• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette zu lang

la.mp3

Mitglied
Liebe Forumer gerade ist das Fahrrad für meine "Mitfahrer" via Hermes eingeflogen nun ist leide die Kette viel zu lang wie kann ich diese kürzen geht das mit normalem Werkzeug oder brauche ich da spezielles

AW: Kette zu lang

bei zu langer kette mache ich immer einen knoten rein. dadurch wird sie ja kürzer. muss wirklich viel gekürzt werden, einfach mehrere knoten hintereinander machen. aber bitte keine hausfrauenknoten. die gehen nur schwer wieder auf... :rolleyes:
c.

p.s.: nichts für ungut! gleich kommt sicherlich ein noch besserer tipp...

Hier, sowas:
ct_3.jpg

ja hab schon bei bike24 geschaut aber so wie das aussieht kann ich da nicht einfach mit einem hammer & einem Nagel draufhauen :)

Wieso meinst Du sei die Kette viel zu lang? Schalte mal vorne auf das große Kettenrad und hinten auf das große Ritzel.

Das Schaltwerk darf jetzt nicht ausgestreckt nach vorne zeigen, da muss noch etwas Spiel sein.

Jader

Wie soll ich Sie denn verschließen?

ist da nicht sowieso ein Kettenschloss eingearbeitet?

Ohne Kettennieter kriegst Du das nicht hin.
Es ist normalerweise kein Schloß in einer Rennradkette (Shimano / Campa), die Kette ist vernietet. Beim Vernieten von Hand wird ein spezieller Nietstift verwendet.
Es gibt Schlösser für Rennradketten von SRAM, KMC und anderen, über den Sinn dieser Schlösser lässt sich streiten.

Prüf lieber nochmal, ob die Kette nicht vielleicht doch die richtige Länge hat.

Jader

Zurück