• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettentausch

Seppel123

Neuer Benutzer
Hallo,

ich stehe kurz vor meiner ersten Alpenüberquerung und möchte daher mein Rad fit machen.
Mein Rad ist mit kompletter Ultegra ausgestattet, aber nun ist die Kette verschlissen und ich möchte diese vorher tauschen.
Wie ist euer Rat?

• Original gegen Original

• Original gegen Dura Ace

• Original gegen SRAM
Wo liegen die Vor-/Nachteile der unterschiedlichen Varianten?

Passt das Kettenschloss von SRAM bei einer Ultegra-/DuraAce-Kette?

AW: Kettentausch

9 oder 10-fach ?

Von der Ultegra 10-fach Kette kann ich nur abraten, 3 Stück waren lt. Rohloff-Lehre schon nach 1500 km verschlissen. Für 10-fach würde ich die DA nehmen, ist auch viel günstiger als die 10fach von Sram.

Über die 9-fach Ultegra-Kette (HG 93) kann ich nichts negatives sagen, die verwende ich auch auf einem anderen RR und auf meinen MTBs. SRAM-Ketten (auch die billigen) halten aber genauso lange und haben das praktische Kettenschloss (bei 9-fach wiederverwendbar).

Gute Fahrt wüscht Gerold

Also ich nehme auch die DA-Kette für 10fach, da sie nur ca. 3€ teurer ist als die Ultegra. Meine Ultegra war nach 3 000km verschlissen.

Man braucht übrigens nicht unbedingt einen Rohloff-Caliber. Ein Messschieber tuts auch!

menelaos

9 oder 10-fach ?

Von der Ultegra 10-fach Kette kann ich nur abraten, 3 Stück waren lt. Rohloff-Lehre schon nach 1500 km verschlissen. Für 10-fach würde ich die DA nehmen, ist auch viel günstiger als die 10fach von Sram.

Über die 9-fach Ultegra-Kette (HG 93) kann ich nichts negatives sagen, die verwende ich auch auf einem anderen RR und auf meinen MTBs. SRAM-Ketten (auch die billigen) halten aber genauso lange und haben das praktische Kettenschloss (bei 9-fach wiederverwendbar).

Gute Fahrt wüscht Gerold

Meine Ultegra 10f Kette läuft schon seit über 4000km und ist noch nicht verschlissen. Liegt zur Zeit bei 120,2mm.

Also ich würde eine Ultegra Kette kaufen.

preiswerte kette, lieber häufiger wechseln, als eine "superkette". meine erfahrung zeigt, dass sich teure nicht lohnen!

(...) SRAM-Ketten (auch die billigen) halten aber genauso lange und haben das praktische Kettenschloss (bei 9-fach wiederverwendbar).

Gute Fahrt wüscht Gerold

Welche kauft man denn da bei Sram? Für 9-fach. Ich kucke da nämlich öfter in ebay, habe aber keinen Überblick über die Bezeichnungen, wo Qualität aufhört und Schrott anfängt. Da gibts ja schon welche, die billiger sind als die Ultegraketten (die ich sonst immer drauf mache, mit goldenen Sram-Schlössern). Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte, in dem er sie einfach mal den Qualitätsabstufungen von Shimano gegenüber stellen könnte.

SRAM KETTE PC 971 9-FACH MOD.2007 HAMMERPREIS!!!
e10e_1_b.JPG

Zurück