• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entlüftungsblock / bleed block Campagnolo Ekar

Chris1970

Mitglied
Registriert
5 September 2023
Beiträge
50
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

vielleicht stelle ich mich auch gerade einfach nur zu blöd an, aber gibt es Unterschiede bei den „bleed blocks“, die man beim Entlüften der Hydraulikbremsen beachten muss?
Hintergrund: Ich habe am Wochenende zum ersten Mal in meinem Leben eine hydraulische Bremse entlüftet. Um präzise zu sein, die hintere Bremse meiner Campagnolo Ekar.
Zum Schutz meiner selbst, werde ich jetzt hier nicht alle Details meiner Aktion veröffentlichen 🙈😆 Letztendlich hat aber alles funktioniert (hoffe ich).
Zur Blockade der Bremszylinder habe ich die beiden Teile einer Holz-Wäscheklammer benutzt.
Um für zukünftige Entlüftungsaktionen besser gerüstet zu sein, würde ich gerne ein Paar „bleed blocks“ kaufen, die hoffentlich haltbarer und komfortabler sind.
Bei meinen Recherchen bin ich über etliche Teile für Shimano oder SRAM „gestolpert“, für Campa findet man aber irgendwie nichts.
Deshalb meine Frage: Gibt es diesbezüglich Unterschiede, oder kann ich mir irgend einen „bleed block“ kaufen, der dann auch die richtigen Maße hat?
 
Die Form des Block muss halt zum Bremssattel passen damit du diesen im verbauten Zustand auch verwenden kannst.
Eventuell schaust mal nach einem kompletten Entlüftungset für Campa da sollte dann auch so ein Block dabei sein.

Erster Treffer mit Google
https://www.bike-discount.de/de/campagnolo-ut-db011-oil-level-tool

👍 Ich habe das original Campa Entlüftungsset, aber neben den beiden Adaptern und den beiden Spritzen enthält das Kit leider keinen „Block“. Das „Tool“ aus dem Link habe ich auch schon mehrfach gesehen, werde aber aus der dürftigen Beschreibung leider nicht schlau. Handelt es sich dabei um den entsprechenden Block?
 
👍 Ich habe das original Campa Entlüftungsset, aber neben den beiden Adaptern und den beiden Spritzen enthält das Kit leider keinen „Block“. Das „Tool“ aus dem Link habe ich auch schon mehrfach gesehen, werde aber aus der dürftigen Beschreibung leider nicht schlau. Handelt es sich dabei um den entsprechenden Block?
Das hat halt bei Campa einen total verwirrenden Namen
https://www.bike24.de/p1262520.html
Ölstandsmesswerkzeug
Ich habe einen passend gefrästen Alublock mit Bohrung für die Belagschraube, der passt an fast alle meine Bremsen
 
Damit der Block nicht ständig rausrutscht so lange die Kolben noch nicht anliegen ist es sehr vorteilhaft diesen nicht ständig mit einer Hand im Sattel halten zu müssen
 
Ich hab einfach den Belagabstandshalter anders rum in den Sattel gesetzt. Rastet im Stift ein, scheint wie zum Entlüften gemacht ;-).
 
Ich hab mir ein Reststück Schichtholz auf das Maß von ~10,5 mm zugesägt.
Erfüllt auch seinen Zweck.
 
Zurück
Oben Unten