• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenrunterfallschutz

Sale

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2010
Beiträge
715
Reaktionspunkte
37
Ort
dribb de Bach
Aloa He,

Ich hab an meinen Aksiums so eine wahnsinnig hässliche schwarze Scheibe, die angeblich verhindern soll, dass die Ketten übers große Ritzel hinaus hüpft.
Um das Ding intakt loszuwerden muss ich allerdings das Ritzelpaket abschrauben. Das ist aber so fest angedonnert, dass ich Angst habe etwas kaputtzumachen.
Im Prinzip würd ich ja einfach das Plastikdingens mit einem Seitenschneider aufschneiden und abnehmen aber dann ist es natürlich kaputt. ;)

Ich hab bisher allerdings noch an keinem Rennrad so ein Ding gesehen. Erfüllt das einen sinnvollen Zweck? Hat das sonst noch jemand dran oder dran gehabt?

Ich bin irgendwie auf der Suche nach Absolution um das Teil einfach wegzuschnippeln. :)

Danke schonmal
LG
Alex
 
AW: Kettenrunterfallschutz

stylepolizeifaktor: wech damit - aber hallo :cool:

wenn die schaltung vernünftg eingestellt ist, kann da nix in die speichen springen!

hast du das richtige werkezeug für das ritzelpaket? bei sachgemässer anwendung kannst du beim lösen des veschlussrings nix kaputtmachen - ist ausserdem normal dass da 40nm drauf sind.....
 
AW: Kettenrunterfallschutz

Ja ich hab Werkzeug das passt, aber ich will es irgendwie nicht riskieren. Selbst wenn die Ritzel heil bleiben könnten meine Finger aber in Mitleidenschaft gezogen werden. ;)

Aber Amen Brüder, ich kanns kaum erwarten das Teil zu zerstören.

Danke
Alex
 
AW: Kettenrunterfallschutz

Lass mich raten: Du fährst eine SRAM-Schaltung?

Bei deren Kassetten, und auch den besseren Shimanos, kann dieser Miniatur-Pizzateller allerdings durchaus Sinn machen, wenn man eher zu den putzfaulen Fahrern gehört. Diese "Scheibe" ist nämlich weniger als Kettenrunterfall-Schutz gedacht, als dafür, den Freilauf vor grobem Dreck zu schützen, wenn Du eine Kassette mit Spider fährst, bzw die großen Ritzel zur Gewichtsreduzierung größere Aussparungen haben.

Gesehen habe ich diesen Schutz allerdings bis jetzt nur bei SRAM-Gruppen, bei Shimano bisher noch nicht...
 
AW: Kettenrunterfallschutz

Versuch doch mal, ob Du nicht mit einem Pinsel und Farbe aus dem Hobbyladen Zähne auf die Scheibe malen kannst, dann sieht es so aus, als hättest Du noch ein Ritzel mehr auf der Kasette, das müsste stylisch doch viel bringen.

Ich wünsche Dir nicht, dass die Kette, nachdem Du die Scheibe entfernt hast, zwischen größtes Ritzel und Speichen gerät, und diese zerstört. Ist mir am MTB schon passiert, und hat mich sehr geärgert.
 
AW: Kettenrunterfallschutz

Na, dann muss die Schaltung aber tatsächlich etwas...mau...eingestellt sein. Unter normalen Bedingungen sollte sie die Kette schließlich gar nicht über das größte Ritzel hinaus führen können.

Aber die Idee mit den aufgemalten Zähnen gefällt mir. Ich selbst fahr zwar auch ohne diese Scheibe, aber das hat weniger stylische als pragmatische Gründe: ich hab keine passende gehabt, als ich die Kassette das letzte Mal entfernt habe...
 
AW: Kettenrunterfallschutz

Jetzt ist er eh schon ab. ;)

Verbaut ist keine SRAM sondern eine Shimano 105er.

Andere Idee wäre auch kleine LEDs einzusetzen die dann Computergesteuert die Zeit anzeigen beim fahren in der Nacht. Oder kleine Strichmännchen Videos.... naja, vielleicht ein andermal. :)

LG
Alex

P.S.: Das Absurde an dem Ding war ja, dass der Abstand von Ritzel zu dem Schutz locker PLatz für die Kette geboten hätte. Insofern könnte diese trotzdem rüberspringen.
 
AW: Kettenrunterfallschutz

Meine Räder von Canyon kamen auch mit dem Ding. Die haben mir auch erklärt, dass der Käse vom Gesetzgeber so vorgeschrieben sei und sie als Händler das so ausliefern müssten. Deswegen ist ja bei Canyon auch immer dieses Reflektoren-Set dabei, dass wohl bei 99% der Kunden in die Tonne wandert. "Das wissen wir auch, können es aber nicht anders handhaben, ist Vorschrift", meinten sie. Naja, keine Ahnung.

Ich hab's mit einer scharfen kleinen (Nagel-)Schere, die ich eh im Werkzeugkasten hab, durchgeschnitten und abgemacht.
 
AW: Kettenrunterfallschutz

Mein Felt AR 2 hat auch so ein Teil, stört mich aber nicht weiter, weil es aus Klarsichtplastik ist, und so während der Fahrt eh' nicht zu sehen ist. So einen Satz Reflektoren hatten sie von Felt auch in die Speichen geschraubt, der ist selbstverständlich ab.
 
AW: Kettenrunterfallschutz

Hallo ich hab bei meinem Canyon auch so eine Riesenscheibe (siehe Profilbilder) Habe mir jetz folgende Dinge überlegt:
1. Die Scheibe ausbauen und etwas kleiner Drehen
oder 2. noch besser eine Aluscheibe drehen die dann ans gröste Ritzel geschraubt wird und das Ritzel nur ein wenig überragt sind ja kleine Bohrungen im Ritzel müsste nur schauen weches Kernloch für die Gewinde

Dann wären die Speichen auf jedenfall geschützt und es wäre optisch vertretbar

was meint ihr zu Variante 2 ist das möglich?

Gruß Emil
 
AW: Kettenrunterfallschutz

siehe post 2, oder 3.

mann, weil ich so neugierig war, hab ich tatsächlich auf die Bilder geguggt.

Tja, Neugier wird bestraft:kotz:
 
Zurück