AW: Kette zu spät gewechselt
Was bewirkt den größtmöglichen Kettenverschleiß??
Aus meiner Sicht (rein physikalisch betrachtet) sorgen zyklische, abrupte Lastwechsel in Kombination mit großem Kettenschräglauf am "effektivsten" für eine gelängte Kette. Dafür muss man nicht zwingend bergauf fahren. Man muss eigentlich nur groß-groß auflegen (der Kettenschräglauf ist somit größer als bei klein-klein) und am besten Stop-and-Go fahren...und dabei jedesmal beim Anfahren voll reintreten.
An Anstiegen kann man das ähnlich stressig gestalten, indem man einen möglichst fetten Gang auflegt (natürlich auch möglichst groß-groß) und mit ganz niedriger Trittfrequenz im Wiegetritt mit Armeinsatz kräftig zwischen den Totpunkten jeder halben Umdrehung nach unten drückt.
Der maximale Schräglauf sollte bewirken, dass die Kette nebenbei noch ordentlich seitlich "gebogen" wird...
Ach ja...unterlassene Pflege/Schmierung besonders nach Regenfahrten unterstützt sicherlich auch noch die Verkürzung der Lebensdauer einer Kette erfolgreich.