• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlinie

edelweiss449

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Ich hab hier einen Rennradrahmen mit 130mm Hinterbaubreite und ITA Innenlagergewinde, eine Miche Pista Nabe mit 120mm (darauf Ritzelträger und Ritzel, Achse wäre lang genug) und eine 600er Shimanokurbel (FC-M6400) auf der ich gern außen das Blatt benutzen würde. Stellt sich mir die Frage: welche Achslänge werde ich wohl benötigen?
Wäre für Tipps oder nen Link dankbar

AW: Kettenlinie

Gibt's nen Thread zu, lies den erstmal. Ganz einfach ist es nicht, da es schwer ist, vorher zu ermitteln, wie weit die Kurbel auf den Vierkant passt.

Sheldon Brown ist für den Hintergrund lesenswert.

Ich hatte das gleiche Problem, ich habs durch probieren gelöst.Es wird sehr schwer sein im Vorraus zu sagen welche Innenlagerlänge du benötigst.Geh einfach zum Radhändler und lass dir verschiedene Längen einbauen.
Giwdul

Hallo zusammen
Ich hab hier einen Rennradrahmen mit 130mm Hinterbaubreite und ITA Innenlagergewinde, eine Miche Pista Nabe mit 120mm (darauf Ritzelträger und Ritzel, Achse wäre lang genug) und eine 600er Shimanokurbel (FC-M6400) auf der ich gern außen das Blatt benutzen würde. Stellt sich mir die Frage: welche Achslänge werde ich wohl benötigen?
Wäre für Tipps oder nen Link dankbar

Bist Du sicher mit der Bezeichnung FC-M6400:confused:

Vermutlich, weil bei Google nix rauskommt.

Wollte mir auch ansehen, was das für ne Kurbel ist, aber die scheint wohl schon ziemlich alt zu sein. Bei aktuellen Modellen könnte man die Kettenlinie nämlich schlicht erfragen...

öhm....ich hab es leider genauso gemacht....also diesen radhändler gibt es...auserdem wie willst du es denn sonst machen?also mir fällt dann nurnoch ein das er ein innenlager auf verdacht kauft und dann sieht wieviel mm er daneben lag und sich dann ausrechnet welches er benötigt....bei mir war das glück das das 107 mm lange auf anhieb gepasst hat...aber ich denk das es noch genug händler gibt denen der kunde am herzen liegt
Giwdul

Naja, bei Zweierkurbeln liegt man mit 107mm meist ganz gut im Bereich von 45mm KL.

Die Miche hat mit nem Shimanoritzel 42,5mm, da ist aber noch reichlich Platz für Spacer...

Ansonsten gibt es die genannten Radhändler, die geben dir einfach zwei drei alte Innenlager, die du dann ausprobieren kannst. Viele schmeißen eben nicht einfach alles gleich weg. Man sollte halt nur nicht irgendwelche Discount-Ketten nehmen.

mit der bezeichnung hab ich mich etwas vertan. ist ne 600er kurbel, die letzte bevor sie nur noch ultegra hieß. ich glaub das "m" ist zuviel.
war bei geschalteten rennrädern die kettenlinie schon immer 43,5 mm? bekomme heute oder morgen nämlich das passende innenlager zu der kurbel.

Zurück