• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlängenberechnungsprogramme?!

eddym.

Haribosüchtiger!
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
hallo!

was taugen sogenannte kettenberechnungprogramme, die man im netz finden kann?
ich habe mal zwei gegenübergestellt und eine differenz von 0,4cm erhalten. was ja nicht wirklich viel ist. oder täusche ich mich da etwa? :confused:

funktioniert das wirklich so einfach?
wie sind eure erfahrungen mit solchen programmen und auf welches "schwört" ihr?

grüße
eddy
 
AW: Kettenlängenberechnungsprogramme?!

Jetzt geh´ ich besser schlafen:eek:
sleeping-smiley-015.gif
 
AW: Kettenlängenberechnungsprogramme?!

4mm Unterschied??? :confused: Da muss ein Programm einen Fahler haben
Eine Kette kann immer nur eine gerade Anzahl von Kettengliedern haben, d.h. eine Kette kann nur n x 25,4mm lang sein. (n = Natürliche Zahl).
 
AW: Kettenlängenberechnungsprogramme?!

Vorn Kette auf kleines Kettenblatt und hinten auf kleinstes Ritzel, Kette dann so weit ablängen daß der Schaltkäfig noch geringfügig Restspannung erzeugt und die Kette nicht durchhängt. Kette also in dieser Stellung so lang wie möglich lassen. Passt immer. Dazu brauchst Du kein Programm.
 
AW: Kettenlängenberechnungsprogramme?!

hallo mavic!

also, das eine program hat eine länge von 133 cm und das andere, eine länge 132,6 cm, ausgespuckt. man muss bei diesen programmen, wahrscheinlich immer etwas runden. denk´ ich mir mal, mit meinem laien-kenntnissen. :confused:
 
AW: Kettenlängenberechnungsprogramme?!

ach so, noch was, was mir noch dazu einfällt; bei unterschiedlichen angaben, sollte man doch bestimmt, immer die längere variante wählen. kürzen, kann man ja immer noch. ist doch richtig gedacht? *schmunzel
 
AW: Kettenlängenberechnungsprogramme?!

Vorn Kette auf kleines Kettenblatt und hinten auf kleinstes Ritzel, Kette dann so weit ablängen daß der Schaltkäfig noch geringfügig Restspannung erzeugt und die Kette nicht durchhängt. Kette also in dieser Stellung so lang wie möglich lassen. Passt immer. Dazu brauchst Du kein Programm.

Genau so! Und nicht anders. Ich habe es auch mit anderem versucht. Alles Blödsinn.

Klein Klein und gerade noch Spannung. Und gut ist's.
 
AW: Kettenlängenberechnungsprogramme?!

Wenn man einmal eine passende Kettenlänge hat, einfach alte Kette neben neue Kette legen/hängen und danach die neue ablängen.
 
AW: Kettenlängenberechnungsprogramme?!

Wenn man einmal eine passende Kettenlänge hat, einfach alte Kette neben neue Kette legen/hängen und danach die neue ablängen.

:eek: Wenn man die neue Kette dann nicht "zu kurz" ablängt hat man ein Problem.
Ich bleib dabei. Klein Klein und gerade noch Spannung. Hat auch den Vorteil, dass man bei geänderter Übersetzung (wer braucht schon ein 11er Ritzel) die richtige Länge hat.
 
AW: Kettenlängenberechnungsprogramme?!

:eek: Wenn man die neue Kette dann nicht "zu kurz" ablängt hat man ein Problem.
Ich bleib dabei. Klein Klein und gerade noch Spannung. Hat auch den Vorteil, dass man bei geänderter Übersetzung (wer braucht schon ein 11er Ritzel) die richtige Länge hat.

wieso zu kurz ablängen? Bei der Gliederanzahl kann mann sich ja wohl nicht versehen, auch wenn die alte Kette insgesamt schon etwas länger ist, aber dass sind nur Millimeter. Wenn die alte Kette passte dann ist dass der einfachste Weg.
 
AW: Kettenlängenberechnungsprogramme?!

wieso zu kurz ablängen? Bei der Gliederanzahl kann mann sich ja wohl nicht versehen, auch wenn die alte Kette insgesamt schon etwas länger ist, aber dass sind nur Millimeter. Wenn die alte Kette passte dann ist dass der einfachste Weg.

Ich glaube sein erster Satz deutete eher ein Wortspiel an: zu kurz vs. ablängen=lang=zu lang ;)
 
AW: Kettenlängenberechnungsprogramme?!

Ich glaube sein erster Satz deutete eher ein Wortspiel an: zu kurz vs. ablängen=lang=zu lang ;)

Vielen Dank für den Hinweis mir der Dachlatte. Aber mal im ernst, es soll ja Leute geben die zählen die Glieder nach.:p

Dabei könnt man schon drei Ketten wechseln
 
AW: Kettenlängenberechnungsprogramme?!

vielen dank für eure antworten, leute! :)

werde das mit dem klein-klein wohl merken. was wenn die kette dann versehentlich doch etwas "zu" kurz wird, weil man das mit der geringen spannung der kette, vielleicht falsch interpretiert hat und es versehentlich doch zu viel spannung war? gerade bei missing link verschlüssen, soll man ja nicht nieten. das hiesse ja dann, wenn zu kurz, dann kette schrott! :(

sorry für´s nerven, aber ich will´s jetzt echt mal wissen! :D
 
AW: Kettenlängenberechnungsprogramme?!

Das wird nicht zu kurz. Alle anderen Methoden sind auf zu kurz ausgelegt.
 
AW: Kettenlängenberechnungsprogramme?!

vielen dank für eure antworten, leute! :)

werde das mit dem klein-klein wohl merken. was wenn die kette dann versehentlich doch etwas "zu" kurz wird, weil man das mit der geringen spannung der kette, vielleicht falsch interpretiert hat und es versehentlich doch zu viel spannung war? gerade bei missing link verschlüssen, soll man ja nicht nieten. das hiesse ja dann, wenn zu kurz, dann kette schrott! :(

sorry für´s nerven, aber ich will´s jetzt echt mal wissen! :D

wenn Du es so machst wird die Kette garantiert nicht zu kurz, sondern bleibt zu deinem System passend max. lang. Einer längere Kette läuft leichter da dein Antrieb weniger unter Spannung steht als mit einer max gekürzten Kette.

Gruß Mike
 
AW: Kettenlängenberechnungsprogramme?!

Naja, nach wissenschaftlichen Tests, läuft die Kette mit dem besten Wirkungsgrad, wenn sie so kurz wie möglich ist. Ist aber ein weitverbreiteter Irrglaube, dass eine möglichst lose Kette am besten läuft. :D
Ausserdem schaltet eine kurze Kette auch am besten. D.h., wenn mir das Kettenberechnungsprogramm 132,6cm angibt, sind das 104 Glieder, die nach meiner Erfahrung allerdings bei einem Kompaktantrieb nur bis max. 25er Ritzel funzen. Bei einem 27/28er braucht man 106 Glieder.
 
AW: Kettenlängenberechnungsprogramme?!

@funbiker

es sind genau 104 glieder übrig geblieben. habe ich nachgezählt. :D
größtes ritzel ist ein 26er. beim trockenversuch, hat´s gefunzt; aber ob es auch unter belastung, im bergischen, klappen wird? :confused:
als echtes leichtgewicht (60 kg), reicht mir aber eigentlich das 23er. ;)

:)
 
Zurück
Oben Unten