• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette zu lang

AW: Kette zu lang

Sofern die Kette in dem Gang nicht durchhängt, liegt das Springen nicht dadran. Mach mal den Test mit Groß-Groß, das geht ja flott. Die Kombination sollte vom Schaltwerk her gerade noch schaltbar sein.

ich möchte bezweifeln, dass jemand, der offenbar wirklich überhaupt keine ahnung vom öffnen und verschliessen einer fahrradkette hat, beurteilen kann, ob eine kette die richtige oder falsche länge hat. ich denke, in diesem fall wäre der gang zum fachhändler um die ecke die beste idee...
c.

Ich gehe davon aus, dass man alles lernen kann, daher auch der Link auf das Rohloff-PDF.

Ohne vernünftiges Werkzeug hat man keine Chance, das kann man aber beim gutsortierten freundlichen Fahrad- oder KFZ-Zubehörhändler kaufen.

Also: Fehler feststellen, Lösung bzw. Lösungsweg suchen, machen.

Jader

Hallo

Ich persönlich schleife den Niet mit einem Dremel so gut wie weg
dann einen kurzen Schlag mit einem Körner fertig.
Bei Sramketten nehme ich immer 2 Glieder weg(von 114).

Du weißt also, wie lang la.mp3s Kettenstreben sind ? :D
Sowas endet dann in abgerissenen Schaltwerken...

Ja, Kettenstreben, Zähnezahl großes Blatt vorne, größtes Ritzel hinten usw. Wenn es da eine pauschale Länge gäbe, denn gäbe es einige Beiträge weniger...

Hallo werte Anzweifler

Die Vorgehensweise bezieht sich natürlich nur auf meinen Rahmen.
Ich glaube es ging darum wie öffne ich eine RR-Kette, ob eine Kette
zu lang ist sollte man unschwer erkennen können.

Grüsse aus der Lausitz

Ich denke, ein Nietdrücker ist das geeignetere Werkzeug zum Niet drücken. :cool:

Jader

Geeignet ist das Werkzeug welches den Erfolg bringt probier es doch mal.
Ich benutze nur Sramketten aber du hast Recht zum Nietdrücken einen
Nietdrücker verwenden.:rolleyes:
Ich denke das Thema ist erschöpft.

Grüsse aus der Lausitz

Zurück