• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten im MTB-News Forum euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Kettenblatt berührt Kettenstrebe

iftima

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi,
baue mir momentan ein Rennrad aus einem alten italienischen Rahmen auf. Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich habe ein Shimano Innenlager mit einer Achslänge von 110mm verbaut und wollte darauf eine Shimano Goldpfeil-Kurbel montieren. Soweit so gut. Allerdings schleift jetzt das kleine Kettenblatt der 2fach Kurbel an der Kettenstrebe, es lässt sich jedoch noch drehen. Der Rahmen ist auf jeden Fall für 2fach vorgesehen, da eine Umwerferaufnahme vorhanden ist. Das Innenlager gibt es noch in einer Version mit einer Achslänge von 115mm, aber das dürfte das Problem kaum lösen, da die Kurbel ja dann auch "nur" 2,5mm von der Kettenstrebe weg kommt.
Wo liegt das Problem? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße
Johannes
 
Alles klar.
Wo bekomme ich denn ein Innenlager mit den Maßen 70x122 her? Habe ich bisher noch nirgends gefunden.
 
........

Bedeutet das, ich benötige ein Lager mit 122mm Achslänge, wie im Link zu lesen?

Hört sich erstmal nach viel an, die 122 mm - aber: Wenn Du die Kurbel mit den üblichen 35 - 40 Nm auf die Welle ziehst, bleibt von den links/rechts je 6 mm mehr Wellenlänge gar nicht mehr so viel übrig. Das kleine KB sollte schon noch gut 1,5 - 2 mm Abstand zur Strebe haben.

Innenlager:

>Klick<
>Klack<
>Klock<

..... ansonsten "im Dorf" bei den üblichen Radhändlern, die nicht nur aktuelles Plastik-Material anbieten, nachfragen. Deren Schubladen sind manchmal wahre Goldgruben.......;)
 
Danke für die Links schon mal!
Das heißt, die 122mm sollte ich eher als "Mindestmaß" und nicht als Optimalmaß sehen? Wenn ich bspw. 127mm nehme, wäre ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite?
 
Zurück
Oben Unten