• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rrträumer's Umbaufred - hilfe erwünscht:)

Rennradträumer

c'dale caad9 quäler
Registriert
16 September 2008
Beiträge
776
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo,
ich bin im Besitz eines C'dale mit dreifach-Garnitur und habe nun ein Großprojekt vor: Als Antitechniker möchte ich den Umbau auf 2fach wagen;)
Dabei brauche ich eure Hilfe:D

Gekauft habe ich:
-2fach Kurbel
-1€ Werkzeug (winziges Ding, um die Kurbel irgendwie abzubekommen..)
-2fach Umwerfer
-neue Kette
-neues Ritzelpaket

Das Schaltwerk, wurde mir versichert, kann bleiben. Stimmt?

Also, ich gehe mal schrittweise vor:
Schritt 1: Kurbel demontieren
Schritt 2: Umwerfer abschrauben
Schritt 3: Kette aufmachen
Schritt 4: Ritzel runter
Schritt 5: Rad gründlich putzen in den betroffenen Regionen
Schritt 6: Kurbel drauf
Schritt 7: Ritzel drauf
Schritt 8: Umwerfer drauf
Schritt 9: Kette ablängen und drauf

Soweit richtig..?

Ich mache fast alles zum ersten mal, also wird's spannend...

Wie länge ich denn die Kette ab, damit die 2fach Kurbel mit dem langen Schaltwerk harmoniert und die Kette nicht hüpft?

liebe grüße, und bei der nächsten Frage melde ich mich wieder.
Vielen Dank:)
 
AW: rrträumer's Umbaufred - hilfe erwünscht:)

Hi,

keine AHnung was du für Teile hast.
Kann aber sein, dass du das Lager samt SChalen noch tauschen musst. Hängt von deiner Kurbel ab?

Kette Vorne aufs größte Blatt und hinten aufs kleinste, dann sollte das Schaltwerk "Senkrecht" in einer Linie mit dem Ritzelpaket stehen, so hast du die reichtige Länge.

Ich nehm dann meist noch ein Glied mehr raus, da sich die Kette auch noch ein paar mm längt.
 
AW: rrträumer's Umbaufred - hilfe erwünscht:)

Hi & danke,
die Teile, die ich habe, sind schon richtig, danach hatte ich mich vor einiger zeit schon erkundigt. Lager brauch ich nicht tauschen

Ich habe jetzt gerade erfolgreich Kurbel, Kassette, Umwerfer & Kette demontiert. Ein erster Schritt;)

Nochmal zur Vergewisserung: Langes Schaltwerk harmoniert mit der 2fach Kurbel?

Danke, und bis dann,
gruß rrträumer

PS: Jetzt ist erstmal putzen angesagt:D
 
AW: rrträumer's Umbaufred - hilfe erwünscht:)

Halli Hallo,
ich bin im Besitz eines C'dale mit dreifach-Garnitur und habe nun ein Großprojekt vor: Als Antitechniker möchte ich den Umbau auf 2fach wagen;)
Dabei brauche ich eure Hilfe:D
Einen gewissen technischen Sachverstand sollte man für ein solches Vorhaben mitbringen ...
Gekauft habe ich:
-2fach Kurbel
-1€ Werkzeug (winziges Ding, um die Kurbel irgendwie abzubekommen..)
-2fach Umwerfer
-neue Kette
-neues Ritzelpaket
... gutes Werkzeug lohnt sich immer :)

Warum kaufst Du eine neue Kassette (-> Ritzelpaket) ? Die Kassette muss für den Umbau der Kurbel nicht ausgetauscht werden.

Das Schaltwerk, wurde mir versichert, kann bleiben. Stimmt?
Stimmt

Also, ich gehe mal schrittweise vor:
Schritt 1: Kurbel demontieren
Schritt 2: Umwerfer abschrauben
Schritt 3: Kette aufmachen
Schritt 4: Ritzel runter
Schritt 5: Rad gründlich putzen in den betroffenen Regionen
Schritt 6: Kurbel drauf
Schritt 7: Ritzel drauf
Schritt 8: Umwerfer drauf
Schritt 9: Kette ablängen und drauf

Soweit richtig..?

Nunja, die Reihenfolge würde ich hinsichtlich der Punkte 1 und 3 nochmals überdenken. Die Kassette kann, wie bereits erwähnt, bleiben.
Ich mache fast alles zum ersten mal, also wird's spannend...

Du hast doch den ganzen Winter über Zeit :)

Wie länge ich denn die Kette ab, damit die 2fach Kurbel mit dem langen Schaltwerk harmoniert und die Kette nicht hüpft?

liebe grüße, und bei der nächsten Frage melde ich mich wieder.
Vielen Dank:)

Zur Kettenlänge exsistieren mehrere Thesen :

#1 : Bei großem Kettenblatt und kleinem Ritzel, sollten die Schaltröllchen am Schaltwerk lotrecht untereinander stehen.

#2 : Man lege die Kette um das große Kettenblatt und das große Ritzel, an der Stelle, an der die Kettenenden aufeinander treffen, addiere man zwei Kettenglieder.

#3 : Gesunder Menschenverstand ...

Edit sagt : Die Anleitungen des Herstellers deiner Teile sind meist sehr hilfreich ...
 
AW: rrträumer's Umbaufred - hilfe erwünscht:)

Einen gewissen technischen Sachverstand sollte man für ein solches Vorhaben mitbringen ...

stimmt, aber irgendwann muss man ja mal damit anfangen...

... gutes Werkzeug lohnt sich immer :)

na ja, ich glaube das ist einfach so billig. ist das TL-FC16 von Shimano, so etwas kleines rundes mit Rillen, mit dem ich gerade (zum Glück erfolgreich) die Kurbel demontiert habe
Warum kaufst Du eine neue Kassette (-> Ritzelpaket) ? Die Kassette muss für den Umbau der Kurbel nicht ausgetauscht werden.

Ich fahre seit 2 Monaten im Verein und brauche für nächste Saison eine Juniorenübersetzung. Das wollte ich in diesem Zug auch mit erledigen.
Stimmt

Super, Danke:)
Nunja, die Reihenfolge würde ich hinsichtlich der Punkte 1 und 3 nochmals überdenken. Die Kassette kann, wie bereits erwähnt, bleiben.


Du hast doch den ganzen Winter über Zeit :)

Nein, ich habe kein Winterrad.


Zur Kettenlänge exsistieren mehrere Thesen :

#1 : Bei großem Kettenblatt und kleinem Ritzel, sollten die Schaltröllchen am Schaltwerk lotrecht untereinander stehen.

#2 : Man lege die Kette um das große Kettenblatt und das große Ritzel, an der Stelle, an der die Kettenenden aufeinander treffen, addiere man zwei Kettenglieder.

#3 : Gesunder Menschenverstand ...

Edit sagt : Die Anleitungen des Herstellers deiner Teile sind meist sehr hilfreich ...

Danke dir!
 
AW: rrträumer's Umbaufred - hilfe erwünscht:)

hallo,
nun habe ich so ziemlich alles gereinigt, und auch schon die neue Kassette (14-25) montiert.
Gerade habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Ich habe gerade gelesen, dass 2fach schmalere Innenlager hat, als 3fach. Muss ich deswegen jetzt auch das Lager tauschen? Das wäre das Aus für mein Selbstumbauprojekt;)

2. Muss ich in den STI's irgendwas verstellen, oder wie stelle ich die Schaltung nachher sauber ein? Nur an Umwerfer und Schaltwerk, oder auch irgendwas an den Züge/STI's verändern?

3. Wie ich die richtige Länge der Kette hinbekomme, weiß ich jetzt glaube ich. Aber wie ich die Kette montiere, ist mir noch nicht ganz klar. Hier in der Anleitung von Shimano steht etwas von einem verdickten Stift usw, ich kann aber in der Verpackung nur eine Kette mit (logischerweise) 2 offenen Enden finden, an der aber alle Stifte ziemlich gleich aussehen.
Wie verschließe ich denn die Kette richtig? Ich habe das Kettennietgerät von Shimano.

danke und ahoi:)
rrträumer
 
AW: rrträumer's Umbaufred - hilfe erwünscht:)

Moin,


nöp.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Das mit dem Lager hatte ich dirs chon geschrieben.....
Wieso das aber das Ende sein soll?
Nen lager kriegst du so zwischen 10 und 20 Euros. Klar ist dann nciht Top aber fürn Hausgebrauch i.O..
Außerdem kann es auch mit ner leicht verschoben Kettenlinie gehen.

Rate dir davon aber ab, da schwiereig einzustellen und du nicht so der "geschickteste" zu sein scheinst?

Schaltung stellst du am Umwerfer und Schatlwerk ein.

Deine KEtte wird mit einem Nietstift vernietet.
Der sollte bei der Kette gewesen sein. Wenn nicht ab zum Händler un meckern oder nen neuen für nen Euro kaufen.

Wenn der Händler mehr deutlich verlangt dann geh wieder dann zockt er dich ab!
Nen Niet darf für mich maxximal 2 Euros kosten, aber dann nur beim kleinen Händler um die Ecke für den das eventuell der gesamte Tagesumsatz war.
 
AW: rrträumer's Umbaufred - hilfe erwünscht:)

Du brauchst kein anderes Innenlager! Du hast ja offensichtlich eine Hollowtec II Kurbel. Da kann das Lager bleiben.

Ich rate dir ein Kettenschoss von KMC zu kaufen, da du Anfänger bist würde ich vom vernieten abraten. Eine falsch vernietete Kette ist gefährlich. Ein Kettenschloss kann man eigentlich nicht falsch montieren.
 
AW: rrträumer's Umbaufred - hilfe erwünscht:)

hallo,
'tschuldigung, dass ich wegen dem Lager nochmal nachgefragt habe, aber das mit den unterschiedlichen Längen hat mich etwas irritiert. Wunderbar, dann bleibt das alte Lager.
Ich habe jetzt gerade beim Händler angerufen, und werde mein Rad morgen hin bringen. Ich werde heute noch die Kurbel reinbauen und den Umwerfer anbringen, das trau ich mir zu.
Die Kette und das Einstellen der Schaltung macht dann der Händler, weil ich eben etwas unter Zeitdruck stehe, und das Kette vernieten ja anscheinend nicht ganz einfach ist als Anfänger.

Wenn ich dann mal wieder mehr Zeit habe, werde ich mich bei jemand danebensetzen, und zuschauen wie man eine Kette wechselt. Aber alles auf einmal und unter Zeitdruck haut jetzt nicht hin.

Immerhin hab ich dann ein wenig dazugelernt.
Danke für euere "Rad"schläge!

gruß,rrträumer
 
AW: rrträumer's Umbaufred - hilfe erwünscht:)

Hut ab vor Dir und Deiner Einstellung!

Kann da aus eigener Erfahrung nur sagen dass ich zu Anfang liber selbst rumgepfuscht habe.
Mittlerweile seh ichs aber bei eingien Sachen ein, dass die ein Routinierter Händler einfach besser hin bekommt, da auch besseres Werzeug zur Verfügung steht.

Zum Lager noch mal.
Wenn an der Kurbel so ne lange Stange dran ist, musst du nix tauschen.
sihet dann so aus:
http://cgi.ebay.de/Shimano-FC-6603-...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item2557b4dcc6
(die kurbel der Antriebsseite ist fest mit der Achse verbunden!)
Wenn die Kurbel mit schrauben festgemacht it dann brauchst du ein neues Lager.
sieht dann etwa so aus:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1518
 
AW: rrträumer's Umbaufred - hilfe erwünscht:)

hiho,
danke dir, es ist das erste von dir, passt also alles wunderbar. Ich habe jetzt seit 5 min das "fertige" Rad hier stehen, fehlt also nur noch die Kette. Der Termin mit dem Händler steht, und am Samstag hab ich rechtzeitig zum Training mein Rad wieder.
Ich hab immerhin Kurbel,Umwerfer & Ritzelpaket getauscht bekommen, schonmal ein Schritt.
Das mit der Einstellung, naja...ich hab auch schon oft im Selbstversuch mehr kaputt gemacht, als dass es funktioniert hat. Jetzt hab ich daraus gelernt;)
Was nicht ist, kann ja außerdem noch werden. Aber husch husch ohne Anleitung lass ich das lieber.

grüße,rrträumer
 
Zurück
Oben Unten