• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette zu spät gewechselt

bierradler

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich habe leider meine Kette erst heute, nach knapp 5000 KM runter gemacht. Fahre eine Rival Compact Schaltung. Meine Kettenverschleißlehre meinte, die Kette hätte jetzt erst 0,75mm Dehnung(?). Daher habe ich die Kette runter gemacht. War ne SRAM PC 1030. Nun wollte ich die neue SRAM PC 1031 Kette heute montieren, aber die rutscht immer durch, also sie greift nicht so richtig in die Ritzel, sondern flutscht immer mal wieder drüber. An den Kettenblättern als auch an der Kassette.
Scheiße.
Also ich denke ich habe mir den ganzen Antrieb schrott gefahren, weil ich die alte Kette zu lange drauf hatte, oder?
Und hat vielleicht jemand Tipps was für Kassetten/Kettenblätter ich mir jetzt kaufen soll? Wieder die von SRAM oder gibt es auch andere gute/günstige? Muss ich überhaupt alles wechseln?
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Nun wollte ich die neue SRAM PC 1031 Kette heute montieren, aber die rutscht immer durch, also sie greift nicht so richtig in die Ritzel, sondern flutscht immer mal wieder drüber. An den Kettenblättern als auch an der Kassette. Scheiße

Läuft die alte Kette ohne Probleme(kein Durchrutschen, normales Schaltverhalten)? Bist Du sicher, dass Kettenblatt und Kasette 'einen weg' haben?

Beides ja? Dann kannst Du den Satz auch noch richtig zu Ende fahren. Allerdings: Je schwerer Du bist, desto eher solltest Du es tauschen um Materialversagen zu vermeiden.
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Die Sache kommt mir irgendwie komisch vor. Du schreibst, dass du eine Längung von 0,75mm mit der Kettenverschleisslehre ermittelt hast. Das ist der richtige Zeitpunkt zum Austausch der Kette, also nicht zu spät. Solltest du doch irgendwelchen Mist gemessen haben, könnten bei 5.000 einige Ritzel der Kassette beschädigt sein, nicht aber die Kettenblätter. Deshalb tippe ich eher auf Probleme mit dem Kettenschloss/der Vernietung oder Qualitätsproblemen an der Kette selbst. Ich würde es nochmal mit einer anderen Kette probieren, z.B. der Dura Ace CN-7801. Die läuft sehr gut mit SRAM.
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Blöde frage kenn mich nicht aus aber gibt es bei der kette laufrichtung? Wurde, wenn ja, auch beachtet?
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Danke für Eure Tipps. Also die Kette hat meiner Meinung nach keine Laufrichtung. Die alte lief auch ohne Probleme und Schalten funktionierte auch perfekt.

Jetzt wo der Funbiker es sagt: Vielleicht war das Kettenschloss noch nicht ganz geschlossen und es lag daran. Das sollte ich morgen dann vielleicht doch noch mal testen, bevor ich alles neu kaufe. 5000 KM ist schließlich eigentlich nicht so viel, oder? Gesamter Antrieb ist ja schließlich so alt.
Sonst teste ich die Dura Ace Kette mal. Danke auf jeden Fall für den Tipp!
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Auch die Kettenlänge beachten - nicht auspacken und drauf...
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Also ich ruder mal zurück. Nochmal danke für die Tipps, besonders den von Funbiker. Heute noch einmal probiert, das Kettenschloss richtig geschlossen und siehe da, es flutscht wie eh und jeh. Werde mich jetzt erstmal mit neuen Ketten eindecken, so dass ich sie regelmäßig alle 2000-3000 KM wechseln kann.
Habe ich ja nochmal Glück gehabt, und Respekt an die RIVAL Komponenten, dass sie so lange gehalten haben. Auch wenn im großen Kettenblatt schon einige Spuren zu sehen sind.
 
AW: Kette zu spät gewechselt

und Respekt an die RIVAL Komponenten, dass sie so lange gehalten haben. Auch wenn im großen Kettenblatt schon einige Spuren zu sehen sind.

Soll das ironisch gemeint sein? 5.000 km ist für einen Antrieb gar nix. Kettenwechsel nach 5.000 ist auch nicht so arg spät, auch nicht bei SRAM.

Wenn das die Erwartungshaltung an Haltbarkeit von Antriebsteilen sein soll, dann kann man natürlich nie enttäuscht werden.
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Die einzige Kette die anstandslos so lange hält ist von Campa :wink2:
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Halten die Ketten echt so wenig aus? Ich hatte mit meiner ersten 10tkm gefahren, und dann das Rad zur "Inspektion" dort hat man zu meiner Verwunderung die Kette getauscht. Ich habe nicht bemerkt das was komisch gelaufen war. Aber gut, bevor noch was kaputt geht. Jetzt hat die aktuelle Kette glaube ich so 3-4tkm aber auch hier zeigen sich noch keine Probleme. Also alle 3tkm wechseln ist schon viel oder?
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Würde mich jetzt auch mal interessieren wie lange so Ketten halten? Habe 2010er Ultrega
 
AW: Kette zu spät gewechselt

Halten die Ketten echt so wenig aus? Ich hatte mit meiner ersten 10tkm gefahren, und dann das Rad zur "Inspektion" dort hat man zu meiner Verwunderung die Kette getauscht. Ich habe nicht bemerkt das was komisch gelaufen war. Aber gut, bevor noch was kaputt geht. Jetzt hat die aktuelle Kette glaube ich so 3-4tkm aber auch hier zeigen sich noch keine Probleme. Also alle 3tkm wechseln ist schon viel oder?

Also daß ein Händler bei einer "Inspektion" die Kette wechselt, sollte Dich nicht allzusehr wundern :).

Allgemeine Aussagen über die Haltbarkeit von Ketten sind unsinnig. Hängt in erster Linie von der Beanspruchung ab: Wenn Du z. Bsp. hochfrequentig und ohne großen "Druck" durch die Gegend rollst, dann kannst Du weit mehr als 3000 km mit einer Kette fahren, ohne Dein Ritzelpaket zu beschädigen. Wenn Du dagegen dauernd mit viel Druck einen Berg nach dem anderen erklimmst, wird die Kette in der Regel nicht so lange halten.

Am besten ist es, eine Kettenlehre zu kaufen - kostet ja nicht die Welt - und hin und wieder nachmessen. Wechseln lassen kannst Du die Kette ja trotzdem beim Händler, wenn Du das selbst nicht magst oder Dir nicht zutraust.
 
Zurück
Oben Unten