• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette: welches Material?

schönling

Neuer Benutzer
Servus.

Ich möchte evtl. für eine Modellbaugeschichte eine ausgediente Fahrradkette zweckentfremden.
Allerdings sollte die Kette dafür schweißbar sein, d.h. nicht aus einem allzu hochwertigen Stahl.
Weiß jemand von Euch aus was für einem Stahl die Ketten üblicherweise hergestellt sind?

Gruß

Markus.

AW: Kette: welches Material?

Ohne dass ich jetzt wirklich ein Schweißexperte wäre, würde ich vermuten, dass eine billige Kette ohne spezielle Oberflächenvergütung am besten funktionieren wird.

Die teureren verchromten / vernickelten / verzinkten Ketten lassen sich wegen der Oberflächenbehandlung vermutlich deutlich schlechter schweißen, unabhängig von der verwendeten Stahlsorte.

Gebräuchliche Werkstoffe f. Rollenketten sind

Baustahl St 35.2

Edelstähle
1.4301
1.4401
1.4571

wer sagt denn , dass hochwertige Stähle nicht schweissbar sind ?
Ich habe immer mit Wonne nichtrostende Stähle WIG geschweisst...und hier in unserem Betrieb werden so gut wie keine Baustähle oder Schwarz Weiss Verbindungen geschweisst.
(Habe mal Maschinenschlosser gelernt, und von 1990-1999 als Schweisser gearbeitet)

Fettfrei muss sie sein...sonst spritzt und zischt es nur..am besten WiG Schweissen, so es zur Verfügung steht..oder mit einer Edelstahl Elektrode..der Kohlenstoffgehalt einer handelsüblichen Edelstahl Kette dürfte im gut schweissbaren Bereich (zwischen 0,5% und 1,5%) liegen.kommt Hartlöten nicht in Frage ??

Schweisszusatz 1.4571 beim WIG Schweissen
als Hartlot Metex AG 610 F

oder ne Soudorecord "L" als Schweisselektrode.

Kannst Du die Schweiss Aufgabe zeichnerisch darstellen ?

Anhänge

• Kette1.jpg
    Kette1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 222

Das was Du da gezeichnet hast, ist am Besten mit einer WIG Naht zu bewerkstelligen .

Motorradkette, ohne was dran ??, weil Motorradketten sind O-Ring Ketten, die mögen Wärme gar nicht ;)

Gibts da nichts fertiges von Ratiopharm...ähh Conrad Modellbau oder so ??

@Stef...hi hi auch n Bernd S. Fan ??..das is ja putzig Team-Member :D

Motorradkette, ohne was dran ??, weil Motorradketten sind O-Ring Ketten, die mögen Wärme gar nicht ;)

Gibts da nichts fertiges von Ratiopharm...ähh Conrad Modellbau oder so ??

1. Ja, das Problem, dass dann die O-Ringe schmelzen ist uns klar. Wird erst mal ignoriert.

2. Das soll kein Tuntenspielzeug werden! Die Kiste soll auch was können.

3. Und kosten darf's natürlich auch nix...

4. Hab mich auch schon in diversen Modellbauforen rumgetrieben. Diejenigen, die's richtig machen (d.h. keinen Bausatz kaufen) fertigen die Kettenglieder auch komplett selbst. dies will ich möglichst vermeiden.

Zurück