• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblattschrauben Campagnolo

Spaetbremser

Mit Cleat
Registriert
2 November 2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo Kollegen,

ich habe vor, die Kettenblattschrauben meiner Athena auszuwechseln. Muss ich dabei etwas besonderes beachten?

Ich habe jetzt schon bei verschiedenen Herstellern gesehen, dass spezielle Campagnolo-Schraubensätze angeboten werden. Diese seien angeblich für die Super Record. Die Athena mit ebenfalls 11-fach ist ja gewissermaßen "Verwandt".

Sowohl auf den jeweiligen Produktfotos als auch auf den Expolosionszeichungen bei Camps sind eigentlich keine Unterschiede zu erkennen…
Ist da jetzt wirklich ein Unterschied oder nicht? Was muss ich kaufen?


Herzliche Grüße

Spätbremser
 
AW: Kettenblattschrauben Campagnolo

Hallo Spätbremser,

wissen tu ich nicht, was der Unterschied zwischen Athena- und SR-Schrauben sind, ich vermute aber, sie sind kompatibel. Den eigentlichen Unterschied vermute ich in Material, Gewicht und Farbe. Athena-Schrauben sind aller Wahrscheinlichkeit nach silber - zumindest die der Aluvariante -, SR-Schrauben sind schwarz.

Ich hoffe, meine Vermutungen sind irgendwie hilfreich.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Kettenblattschrauben Campagnolo

Hey, danke für Deine Hilfe. :)

Wahrscheinlich hast Du Recht, Campa ist Campa und damit Athena = SR.

Da ist allerdings immer noch die Alternative "normale", dh. meistens einfach als "Rennrad-Kettenblattschrauben" bezeichnete Teile zu kaufen. Ist da ein Unterschied zu Campa oder ist das in Wirklichkeit alles Einheitsbrei?

Ich hätte nie gedacht, dass es soviel Aufwand bedarf um banale Teile wie Kettenblattschrauben zu wechseln. :rolleyes:
 
AW: Kettenblattschrauben Campagnolo

AHA, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel! Danke schön!

Campagnolo Carbonkurbeln haben offensichtlich andere Schrauben als Alukurblen! Jetzt hab ich's auch auf den Explosionszeichnungen entdeckt. Ich hatte immer nur auf die Carbonkurbeln geachtet, Alu hätte ich auch mal ansehen sollen...

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!

Und damit die Erkenntnis vllt. auch noch jemand anderen was bringt, hab' ich die Schrauben in den Zeichnungen markiert und angehängt!
(Gezeigt sind Athena Ultra-Torque 11s und Athena Ultra-Torque Carbon 11s, Quelle: http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/Spares10-A-010909.pdf)

3zSp
3zSq



Herzliche Grüße

Spätbremser
 
AW: Kettenblattschrauben Campagnolo

..Da ist allerdings immer noch die Alternative "normale", dh. meistens einfach als "Rennrad-Kettenblattschrauben" bezeichnete Teile zu kaufen. Ist da ein Unterschied zu Campa oder ist das in Wirklichkeit alles Einheitsbrei?...

Ich denke nicht, daß es sich um Einheitsbrei handelt, denn die genannten Campa-Kurbeln haben im Gegensatz zu anderen Kurbeln nicht fünf, sondern nur vier Kettenblattarme. Die fünfte Schraube wird in den eigentlichen Kurbelarm geschraubt und zumindest diese Schraube weicht eklatant vom Einheitsbrei ab. Auf den Campa-PDFs haben daher auch vier Schrauben und Muttern jeweils eine gleiche, die fünfte aber eine andere Ersatzteilnummer.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Kettenblattschrauben Campagnolo

Ich plauder zwar nur ein Bisschen aus dem Nähkästchen, aber die Blätter sind doch nicht aus Kohlefaser oder?! Warum kratzt es denn dann die Kurbel, ob sie nun von der einen oder der anderen Schraube geklemmt wird, wenn eh jedes Teil der Klemmung an Alu greift.
 
AW: Kettenblattschrauben Campagnolo

Weil die Bohrungen in den Kurbelarmen unterschiedlich groß sind! Alu 10mm, Carbon 8mm... ;)
Die Blätter sind (bis auf die Farbe) identisch.
 
Zurück