• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kette un kettenblatt fuer 7-fach ?

metulsky

Neuer Benutzer
hallo !

ich habe ein rr und moechte die antriebsteile erneuern. es handelt sich um ein 7fachan ritzel.

die antriebsteile sind ca. von 1990...

worauf muss ich achten ? ich moechte kettenblätter (42/53 oder 52) und entsprechende kette tauschen. wo bekomme ich die einigermassen guenstig her ?

danke fuer tips

sven

also wenn du kette und die kettenblätter vorn wechseln willst, dann wechsel am besten auch die sieben ritzel hinten.

was issn das fürne schaltung? Shimano oder Campa?

die Teilel kriegt man entweder noch im Radladen (www.bruegelmann.de hat sowas auf Lager) oder bei Ebay kann man auch ganz gute schnäppchen machen.

Du musst vorher rausfinden, wie die Ritzelaufnahme hinten ist. Müsste eigentlich "Schraubkranz" sein - aber man weiß ja nie.

Du musst wissen, welchen "Lochkreis" die Kettenblätter haben udn mit wieviel Schruben die befestigt sind.

Als Kette nimmste ne 8fach Sram für 12,95 Eus und gut ist.
Ich denke 8fach-Kettenblätter kannst auch nehmen.

Aber wieso willste das überhaupt machen? Läuft das Teil scheisse? Den Kram kann man doch eigentlich zwie Generationen lang fahren

grüße

P

Kabelbinder schrieb:
also wenn du kette und die kettenblätter vorn wechseln willst, dann wechsel am besten auch die sieben ritzel hinten.

was issn das fürne schaltung? Shimano oder Campa?

die Teilel kriegt man entweder noch im Radladen (www.bruegelmann.de hat sowas auf Lager) oder bei Ebay kann man auch ganz gute schnäppchen machen.

Du musst vorher rausfinden, wie die Ritzelaufnahme hinten ist. Müsste eigentlich "Schraubkranz" sein - aber man weiß ja nie.

Du musst wissen, welchen "Lochkreis" die Kettenblätter haben udn mit wieviel Schruben die befestigt sind.

Als Kette nimmste ne 8fach Sram für 12,95 Eus und gut ist.
Ich denke 8fach-Kettenblätter kannst auch nehmen.

Aber wieso willste das überhaupt machen? Läuft das Teil scheisse? Den Kram kann man doch eigentlich zwie Generationen lang fahren

grüße

P

hi !

also es laeuft alles ok - hast recht, vielleicht sollte ich es einfach weiter fahren...

ich habe schon ein neues ritzel liegen (shimano) - da muss ich wahrscheinlich kettenblaetter und kette mittauschen, wenn ich das fahren will.

falls ich was mache : 8 fach sollte also auch gehen ?

gruesse

sven

8fach-Kassetten passen nicht auf 7fach-Freiläufe. Allerdings sind (zumindest bei Shimano, bei Campa weiss ich´s nicht) die Abstände der Ritzel gleich, daher gibt´s bei Kette und Kettenblättern keinen Unterschied.

Zurück