Spacecowboy666
Aktives Mitglied
Hi,
bin zur Zeit an einem Neuaufbau meines Renners.
Dabei bin ich von Shimano 9s auf Campa 10s gewechselt. Als Kurbeln hab ich mich für FSA Carbon Pro Elite entschieden. Da ich noch ein Isis-Innenlager rumliegen hatte (FSA Platinum Pro 113mm) habe ichs es mal mit den Kurbeln montiert.
Danach habe ich mal von der gedachten Mitte der beiden Kettenblätter nach hinten aufs Ritzelpaket gemessen und festgestellt, dass die verlängerte Achse um mehr als 10mm von der Mitte Ritzelpaket abweicht.
OK sieht also aus dass die Achse zu lang ist, Standart ist ja 108er Achslänge. Wenn ich also ein Innenlager mit kürzerer Achse einbaue komm ich nur um 2,5 mm weiter an die ideale Kettenlinie heran.
Was aber immer noch nicht das Optimum ist.
Ich frage mich also, ob eine ideale Kettenlinie überhaupt machbar ist und sie unbedingt sein muß (Nachteile ?)
Hab mal ein bischen nach ISIS-Innenlagern mit Achsen < 108mm gegoogelt aber nix gefunden.
Für Tipps über das weitere Vorgehen wäre ich Euch echt dankbar !!!
bin zur Zeit an einem Neuaufbau meines Renners.
Dabei bin ich von Shimano 9s auf Campa 10s gewechselt. Als Kurbeln hab ich mich für FSA Carbon Pro Elite entschieden. Da ich noch ein Isis-Innenlager rumliegen hatte (FSA Platinum Pro 113mm) habe ichs es mal mit den Kurbeln montiert.
Danach habe ich mal von der gedachten Mitte der beiden Kettenblätter nach hinten aufs Ritzelpaket gemessen und festgestellt, dass die verlängerte Achse um mehr als 10mm von der Mitte Ritzelpaket abweicht.
OK sieht also aus dass die Achse zu lang ist, Standart ist ja 108er Achslänge. Wenn ich also ein Innenlager mit kürzerer Achse einbaue komm ich nur um 2,5 mm weiter an die ideale Kettenlinie heran.
Was aber immer noch nicht das Optimum ist.
Ich frage mich also, ob eine ideale Kettenlinie überhaupt machbar ist und sie unbedingt sein muß (Nachteile ?)
Hab mal ein bischen nach ISIS-Innenlagern mit Achsen < 108mm gegoogelt aber nix gefunden.
Für Tipps über das weitere Vorgehen wäre ich Euch echt dankbar !!!