• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette

corsa

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier und hab da ein Problem.

Hab mir ne neue Kette für mein MTB gekauft und wollte diese einbauen.

Hat einer ein Bild, wo der Kettenverlauf an der Schaltung sichtbar ist (Shimano Diore).
Zum andere. Wenn ich die Kette eingebaut habe. Dann liegt das Teil mit den Schalträdchen fast auf der Kette auf. Tipp mal, dass die Kette zu lange ist.

Meine fragen:

Kann es sein dass eine neue Kette zu lang ist und man Glieder rausnehmen muss?
Wie ermittelt man die optimale Länge für die Kette?

Danke

Gruß

Herbert

Anzeige

Re: Kette
Wofür brauchst nen Plan, wie du die KEtte da drumzuwickeln hast? Ist doch bei allen Rädern gleich.

Und ja: Ketten sind eigentlich immer zu lang, damit sie auf möglichst alle Räder passen.
Schalte mal hinten auf's größte Ritzel und vorn auf's größte Kettenblatt und dann kürzt die Kette soweit, daß der Kettenspanner fast am Anschlag ist, also unter der Kettenstrebe hängt.

... fertig

Ach ja, du kannst natürlich auch die Anzahl der Glieder bei der alten Kette abzählen und dann entsprechend kürzen.
Hast Du schonmal eine Kette vernietet?

Kette ablängen: Vorne großes Blatt/ hinten kleines Blatt - Schaltwerk muss im rechten Winkel zum Boden stehen!

Außerdem war bei der kette sicher eine Beschreibung dabei - Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

cbk schrieb:
Ach ja, du kannst natürlich auch die Anzahl der Glieder bei der alten Kette abzählen und dann entsprechend kürzen.
Hast Du schonmal eine Kette vernietet?

Danke.

Den Plan brauch ich, weil ich sie im alten Jahr ausgebaut habe und jetzt erst einbaue und mir nimmer sicher bin.

Abzählen finde ich gut. :D

Vernieten: ich hab da so ein kleines Gerät. Damit schiebt man den Bolzen rein. So hat es bei meine alten Rädern geklappt. Geht das heute nimmer so?
Hab schon lange nichts mehr an Rädern gemacht. :confused:

Noch mal danke für die Antworten

Hallo,

zur Berechnung der Kettenlänge gibt es von Rohloff eine Formel:

LK = 0,157a + 1/2 Z1 + 1/2 Z2 + 2

LK = Kettenlänge in Gelenken (=Bolzen)
a = Kettenstrebenlänge in mm (Mitte Tretlagerachse bis Mitte Hinterradachse)
Z1 = Zähnezahl größtes Kettenblatt
Z2 = Zähnezahl größtes Ritzel

Keine Angst, die brauchst Du nicht auf Anhieb zu verstehen. Ich hab die Formel mal in eine Excel-Tabelle gepackt, damit lässt sich die Kettenlänge ganz einfach ermitteln. Die Excel-Datei gibt es hier zum Download.

Viel Spaß
Franco

Rainer B. schrieb:
Der Kettennieter hat sich in den letzten 20 Jahren nicht verändert!
Nur vom Prinzip her ja. Bei Ketten mit ausgestellten Außenlaschen (zB. Shimano HG) sollte man allerdings darauf achten, daß man einen Kettennieter erwischt, der eine kleine Auflage rings um das "Auge" hat, so daß die "Ausstellung" nicht verbogen wird.

@corsa:
Leg die Kette über das kleinste Ritzel. Dann legst Du das hintere Ende um das kleinste Ritzel herum und von oben über die Schaltrolle (das obere Rädchen der Schaltung) nach vorn. Dann fädelst Du die Kette so in den Schaltkäfig ein. daß die Kette unten hinter der Spannrolle (das untere Rädchen) wieder herauskommt.
Das vordere Ende der Kette fädelst Du durch den Umwerferkäfig über das kleine Kettenblatt.
Die Kette hat dann die richtige Länge, wenn:
  1. das Schaltwerk die Kette bei kleinstem Ritzel und kleinstem Kettenblatt noch spannen kann
  2. die Kette auf dem größten Ritzel und auf dem größten Kettenblatt noch nicht straff wie bei einem Singlespeeder ist
  3. sich alle Gänge sauber schalten lassen
Ein bisschen kann man bei höherwertigen Schaltwerken mit der Vorspannung tricksen (ist in der Anleitung des Schaltwerks beschrieben), aber das muß man auch mit viel Gefühl machen, da der Abstand des Schaltröllchens vom Ritzel erheblichen Einfluß auf das Schaltverhalten hat.
Ich glaube, daß es am besten wäre, Du läßt dir das Ganze einmal richtig beim Händler zeigen.

Hth,
E.:wq​

Zurück