• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt

Thorben

C-Klasse
Hallo!

Ich hab vor ein paar Tagen beim Händler die Kette von meinem Rad wechseln lassen. Gleich mitgewechselt wurden die Kassette und das kleine Kettenblatt. Das große Kettenblatt allerdings nicht...ist noch nicht ganz so verschlissen. Wenn ich nun aber beide Kettenblätter vergleich, so hat das neue doch sehr viel größere Zähne...

Mein Frage: Kann das alte Kettenblatt die neue Kette beschädigen (schnellerer Verschleiß...)?

Dann würd ich das nämlich auch noch wechseln...oder kann ich das ruhig noch weiterfahren?

MfG Thorben

Ne Kette verschleißt durch Reibung des Bolzens mit dem Lagerkragen der Innenlasche. Daran ändert auch ein etwas verschlissenes Blatt nichts grundlegendes.

Solange es also anstandslos funktioniert (kein Kette abwerfen oder überratschen, störende Geräusche) fahr es weiter. ist ja nicht so billig, das Zeugens...

Gruß messi

Du kannst es auf jeden Fall noch weiterhin fahren. Die Kette verschleißt meiner Meinung nach dadurch nicht schneller. Und gesetzt dem Fall, sie verschleißt minimal schneller und du musst sie dadurch 1000km früher als sonst wechseln, ist das immer noch billiger als das neue Blatt.

Falls die gewechselte Kette Deine erste Kette war, wurde sie übrigens viel zu spät gewechselt. Wenn man eine Kette rechtzeitig wechselt, verschleißen die Ritzel der Kassette sowie die Kettenblätter nicht so schnell, bzw. fahren sich nicht auf die überlängte Kette ein.

Danke, dann werde ich mal weiter damit fahren.

Ist mir jetzt auch bewusst, dass ich die Kette viel zu spät gewechselt habe, wird auch nicht wieder vorkommen. Habe mir jetzt den Rohloff Caliber 2 besorgt und werde die Kette immer kontrollieren. Denn sonst wird das immer ganz schön teuer, wenn alles gewechselt werden muss...
Bin damit bestimmt 20 000 km gefahren! :)

MfG Thorben

Doch, war eine Shimano Kette (SH-G73 für 105 9-fach). Beim Händler meinten sie auch, für DIE Kilometerleistung sähe die Kette aber noch sehr gut aus! ;)
Aber die Schaltvorgänge werden langsam etwas unsauber, deshalb habe ich gewechselt.

MfG Thorben

Zurück