oder einem Ergometer im Fitnessstudio vergleichbar? Da halte ich 2,5 Stunden aus.

Wow daran habe ich garnicht gedacht, klar da spart man sich rouvy. Danke!

Ist diese starre Position mit einem Spinningbike oder einem Ergometer im Fitnessstudio vergleichbar? Da halte ich 2,5 Stunden aus.
Die Position ist nicht so dramatisch, finde ich. Einzig auf den Kontaktpunkt am Sattel würde ich achten. Man sitzt statischer und hat mehr punktuelle Belastung. Wenn dann der Sattel nicht ganz passt, macht sich das schneller bemerkbar als beim realen Fahren.

Ich finde es mental schwierig ohne virtuelle Welt zu trainieren. Ich kann dabei auch nicht wirklich Videos schauen, weil dann der Fokus sich schleichend verabschiedet. Probier es aus. Neben Zwift und Rouvy gibt es kostenfrei myWhoosh - finanziert mit arabischem Ölgeld.

Die Position ist nicht so dramatisch, finde ich. Einzig auf den Kontaktpunkt am Sattel würde ich achten. Man sitzt statischer und hat mehr punktuelle Belastung. Wenn dann der Sattel nicht ganz passt, macht sich das schneller bemerkbar als beim realen Fahren.

Ich finde es mental schwierig ohne virtuelle Welt zu trainieren. Ich kann dabei auch nicht wirklich Videos schauen, weil dann der Fokus sich schleichend verabschiedet. Probier es aus. Neben Zwift und Rouvy gibt es kostenfrei myWhoosh - finanziert mit arabischem Ölgeld.
Danke für deine ausführliche Antwort. Ja das mit dem sattel kenne ich von Fitnessstudio. Die sind mir alle viel zu groß und nach zwei Stunden würde ich mir alles auftreiben. Davon hat man ein paar tage was, ich habe es für euch ausprobiert. Ich habe auch bei einem langen bikefitting auf der Rolle gemerkt, wie wichtig der richtige Sattel ist. In freier Wildbahn wibt man mehr und wechselt heufiger die Position. Das machte ich auf der Rolle nicht so häufig.

Ich habe viele Videos vom Sommer, denke das plus guter Musik sollte mich in den Tunnel bringen 😁. Wenn nicht will ich rouvy probieren. Bei Mario Kard und Mywhoosh bin ich raus das erste gefällt mir nicht und das zweite unterstützt ich nicht mit meiner Aufmerksamkeit.

Die starre Position wirkt sich für jeden unterschiedlich aus. Ich bin schwer und trainiert vom Kampfsport. Am Anfang habe ich ca 30 Minuten durchgehalten.

Inzwischen habe eine gute Rockerplate und den Climb. Beides hat spürbare Entlastung und Freude an der Rolle gebracht. Nun kann ich entspannt 60-80 Minuten fahren, länger mache grundsätzlich nichts auf der Rolle.

Von mir in der realen Welt gefahrene Anstiege bin ich direkt über den Elemnt abgefahren. Das hat miteinander kaum was zu tun. Es ist eine starre Position.

Zwift als gesamtes spricht mich nicht an aber ich habe es zu schätzen gelernt. Die kleineren Welten und Strecken passen gut zum Kickr und Climb. Climb Portal macht auch total Spaß und man findet immer einen Partner zum gegenseitig Herausfordern. Das pusht das Training ungemein.

Lustig ich komme eigentlich auch von Kraftsport und habe anfänglich mit 105kg und guter Grundkondition angefangen. Fühle mich aber jetzt mit meinen momentan 88kg deutlich wohler. Bin bei weitem nicht mehr so gut aus trainiert aber deutlich trockner als noch zu Beginn.

Ja 60-80 Minuten auf der Rolle ist ne gute Grundlage, damit lässt sich viel besser machen. Mir geht aktuell die langen Einheiten an mal schauen ob ich die zu hause schaffe. Im Fitnessstudio fehlt mir dazu die Motivation.

Ich habe mir das Teil gerade über SNL Products bestellt. Hoffe es kommt bis zum Wochenende, bezahlt habe ich direkt über Überweisung. Ich freue mich drauf!

Zurück